Richtiges Mainboard und CPU für 4K 60Hz?

Auch nicht, erst ab einem i7 der 10. Generation oder einem i5 der 11. Generation.
Zumindest wenn man ASRock vertrauen kann.

*11th Gen Intel® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 up to 3200; Core™ (i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.

ASUS spricht nur von einem nativen Speichertakt von 2666MHz, hier deutet es für mich darauf hin, dass RAM OC auch mit kleineren CPUs als einem i5 funktionieren soll.

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B560-PLUS/techspec/

Mit einem Z-Board klappt es immer.

Ich bin aber noch unsicher, da die Angaben im Netz widersprüchlich sind.
Ich habe auch schon von Quellen gelesen, die berichten dass es auch mit einem i3 oder Pentium funktionieren soll.
Die Quellen die behaupten dass es erst ab dem i5 gehen soll, beziehen sich wohl auf diesen Tweet und damit auf das oben genannte ASRock Datenblatt.
https://twitter.com/momomo_us/status/1349720354701279232
 
@boarder-winterman Danke, für die Erklärung, komplizierter geht es echt nicht mehr -.-
Wenn es alles so kommt, sehe ich schon die Foreneinträge "Warum läuft mein Ram nur bis 2933"
Was aber dann den Leuten nicht zu verübeln wäre :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hallo,

PC hatte ich die Tage bestellt. Heute ist alles angekommen. Jetzt gibt es zwei Probleme

Komischerweise habe ich keinen Sound per HDMI auf den Fernseher. Treiber sind alle aktuell, Sound per Headset auf 3,5mm Klinke funktioniert. Ich hatte auch div. Einstellungen im TV probiert. Hilft irgendwie alles nichts.

Das nächste Problem, das ASRock H510M-ITX/a hat zwar HDMI 2.0 aber scheinbar nur in Verbindung mit Intel CPU der 11. Generation. Mein I3 10100 ist einer der 10. Generation. Also funktioniert 4k mit 60Hz nicht. Das zeigt auch mein Fernseher an und in Win10 kann ich auch nur 30Hz auswählen.

  • 11th Gen Intel® Core™ Processors support Intel® Xe Graphics Architecture (Gen 12). 10th Gen Intel® Core™ Processors support Gen 9 Graphics
  • Graphics, Media & Compute: Microsoft® DirectX 12, OpenGL 4.5, Intel® Built In Visuals, Intel® Quick Sync Video, Hybrid / Switchable Graphics, OpenCL 2.1
  • Display & Content Security: Rec. 2020 (Wide Color Gamut), Microsoft® PlayReady 3.0, UHD/HDR Blu-ray Disc
  • Dual graphics output: support HDMI and DisplayPort 1.4 ports by independent display controllers
  • Supports HDMI 2.0 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz
  • Supports DisplayPort 1.4 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz
  • Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI 2.0 Port (Compliant HDMI monitor is required)
  • Supports HDCP 2.3 with HDMI 2.0 and DisplayPort 1.4 Ports

*Intel® UHD Graphics Built-in Visuals and the VGA outputs can be supported only with processors which are GPU integrated.
11th Gen Intel® Core™ Processors support HDMI 2.0. 10th Gen Intel® Core™ Processors support HDMI 1.4.

Nun habe ich noch ein DP auf HDMI Kabel bestellt. Vllt löst dass das 60Hz und Ton Problem.
CSL DP auf HDMI
 
da kommst du tatsächlich dann nicht dran vorbei am DP Adapter ... viel Erfolg damit.

Ton sollte eigentlich nicht das Problem sein, ich gehe mal davon aus direkt am TV angeschlossen, eingerichtet, am TV auch mal bei "Erweiterte Einstellungen, Audio" ... geschaut, Format gewechselt, usw.
 
Bildproblem hat sich nun erledigt. Fernseher zeigt nun 4k60Hz an, aber das Tonproblem bleibt. Ich habe es an drei Fernseher probiert. 2x Samsung und ein Grundig.
-Div. male Treiber deinstalliert und neu installiert.
-Im Bios die Einstellungen kontrolliert, dort ist HDMI Sound aktiviert.
-Unter den Sound Einstellungen taucht kein HDMI auf, deaktivierte und getrennte Geräte lasse ich mir anzeigen...

Aber scheinbar ist das ein ziemlich großes bekanntes Problem seitens Win10. Zumindest ist das Internet voll mit Problemen davon. Daher denke ich ist die einfachste Lösung eine extra Soundkarte mit Toslink Ausgang.
Asus Xonar SE Soundkarte

Ärgerlich, aber auf die 40 Euro kommt es dann doch nicht mehr an...
 
Es muss gehen mit dem Ton via HDMI. Hast du Windows mal neuinstalliert?
 
Dreimal sogar. Erst mit dem Media Creation Tool einen Boot Stick erstellt, dann eine alte Version 1803 (hatte ich noch als ISO) und zum Schluss nochmal via Media Creation Tool.
 
Probiere mal einen Linux Live Stick aus.
 
Gerade mit Ubuntu ausprobiert, da ist auch kein Ton. Unter Einstellungen kann ich nur "Kopfhörer - Eingebautes Tongerät" auswählen.
 
Dann wird es tatsächlich eng und ich vermute entweder eine falsche UEFI Einstellung oder ein defektes Motherboard.
 
UEFI sollte richtig eingestellt sein. Defektes Board ist natürlich auch nicht unmöglich.
 

Anhänge

  • IMG_20210228_132522.jpg
    IMG_20210228_132522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
Dann fürchte ich tatsächlich dass das Board defekt ist. Die Einstellung sieht soweit gut aus.
 
Damit das Thread mal abgeschlossen ist, nach ca. 1 1/2 Monaten schreiben mit dem Support von ASRock kam ein BIOS Update raus. Update installiert und sofort ging der Ton...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, boarder-winterman, conglom-o und eine weitere Person
Zurück
Oben