Mainboard und Graka inkompatibel? Grafikfehler in Spielen.

Rams3S

Newbie
Hallo zusammen und frohe Weihnachten. :)

Habe ein Problem mit meinem neuen System: In Spielen habe ich immer irgendwelche grafischen Darstellungsfehler. Diese scheinen Spiele-Typisch zu sein (Spiel A: Bilschirm immer schwarz, Spiel B: Texturen völlig im Eimer, Spiel C: Graue Wand wenn ich mich umdrehe, ...).
Habe die Grafikkarte checken lassen, die ist angeblich in Ordnung. Das Mainboard wurde ausgetauscht (selbiges wurde erneut verbaut) und scheint jetzt auch in Ordnung zu sein. Das ganze läuft unter Win 7 stabil und zuverlässig, wenn ich nur auf dem Desktop arbeite. Das war vorher, mit dem anderen MB, nicht der Fall; dieses schien also defekt zu sein.

Es geht um folgende Hardware:
Grafikkarte: Gigabyte Radeon Hd 7970 Ghz
Mainboard: AS Rock Z77 extreme4
Fehleranalyse wurde gemacht und es konnte meiner Meinung nach ausgeschlossen werden:
Probleme mit Treibern, Software-Probleme wie Betriebssystem & fehlerhafte Dateien usw., Defekte Hardwarekomponenten (da vom Techniker geprüft), falsch angeschlossene Kabel. Lüfter drehen alle wie sie sollen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme, davon schonmal gehört oder sonst einen Lösungsvorschlag? Ich weiß nicht mehr weiter...:mad:
Bei weiteren Fragen: Immer raus damit!

Danke schonmal und liebe grüße. :freaky:

Willkommen im Forum! :)

Rams3S schrieb:
Fehleranalyse wurde gemacht und es konnte meiner Meinung nach ausgeschlossen werden:
Probleme mit Treibern...
Ganz sicher und ausgeschlossen? Je nach Spiel und Treiber könnte es doch eine Kombination aus beiden sein.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ik-Flackern-AMD-Radeon-HD-7000-Serie-1040532/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7000-serie-dx9-flackern.1149384/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-flackernde-texturen-artefakte-etc.1125885/

Welchen Treiber nutzt du?

New-Generics schrieb:
welche spiele ? welcher grafikkarten treiber ? faltsches unterforum!

Spiel A: Tf2, Spiel B: NS2, Spiel C: Tera online. Mehr hab ich nicht draufgepackt bis jetzt. Hab alle mehrfach neu installiert. Selbst die Daten vom Laptop (wo die Spiele laufen) kopiert.
Treiber sind zur Zeit die aktuellsten (die auch bei der mitgelieferten CD dabei waren). - Drauf ist einmal der AMD Catalyst Installationsmanager (Vers. 8.0.881.0), AMD APP SDK Runtime (Vers. 10.0.938.2), AMD Bildschirmtreiber (Vers. 8.982.0.00000), HDMI - / DP Audiotreiber (Vers. glaub ich unwichtig, Sound funktioniert ja), AMD Drag (Vers. 2.00.00000), AMD Media Foundation Transcoder (Vers. 1.0.70727.2220), Catalyst Control Center (Vers. 2012.0806.1213.19931). Hoffe das sind die Infos die ihr haben wolltet.
Das Catalyst Controle Center wird (laut nem Kollegen) wohl nicht richtig angezeigt (da soll angeblich weiße Schrift sein etc., bei mir ist alles schwarz).
Welches Forum ist denn richtig? Kann man das noch verschieben?

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum!

Zitat Zitat von Rams3S Beitrag anzeigen
Probleme mit Treibern...
Ganz sicher und ausgeschlossen?

Ziemlich sicher. Habe alle aktuellsten Treiber drauf. Bios-update wurde auch gemacht.
Alternativ und zur Sicherheit habe ich es auch mal mit älteren Treibern und sogar Beta-Treibern versucht. Hat nichts geändert.
Habe mir deine Links allerdings jetzt noch nicht durchgelesen, das werd ich jetzt gleich aber ,,flux" machen.

