Vorhandenen Gaming PC aufrüsten/nachrüsten

iFreeezy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
Hallo,

hatte gestern schon einen Thread erstellt aber da ich dauernd Dinge bearbeiten und hinzugefügt habe, wollte ich nochmal einen erstellen, der ab Anfang richtig ist und verständlich zum lesen. Sorry für den "doppelten Post" :D!

Ich habe von einem guten Freund einen Gaming PC geschenkt bekommen. Ich war immer Konsolen Spieler und will jetzt langsam aber sicher immer mehr auf PC spielen.
Leider ist er einfach zu schwach um anständig Ego-Shooter bei hohen FPS zu zocken (120-144 würde reichen).

Bei Singleplayer Games wie z.B. Fallout oder Days Gone oder ähnliches würde ich gerne auf Hoher Grafik spielen dafür nehme ich auch gerne weniger FPS in Kauf (80-100 würden reichen).

Da ich nie meine Konsole "nachrüsten" musste weiß ich nicht genau wo ich am besten anfangen soll. Was wäre das erste was man in das System verbessern könnte und auch kompatibel ist?

Was würde sich am schnellsten bemerkbar machen beim zocken? Also welches neue Bauteil würde mir gleich nen FPS Sprung geben z.B. CPU würde ca 10 FPS geben und ne neue GPU 20 FPS, dann würde ich natürlich erstmal GPU verbessern! Weiß einfach nicht bei was ich anfangen soll :(

VIELEN DANK schon mal an alle. Schon bei meinem vorherigen "scheiß Post" haben sofort Leute drunter geschrieben die mir helfen wollten, jedoch noch Daten benötigt hätten! Echt mega nett von euch!

LG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, Ego Shooter (CoD Multiplayer/Warzone, Singleplayer Games wie Fallout, Days Gone etc. Keine Action RPG´s
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 1440p wäre cool aber gebe mich auch mit FULL HD zufrieden. (je nachdem wie stark der Preisunterschied ist)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel-Hoch (bei Online Shooter), Hoch-Sehr Hoch (bei Singleplayer Games wo ich gerne weniger FPS für bessere Grafik tausche)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 120-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise: Er sollte sich nicht wie ein Staubsauger anhören wenn man zockt.
  • Overclocking: Möglichkeit sollte bestehen (falls man es machen will)
  • RGB: Ist mir absolut egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Mein Monitor: AOC Q27G2WG4 - 1440p 144hz - AMD Free Sync LINK
  • Will irgendwann noch einen zweiten Monitor anschließen (nur für kleine Sachen wie neben zocken E-Mails zu schreiben oder n Word Dokument zu bearbeiten, Youtube schauen). Dafür hol ich mir irgendwann nen 0815 Full HD Monitor für paar €

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) - WILL NUR AUFRÜSTEN
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 8 GB DDR 4 (Slot 2) +´Corsair 8 GB DDR 4 (Slot 4) - also 16 GB LINK
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS LINK
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W LINK
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500 LINK
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Samsung 860 SSD EVO 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Um die 500 €?! Wenn das realistisch ist...
  • Würde auch gebraucht kaufen wenn sich die Ersparnis zum Neupreis lohnt wie z.B. bei ner GPU
  • Will möglichst viele Sachen von meinem alten System übernehmen z.B. RAM, Gehäuse, SSD etc. (wenn möglich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Ich kann warten. Er läuft ja soweit gut für Office Bereich und Games mit geringer Grafikeinstellungen kann man auch ganz okay zocken

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Bastle gerne selbst rum
 
5600+6700 XT
Gebraucht könnte sogar eine 6800 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0e, Ja_Ge und coxon
Unter einer RX7800XT würde ich nichts mehr kaufen.
Jetzt eine neue Graka + NT und dann irgendwann PC aufrüsten.
 
kachiri schrieb:
5600+6700 XT
Gebraucht könnte sogar eine 6800 drin sein.
Und Netzteil. Die 400w werden zu knapp.
 
kachiri schrieb:
5600+6700 XT
Gebraucht könnte sogar eine 6800 drin sein.
Würde ggf. auch gleich Richtung 5700x schauen. Die 5800x3D „Aufrüster“ gegeben manchmal günstig ab. 6700XT passt auch dazu, gibt es öfter auch mit Restgarantie. Netzteil wurde schon erwähnt, kannst du erst mal probieren ob es reicht.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Unter einer RX7800XT würde ich nichts mehr kaufen.
Jetzt eine neue Graka + NT und dann irgendwann PC aufrüsten.
Und das geht wie mit 500€ Budget?
 
CPU: 5700X
GPU: gebrauchte RTX 2080 Ti (wenn man warten kann gibt es die für ca. 280 bis 300 Euro).
Ein paar Euro drauflegen für ein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal. Bin echt n blutiger Anfänger was PC Komponenten angeht.

Also laut euren Antworten brauche ich:

  • Besseren CPU (5600 - 5700x)
  • Bessere GPU (z.B. RX 6700xt)
  • Besseres Netzteil (mind. 550W)

Noch 2-3 Fragen hierzu:
Kann ich also Motherboard, RAM, CPU Lüfter, etc weiterhin verwenden ? Sind die Teile also kompatibel mit meinem Case und Board?

Was denkt ihr mit eurer Erfahrung wie viel FPS drin sind mit euren genannten Teilen mit Mittleren oder guten Grafiksettings (bei Ego Shootern z.B. CoD)

WV FPS bei 1080 vs 1440 mit oben genannten Einstellungen

Sollte ich erst CPU oder GPU tauschen für nen sofortig bemerkbaren FPS Unterschied

Danke für die Hilfe, echt korrekte Leute in dem Forum:daumen:
 
Also wenn du die drei genannten Komponenten austauscht wird das auf jeden Fall ein Mega Upgrade. Ganz wichtig ist halt das neue Netzteil. Damit die Grafikkarte auch gut versorgt ist. Du musst aber auf jeden Fall das BIOS updaten damit der 5000er welcher es auch immer werden wird erkannt wird.

Was ist für ein Speicher verbaut, also mit wie viel MHz läuft der? Im Idealfall 3200 MHz mindestens jedoch 3000mhz.

Und ja! Wenn es für das Board das Passende BIOS Update gibt kann alles weiter verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Was ist für ein Speicher verbaut, also mit wie viel MHz läuft der? Im Idealfall 3200 MHz mindestens jedoch 3000mhz.
Den hab ich: Vengeance 16 GB ( 2 x 8GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C14

Heißt das ich hab 2400 oder insgesamt 4800? Würde der Speicher noch ausreichen?
Ergänzung ()

Würdet ihr erst CPU oder GPU erneuern?
 
Alles klar dann werde ich mal nach nem Netzteil schauen :). Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben