Mainboard und CPU für Server gesucht

Hardball

Ensign
Hallo Zusammen

ich bin mir spasseshalber meinen eigenen Server am zusammenbauen um Testen und Probieren zu können.

bis jetzt bestand der Server aus folgenden Komponenten:

CPU: PentiumD 805 2.66ghz DualCore (war vonhanden)
Mobo: Asus P5w Dh Deluxe (war vorhanden aus altem Gamerechner
RAM: 2GB Kingston Value RAM 2x 1GB und 1GB Corsair (gleiche Taktung usw.)
Gehäuse: Cooler Master Stacker ST-01
Netzteil: Enermax Infinity mit 650 Watt
RAID Kontroller RAID 5: 3 Ware SE9650 für PCI-E 4x mit 8 Ports
RAID Kontroller RAID 1 / 0: Highpoint Rocketraid 2300 (neu)
Festplatten1: 4x 750GB WD Caviar 24/7 edition im RAID 5
Festplatten2: 2x 160GB WD Caviar im RAID 1 für OS gedacht (neu)
Festplatten3: 2x 80GB Samsung spinpoint im RAID 0 für VM's
DVD Laufwerk: LiteOn irgendwas per IDE (war bereits vorhanden)

bis am Sonntag lief der Server mit Ausnahme der als neu gekennzeichneten Komponenten mehr oder weniger einwandfrei. die zwei 80GB Platten dienten im RAID 1 für das OS und eine weitere 80GB war für die VM's gedacht. leider schmierten die VM's immer mal wieder ab und rissen der Server ebenfalls mit.
ich habe mir dann gedach das es wohl daran liegen könnte, dass die Mainboard internen Anschlüsse welche das RAID 1 und die Platte befeuern mussten nicht mit mögen und habe darum die neuen Teile bestellt.

am Sonntag kam dann aber die ernüchterung jetzt lauft der Server überhaupt nicht mehr. weder BIOS reset noch sonst etwas bringt den Rechner dazu das er sauber bootet. immer im Boot bleibt er hängen. Egal ob mit oder ohne neuem RAID Kontroller. Wenn der 2. Kontroller ebenfalls verbaut ist bekomme ich eine BeepMeldung das die CPU kaputt sein soll.

meine Frage an euch wäre jetzt welches Mainboard und welche CPU würded ihr mir für den Fall raten wenn ich das Ding nicht mehr zum laufen bekommen kann? ich brauche einfach ein gutes, solides, ATX Board in dem ich meine beiden Kontroller betreiben kann (PCI-Ex4 und PCI-Ex1) so wie eine Grafikkarte entweder on board oder als PEG aufnimmt. an sonsten brauche ich keine grossartigen Anschlüsse. GigaBit LAN ist zwingend jedoch sicherlich state of the art. 4 RAM Slot's wären gut. bei den "echten" Serverboards habe ich bis jetzt leider nichts gefunden das 1. passend wäre von den Steckplätzen und 2. vom Preis. möchte nicht mehr als max. 300 für das board und ca. 300 für die CPU ausgeben.

vielen Dank für eure Begutachtung und eure Ratschläge im Voraus
grüsse
Hardball

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Antworten erst ein mal.

zu den Anforderungen, auf dem Server wird einfach alles laufen.
Physisch habe ich an den DC gedacht und alles weitere geht dann über VM's
wie z.B kleiner Webserver, Exchange zu Testzwecken, Datenbank usw. halt
alles was so anfällt und meine Neugier weckt. Evt. auch Testweise mal ESX oder so ;-)
ich bin sehr testfreudig vorallem wenn es sich in einer VM realisieren lässt.

Mit sicherheit jeoch als Datenspeicher und DC für die Berechtigungsverwaltung.

das "Problem" ist für mich einfach das meine beiden kontroller auf dem Board laufen müssen
und ich überhaupt kein Fan von mATX usw. bin. vorallem könnte es gut sein das nochmals 4 HD's
dazu kommen könnten. (3 Ware Kontroller hat noch 4 Ports Frei ;-) )

Grüsse Hardball

Gut... danke für die Ausführung

Also ich bin mir fast sicher dass bei VMs ein QuadCore besser geeignet ist. Da diese ja doch so einige CPU-Ressourcen verschlingen.

Auch für Datenbanken größeren Ausmaß ist ein Quad sicherlich besser.

Da ich nicht weiss, wie Du es mit der Stromaufnahme hast.... aber um hier auf Dauer gesehen Geld zu sparen empfehle ich als CPU:

Intel® Core 2 Quad Q9300

und als Mainboard, welches Deinen und noch weiteren Anforderungen gerecht wird:

GigaByte/GA-EX38-DS4

Das Board unterstützt: RAID Level 0, 1, 5, 0+1

Vor allem hat das Board 2 LAN Anschlüsse, was bei Servern mit Internetanbindung als Router nicht mal verkehrt ist und viel Spielraum für Experimente offen lässt.

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben