Mainboard und CPU nachrüsten

Piccolo

Cadet 3rd Year
Ich hab ein etwas ältern rechner den ich gerne ein bisschen nachrüsten würde. Hab eine neue GPU geschenkt bekommen ( HIS Radeon 1950 pro mit 512GDDR 3) die aber leider AGP ist, was soviel heisst das ich ein mainboard brauche mit einem agp slot. aber irgendwie finde ich nur noch mainboard mit PCIe.hier also meine frage. kennt vieleicht jemand ein gutes board das recht aktuell ist aber auch einen agp slot hat und auf dem ein starker cpu drauf passt? Aktuel besitze ich Asus K8N Deluxe und ein Athlon 3500+ 64 bit.

Edit: Der hier scheint recht gut zu sein oder? http://geizhals.at/deutschland/a166103.html und ein passendes mainboard find ich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur das ASRock AM2NF3-VSTA ein: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF3-VSTA

Wirst jedoch dafür jedoch auch 'nen neuen Prozessor für den Sockel AM2, sowie DDR2-RAM brauchen.
Bei dem Prozessor würde ich 'nen "boxed" nehmen, da der 3 Jahre Garantie hat und die "tray"'s nur 1 Jahr. DDR2-RAM könnte die Zeit nicht besser sein, denn momentan ist der super günstig (2GB für knapp unter 50€).

Man kriegt keine aktuellen Boards mit AGP. Und auf etwas veraltetes umzusteigen, halte ich für sinnlos.
Die Möglichkeiten wären nur ein S939 System oder eines von diesen "tollen" ASrock-Übergangsboards. Beides aber Mist.

Versuch doch die Karte gegen eine PCie zu "tauschen".
Verkaufst deine Karte für ca. 50€ und holst dir dafür ne neue gebrauchte PCie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten :) das mit dem verkaufen hab ich mir auch schon überlegt nur leider kann ich nur ganze 200 € in die ganze aktion investieren. also wenn ich ein neues board, neue cpu, neue graka und noch ram kaufen will wert ich wohl noch warten müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 200€ Budget ich sehe da keinen Grund zum aufschieben:

Asrock AM2NF3-VSTA: ~50€
2GB DDR2-RAM: ~50€
bleiben noch etwa 100€ für ne CPU, was dann einem
AMD AM2 Athlon 64 X2 5000+ BOX "EE" 2x2,6Ghz 2x512kb 65Watt entspricht (5200+ kostet hier lokal 105€)

CPU und RAM sind denke ich für diese ältere Mittelklassengrafikkarte eh mehr als genug, so dass das gut zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Eher den 5200+ EE in 65nm.
Ansonsten wohl das perfekte Aufrüstsystem, wenn man die GraKa wirklich nicht auf PCie bringen will.

Habe selbst das AM2NF3 von Asrock.

Bin sehr zufrieden damit. Ist eine gute Alternative, wenn man noch ne AGP-Karte hat, aber eben nen AM2 Sockel möchte.

Bei den X2 reicht auch ein kleinerer Prozessor wie 4200+, da die sich gut übertakten lassen.

Ich habe einen 4400+ Brisbane, der auf 2900 Mhz läuft. Das Geld für einen 5200+ oder mehr kann man sich also meistens sparen.

Juhu :) das nenn ich mal Service ^^ hab mir eben mal alles zusammen gestellt und bin auf ganze 202,68 € gekommen :) vielen dank euch allen und ein frohes weinachtsfest

Kurze Frage noch, ein freund von mir will sich auch das mainboard kaufen ( das asrock) er hat aber nur DDR 400. weiss einer obs kompitabel ist mit dem mainboard? weil in der beschreibung steht nur DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800

ne, hat bloß DDR2!
MfG, er kann en DDR1 Speicher verkaufen und sich die gleiche Menge DDR2 800er kaufen!

Zurück
Oben