Mainboard und CPU für RTX 3060 ti

Kuke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor (UWQHD - 144 Hz) für Gaming und Homeoffice gekauft. Da ich zu Übersprungshandlungen neige und gerne Red Dead Redamption 2 in hohen Grafikeinstellungen spielen möchte, habe ich mir vor ein paar Tagen eine RTX 3060 Ti zu einem noch halbwegs annehmbaren Preis gekauft.

Nun zum Problem: Die Karte ist noch nicht im PC verbaut, aber ich befürchte, dass meine CPU die GPU beschneiden wird (habe ich immerhin 2015 gekauft). Kennt sich da jemand aus oder ist das Problem eventuell gar nicht so groß?

Ich würde mir wenn, dann gerne nur einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen und alle anderen Komponenten weiter verwenden, falls möglich. Meine Preisvorstellung liegt bei um die 300 Euro. Gerne Intel CPU und MSI Mainboard - bisher nur gute Erfahrungen. Es können aber auch 400 bis 500 Euro werden, wenn der CPU dadurch genug Luft nach oben hat und ich in fünf Jahren beim Tausch der GPU nicht wieder Mainboard und CPU wechseln muss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -- CS:GO, Witcher 3, Red Dead Redamption 2 und World of Tanks
  • Welche Auflösung?
    -- 3440 x 1440 @144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -- hohe bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -- min. 60 FPS, wenn möglich gerne auch bis 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, lediglich Homeoffice ohne besondere Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC spielt keine Rolle, RGB-Beleuchtung ist unnötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x iiyama G-MASTER GB3466WQSU-B1 (34 Zoll, UWQHD)
eventuell kommt irgendwann noch ein zweiter 27 Zoll Monitor zum Arbeiten hinzu, ohne besondere Spezifikationen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, aber es eilt auch nicht unbedingt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bastel ich liebendgern selbst zusammen =)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten! Bin leider relativ ahnungslos und etwas überfordert damit, was sich in den letzten Jahren so getan hat. Möchte nach dem Upgrade möglichst wieder ein paar Jahre (fünf bis sechs) Ruhe haben.
 
Das Einfachste wird sein, Graka einbauen und selber testen, dabei Last der Graka und der CPU beobachten.

Wenn die GPU-Last bei >95% ist, ist die CPU schnell genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe, Kuke und cyberpirate
Würde es auch erstmal testen, wobei die GPU für deine anvisierte Auflösung und Details nur bedingt geeignet ist. Das Netzteil sollte man auch mal zeitnah ersetzen, das ist 10 Jahre alt und war damals auch nur Mittelklasse.

Die CPU solltest du aber schon auf 4,2-4,4 Ghz übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ferris19 schrieb:
Würde es auch erstmal testen, wobei die GPU für deine anvisierte Auflösung und Details nur bedingt geeignet ist.
Da würde ich mir nicht so große Gedanken machen... Klar geht nicht einfach jedes Spiel mitt allen Einstellungen am Anschlag, aber wenn man intelligent Regler bedient ist mir noch nichts untergekommen was sich nicht locker auf über 60fps optimieren ließ. Ich hab genau die Kombi und bin sehr zufrieden damit. (Ist ca so stark wie eine 3080 in 4k)
Aber mehr Grafikpower ist natürlich immer besser, vor allem wenn die Karte dann für ein paar Jahre im PC bleiben soll.
 
Kuke schrieb:
aber ich befürchte, dass meine CPU die GPU beschneiden wird (habe ich immerhin 2015 gekauft).
die graka dürfte aber die (neue) CPU "beschneiden"? nicht dass sich da direkt das nächste "problem" auftut.

warum nicht einfach die karte einbauen und schauen ob du mit den fps zufrieden bist?

fürs nächste mal vor dem kauf: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
das gut 10 jahre alte gruppenregulierte einstiegsgerät darf dann auch mal in rente geschickt werden.
 
OK. Werde es mal probieren.

Kann mir jemand ein gutes Tool zum Testen empfehlen (um die Auslastung aufzuzeichnen)?

Hätte nicht gedacht, dass das Netzteil ein Problem sein könnte, da es problemlos läuft. Gibt es da Empfehlungen? Für mein System brauche ich dann um die 600 W oder?
 
Kuke schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Tool zum Testen empfehlen (um die Auslastung aufzuzeichnen)?
Deathangel008 schrieb:

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). unter 650W würde ich in zeiten in denen der verbrauch nur die richtung nach oben kennt nicht mehr einsteigen.

edit: für 144fps mit hohen bis ultra-settings in UWQHD sind sowohl die CPU als auch die graka sehr oft zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke
Kuke schrieb:
Kann mir jemand ein gutes Tool zum Testen empfehlen (um die Auslastung aufzuzeichnen)?
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, timmey77 und Kuke
Deathangel008 schrieb:
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). unter 650W würde ich in zeiten in denen der verbrauch nur die richtung nach oben kennt nicht mehr einsteigen.

Hab jetzt mal ein Seasonic focus gx 750 W bestellt. War mir mit dem Netzteil nicht so recht bewusst.
 
Ich würde, wie alle hier schreiben, die GPU einbauen und mir ein neues Netzteil gönnen.

Vermutlich wird die CPU, mit diesem Monitor, nicht limitieren wenn du höhere Details haben möchtest.
Bis auf RDD2 sind das ja sowieso keine leistungshungrigen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal den Prozessor auf 4,2 GHz übertaktet. Läuft bei Prime95 stabil mit 1,184 V, aber einer der sechs Kerne war bei 86 Grad, alle anderen bei 75 bis 80 Grad bei voller Auslastung. Die Wasserkühlung mit 1 x 120 mm Lüfter reicht scheinbar nicht und ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen...

Rüste also auch noch neue Kühlung nach. Melde mich Ende der Woche mal, wenn alles fertig ist und ich es ausgiebig testen konnte.
 
Also eine 120mm AiO für den 5830K mit OC (auch ohne) ist deutlich zu wenig für die CPU. Du hast hier eine, wenn auch schon etwas älter, High-End CPU und kühlst diese mit einer "Einstiegs AiO".
Also ich würde hier einen NH-D15(s) empfehlen wenns ein Luftkühler sein darf. Der hat meinen alten 5820K mit OC gut gekühlt. Etwas teurer, aber man bekommt Umrüstkits umsonst und hat 5 Jahre Garantie
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Wenns unbedingt eine AiO sein soll, dann den Arctic Liquid Freezer als Budget Lösung oder NZXT X63 als Premium Option.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html
https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html

Nei allen musste natürlich schauen, obs ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke
Vielen Dank für die Vorschläge.

Bisher hatte die Kühlung gereicht. Die CPU hatte aber auch nie wirklich etwas auszustehen.

Die AiO Wasserkühlung von Arctic hab ich mir schon besorgt. Passt wahrscheinlich nicht ganz so gut ins Gehäuse, weil das Board recht weit oben hängt, aber leicht versetzt sollte, wie beim jetzigen Kühlkörper, passen und 280 mm Länge sind kein Problem.

Werd mich dann Mittwoch und Donnerstag nach der Arbeit an den Umbau machen und melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil getauscht, die 3060 ti eingesetzt und die Wasserkühlung ausgetauscht... Der Radiator der Arctic liquid freezer II 240 mm hat leider um 5 mm nicht reingepasst - musste deswegen eine Niete aus dem Gehäuse nehmen und etwas Blech wegbiegen. Jetzt passt es aber und läuft alles soweit stabil.

Die CPU hat die 60-Grad-Marke bisher nicht überschritten, aber ich habe auch noch keinen Stresstest längere Zeit laufen lassen.

Zu meiner Sorge, dass die CPU die Grafikkarte beschneiden könnte: ist bisher nicht der Fall. In Red Dead Redemption 2 (höchste Grafikeinstellungen, UWQHD-Monitor) läuft die CPU bei 40 bis 50 % Auslastung, GPU 100 % und ich bekomme ohne DLSS um die 60 bis 70 FPS raus, mit ausgewogenem DLSS etwa 10 FPS mehr.

Bin ganz glücklich mit dem Upgrade der Grafikkarte, ist nur sehr laut unter Volllast... War ein billigeres Custom-Model... Werd eventuell noch ein wenig an der Lüfterregelung arbeiten und undervolten, da die GPU unter Volllast bisher auch nie wärmer als 60 Grad wurde.
 
Zurück
Oben