Richtiges Mainboard und CPU für 4K 60Hz?

smithy7

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Sollte schon leise sein. Overlocking ist wohl nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Samsung MU6179 49Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Montage mache ich selber.

Hi,

ich möchte mir einen "HTPC" zusammen stellen. Größtenteils werde ich damit Youtube in HD und 4K60Hz schauen. Evtl. ist der Rechner schon etwas overpowered, aber wegen 4K60Hz bin ich mir da nicht ganz sicher, daher wollte ich noch die Meinung von euch wissen.

Mainboard:
ASRock H410M-ITX/ac

CPU
Intel Core I3 10100

CPU Kühler
Be-Quiet Shadow Rock LP
oder
Be-Quiet Pure Rock Slim

RAM
Corsair Vengeance LPX Dimm Kit 8GB

SSD
Samsung SSD 970 Evo Plus 250GB
Sollte ja passen laut Specs von ASRock "1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)** (**Supports NVMe SSD as boot disks Supports ASRock U.2 Kit)

Netzteil
Be-Quiet SFX Power 2 300W

Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher evtl.
Sharkoon Shark Zone C10

MfG Flo
 
denk an den TV Anschluss, ich gehe mal davon aus der Samsung ist ein TV

das Board hat einen hdmi 1.4 (4k/30 max) Anschluss und einen DP (da geht 4k/60), nur dann brauchst du noch einen Adapter von DP zu HDMI 4k/60 ... und die sind oftmals nicht ganz unkritisch was man so liest

ansonsten, die iGPU UHD630 in der CPU macht das alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
smithy7 schrieb:
Größtenteils werde ich damit Youtube in HD und 4K60Hz schauen.
Dafür braucht es kein PC. Entweder hat die Glotze die YouTube APP oder ansonsten 4k FireTV Stick. Vestehe den Sinn des PCs nicht bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@alturismo
Ja, da hatte ich schon dran gedacht. Wenn das so Probleme machen kann ist ja @conglom-o seine Lösung besser.

@conglom-o Ich hatte schon nach einem Board mit HDMI 2.x gesucht aber irgendwie keins gefunden. Die Lösung ist ja viel besser. Und meinst du 16Gb wären besser? Ich hätte gedacht das 8 ausreichen...

@BieneMafia Da hast du natürlich recht, ich vermisse aber die Zeiten von früher als ich schon einen HTPC hatte. Daher wirds wieder Zeit.
 
smithy7 schrieb:
@conglom-o Ich hatte schon nach einem Board mit HDMI 2.x gesucht aber irgendwie keins gefunden. Die Lösung ist ja viel besser. Und meinst du 16Gb wären besser? Ich hätte gedacht das 8 ausreichen...
Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Für knapp 25 EUR mehr hättest Du dann den doppelten und eventuell qualitativ besseren RAM. Das wäre ein KANN aber kein MUSS ;).
 
Ja, SSD fehlt, RAM auch, wenn ich da richtig Informiert bin. Habe die letztens hier im Forum empfohlen gesehen und finde die Idee von so nem Mini Teil eigentlich ganz nett. Es gibt auch welche mit stärkeren CPUs oder Alternativen mit AMD CPUs.
 
conglom-o schrieb:
Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Für knapp 25 EUR mehr hättest Du dann den doppelten und eventuell qualitativ besseren RAM. Das wäre ein KANN aber kein MUSS ;).
Sehe ich jetzt erst, der hat ja 3000Mhz laut AS-Rock ist mit dem I3 aber nur max. 2666 Mhz möglich.
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 up to 2933; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 up to 2666.

@moneymaker4ever Ah, okay. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Danke.
 
4350G und X300 Deskmini könnte auch eine Option sein. Eine günstige MX500 reicht auch. RAM bis 3600 wäre so denkbar.
 
smithy7 schrieb:
Sehe ich jetzt erst, der hat ja 3000Mhz laut AS-Rock ist mit dem I3 aber nur max. 2666 Mhz möglich.
Das ist was er mindestens können muss, die meisten können in der Regel mehr :)
Der Chipsatz bestimmt die Mhz, ist nur die Frage ob die CPU damit umgehen kann, deshalb wird mindestens 2666Mhz versprochen
 
Mit H510 sollte auch mit dem i3 mehr Speichertakt funktionieren, vorher war dies nur mit Z-Board möglich.
 
Boah ist das ne fiese Nummer, da muss man jetzt beim CPU Kauf tierisch aufpassen.
Beim i5 der 10. Generation geht wohl kein RAM OC, beim i5 der 11. Generation schon.
Also hilft es dem TE auf keinen Fall :(
 
boarder-winterman schrieb:
Beim i5 der 10. Generation geht wohl kein RAM OC
Aber mit dem B560 bzw. den Z Boards oder
verstehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben