Mainboard und CPU für 2x 1080 TI und Deep Learning

tdo

Banned
Hi Zusammen,

ich habe derzeit in meinem Desktop mit folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU: Intel Core i7 7700
GraKa: MSI 1080 TI

Nun habe ich mir für mein System um das Training der neuronalen Netze zu beschleunigen noch eine zweite 1080 TI gekauft.
Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass die PCIe Anschlüsse unterschiedliche Beschriftungen haben...

Der Anschluss wo bisher die erste 1080 TI drin war ist mit PCIe x16 beschriftet... die anderen mit PCIe x4...

Nun meine Fragen:
* Weniger Lanes heißt doch auch weniger Speed oder? Ich würde schon ganz gerne die gesamte Potenz der zweiten GraKa ausnutzen.
* Sprich.. sollte ich mir ein neues Mainboard mit Mehrfach PCIe x16 zulegen?
* Wie funktioniert das eigentlich überhaupt?... hab nachgelesen, dass der Core i7 insgesamt nur 16 Lanes hat...
* Ryzen hat wohl 24 Lanes... ist das für meinen Anwendungsfall dann besser? Lohnt sich ein umstieg?

In Sachen Hardware bin ich leider nicht so bewandert.. ich hoffe einer von euch kann da ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Danke euch.

tdo

Laut Pudgetsystems hat man recht geringe Leistungseinbußen beim Wechsel von x16 auf x8, x4 wird entsprechend noch etwas weniger liefern.
Das Board ist da eher ungeeignet, im Consumer Desktop Bereich gibt es Boards, die statt 1x x16 2x x8 liefern würden.

Ob sich für dich dann der komplette Wechsel rentiert, musst du selbst entscheiden.
Mehr Lanes bekommst du bei Intel nur auf der HEDT Plattform, aber auch erst im mittleren Leistungssegment, die Einsteiger CPUs auf X99 sowie X299 haben fast ausschließlich "nur" 28 Lanes, erst die etwas größeren liefern dann 40.

tdo schrieb:
* Weniger Lanes heißt doch auch weniger Speed oder? Ich würde schon ganz gerne die gesamte Potenz der zweiten GraKa ausnutzen.

Definiere Speed. Meinst durch Bandbreite für Datenübertragung oder wirklich die Rechenleistung der Karte? Nach meinem Kenntnisstand sagen die PCI-E Lanes lediglich aus, wie viel Datendurchsatz möglich ist. Die Rechenleistung der Karte selbst dürfte unbeeinflusst sein.
Eine PCI-E 4x Lane hat, laut Internet, ~4 GByte/s Datendurchsatz

Alles was ich noch ergänzen könnte, wäre gefährliches Halbwissen. Lassen wir das lieber :)

Bei irgendwelchen GPU-Datenberechnungen ist die PCIxpress Bandbreite meist nicht sonderlich wichtig.
Die Miner z.B. schließen eine GTX 1080 Ti an PCIe x1 an ohne Leistungsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Für deep learning wird im Allgemeinen bei Multi GPU Systemen von mindestens 40 PCIe Lanes ausgegangen, daher könnte es unter einer HEDT Plattform (Intel X99 bzw. X299 - AMD X399) zu Engpässen kommen, was aber auch vom verwendeten Programm abhängig ist.

Bei X8 ist der Leistungsverlust nur knapp 1%, bei X4 allerdings schon fast 25% - du brauchst also ein Board welches entweder full X16/X16 fährt oder eines das sich zumindest auf X8/X8 konfigurieren lässt.

Intel ab: Core i9 7900X- 7980XE (LGA2066) Mainboard: Intel X299

FAN4TIC schrieb:
Definiere Speed. Meinst durch Bandbreite für Datenübertragung oder wirklich die Rechenleistung der Karte? Nach meinem Kenntnisstand sagen die PCI-E Lanes lediglich aus, wie viel Datendurchsatz möglich ist. Die Rechenleistung der Karte selbst dürfte unbeeinflusst sein.
Eine PCI-E 4x Lane hat, laut Internet, ~4 GByte/s Datendurchsatz

Alles was ich noch ergänzen könnte, wäre gefährliches Halbwissen. Lassen wir das lieber :)

Nee.. mir geht es schon um Datendurchsatz... weil die Daten ja zur GraKa für die Verarbeitung gepumpt werden müssen... vor allem bei Bild-Analysen ist das wichtig.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei den bisherigen Antworten noch keine konkrete Handlungsempfehlung rauslesen kann :-/

Nur das PCIe x4 wohl 25% Leistungseinbusen bringt.

Was ist also die Empfehlung? Einfach ein Mainboard mit 2x PCIe x16 kaufen und die CPU behalten?
Oder lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Plattform zu wechseln?

Danke euch

Die 25% Leistungsabfall sind in Spielen gemessen. Wie das in deiner Anwendung aussieht konnte/hat niemand beurteilt.
Kann auch irrelevant sein und du hast kein Leistungsplus durch mehr lines (wie beim Mining)

Hmm, an sich dürfte die Skalierung bei einer zweiten Karte sehr gut sein. Wie viel schneller ist es geworden? 50%, 80%, 100%? Wenn es doppelt so schnell wurde geht es eh nicht noch schneller.

Wie viel langsamer rechnet denn die 2. Karte? Das müsstest du doch ganz einfach ablesen können? Dann kannst du immer noch entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht.

Zurück
Oben