Mainboard und CPU für 240-260€

Fipsi16

Lt. Commander
Ein Freund von mir will sich eine neue CPU und ein neues Mainboard holen. Da seine alte CPU schon ein bissl langsam ist. Von daher wollte ich von den Spezialisten die es hier im Board gibt wissen was denn so zurzeit gut ist.

Der PC wird in folgenden Gebieten verwendet:
  • Mulitmedia [Musik, bissl Film schauen, sehr selten Filme schneiden (Zeit ist daher egal), echtes 7.1 ein Muss fürs Mainboard...)
  • Spielen (Oblivion, Crysis)
  • Die anderen
Sachen sollte jede CPU schaffen, daher unnötig sie zu nennen.

Des Weiteren sollte es den Rahmen von 260€ nicht überschreiten, ein paar Euro mehr wären zwar egal, aber nicht wünschenswert.

Wir haben uns ein bissl was überlegt was für ein Chipsatz es eigentlich sein soll und sind auf keinen wirklich guten Entschluss gekommen, ob P45 wirklich besser ist und ob sich der Mehrwert auszahlt, daher fragen wir die Experten.

CPU schwanken wir zwischen E8400 und Q6600, aber vllt gibt es ja was besser wozu ihr uns ratet würdet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

na was jetzt 240-260 oder 250-280?

spass beiseite: das geht sich fast sogar für board+cpu aus =)

Chipsatz: P45
Asus P5Q Pro 100€
Gigabyte EP45-DS4 135€
Asus P5Q Deluxe 145€

oder X48 - wobei der mehr strom verbraucht als die P45 da der chipsatz noch in 65nm statt 45nm(P45) gefertigt wird
Gigabyte X48-DQ6 195€
Asus Rampage Formula 200€

aber ich würde wenn nicht unbedingt Crossfire mit 2x ati 4870 geplant ist, kein X48 nehmen. selbst mit dem P5Q Pro wirst selbst jeden quad gut übertakten können
bei der cpu wenn es wirklich nur um ein wenig office und hauptsächlich zocken geht, reicht der E8400 dicke... und mit den boards kannst den hammermäßig OCen

edit2: asso ich depp^^ hab mich schon gefragt 250€ nur für mobo? arg ;) hab heut den ganzen tag java programmiert und überlese schon so einige wörter ;)
wenn es unter 260€ bleiben soll würd ich das P5Q Pro und den E8400 nehmen, und dazu nen Noctua NH-U12P und den E8400 auf 4GHz (edit3: wenn möglich) prügeln

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Produkte sind ok, eines muss ich jedoch noch bemängeln:

While P35 and X38/48 were based on a 90nm process, P45 is based on 65nm. This will equate to (hopefully) better overall efficiency, and in the tests with this board, it seems like benefits can really be seen.

X48 = 90nm
P45 = 65nm

Tut mir leid wegen der Änderung, aber mein Freund hat mir erst gesagt, dass er auch noch DDR2 Ram braucht als ich den Beitrag schon gepostet hatte.
#edit: kann mir jemand den alten Thread löschen, irgendwie sehr komisch, dass der ein zweites mal gemacht wurde. Kann man leicht Überschriften im Nachhinein nicht mehr editieren?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei dem großen Unterschied mußte man natürlich gleich einen 2ten Thread starten.

Ein bisschen Rechnen könnt ihr sicher auch selbst oder nicht.

Ich würde überhaupt nicht mehr soviel Geld für ein Mainboard "ohne" Zukunft rauswerfen und vielleicht lieber etwas günstigeres kaufen und dann
den Rest in die Graka investieren z.b. eine neue NVIDIA.

Im Prinzip bringen dir die Boards keinen Vorteil höchsten in der Ausstattung übertakten kannst du auch großartig mit "alten" P35 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
sorry skippy aber ich war gestern schon bissl durchn wind! natürlich hast du recht dass der x48 in 90nm gefertigt wird und der P45 in 65nm ;)

also ich würd deinem freund ein P5Q-Pro empfehlen dazu nen E8400 und 2x2GB DDR2-1000 und nen guten Luftkühler (Noctua NH-U12P)

mit den komponenten kann eigentlich nix schief gehen

Board: 100€
CPU: 135€
Ram: 65€
Kühler: 50€

sind zwar 350€ die sich aber alle mal auszahlen... damit kann er den E8400 auch bei nöten ordentlich übertakten...

edit: am besten alles bei mindfactory nach 0 uhr bestellen dann zahlt er so weit ich weiß auch keinen versand

Zurück
Oben