Danke schonmal. :stacheln::daumen:

Edit: Also ein Flackern wie in den Artikeln beschrieben habe ich bisher noch nicht gehabt. Eher totales Grafikchaos, völlig verzerrte Texturen, Undurchsichtige Grafikwände oder alternativ garkein Bild. Wie gesagt: Scheint Spieletypisch zu sein.
Von daher hatte ich auch auf kaputte Graka getippt. Habs reklamiert und wieder zurück bekommen, weil angeblich nicht defekt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hab mich für den 27.12. verabredet, damit ich meine Graka mal in seinen Rechner packen kann. Wenns keine Probleme macht würd ich mir seine mal schnappen, wenn das für ihn okay ist.
Netzteil siehst du hier: http://geizhals.de/677397
geometrische Figuren... eher nicht. Also bei NS2 z.B. äußert sich das so: Die Texturen sind schlecht und teilweise falsch.. das fängt bei so Sachen wie der Waffe und den Händen an (die sehen dann einfach komisch aus, werden an der falschen Stelle angezeigt, im falschen Winkel, etc.), im Menü stimmt die Anzeige nicht mit dem Überein, was mir mein Mauszeiger sagt (z.B. wenn ich mit der Maus über ein Feld fahre, blinkt es weiter unten im Bild, ich kann jedoch auf das Feld klicken und so durch das Menü navigieren). Im Spiel selbst sind teilweise Wände da durch die ich einfach durchlaufen kann (die sollen natürlich eigentlich nicht da sein), ich sehe Figuren teilweise nicht oder nur die Waffen, die Minimap stimmt nicht mit dem Überein, was mir mein Bildschirm zeigt usw.usf. ...
Bei Tera sehe ich im Menü keine Charaktäre und wenn ich ins Spiel einlogge, kann ich nur nach vorne sehen, da ich sonst eine riese graue Wand vor allem habe. Nach vorne hin ausgerichtet wäre mir bisher aber kein Fehler mehr aufgefallen.
Joa und wie der schwarze Bildschirm von TF2 aussieht, kannst du dir bestimmt vorstellen.
Hoffe das war soweit verständlich beschrieben... sonst kann ich die Spiele auch nochmal neu installieren (habe die Tage nochmal formatiert) und mal ein Screenshot machen.

Was vielleicht noch interessant sein könnte:
Ich versuche zudem seit einiger Zeit ein Benchmarkprogramm zum Laufen zu bringen. bei Furmark und 3DMark hatte ich auch nur schwarze Bildschirme. Jetzt läuft gerade Heaven - iwas. Das funktioniert gut, mir sind bis jetzt keinerlei störende Bildfehler aufgefallen.
VRAm mach ich, wenn der Benchmark abgelaufen ist.
Thx.. :)
Ergänzung ()

CPU Test.jpgCPU Test2.jpgKeine Last.pngSchwarzer Screen bei Furmark.pngVoll Last Heaven Benchmark 2.5.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots Benchmark etc.)
Beim OCCT hast du den CPU-Test gemacht. Mach mal den GPU-Test. :)

Welcher Händler hat denn behauptet, die sei nicht kaputt?

Wilhelm14 schrieb:
Beim OCCT hast du den CPU-Test gemacht. Mach mal den GPU-Test. :)

Welcher Händler hat denn behauptet, die sei nicht kaputt?

Okay, mach ich sofort. Hatte den auch gemacht, aber dachte das mit Heaven reicht. Hab da alles hochgeballert und dann einmal durchlaufen lassen. Dabei immer auf die Temperatur geachtet, die war meist so um die 55-60°c. Max. und min. sind ja aufgelistet...
Meinst du denn den ganz rechten bei OCCT? Hab sie beide mal angetestet, aber beim 2. von rechts passiert nichts mit dem Kreis, nur bei dem ganz rechten. Außerdem kann ich das nur mit verringerter Auflösung machen, da sich das Programm sonst aufhängt.. :/

Also, Screen(s) kommen sofort.

Habe die Sachen bei Mindfactory bestellt (hoffe ich darf das jetzt hier so schreiben) und die Reklamation auch dort abgewickelt.. Hatte keine Lust das zu den Händlern zu schicken.
Die Graka wurde dort getestet und für intakt befunden, das MB auch, aber das hatte anscheinend nen Knacks. Haben daraufhin ein neues geschickt und seitdem startet der Rechner ohne Probleme. Nur das Grafikproblem in Spielen ist immernoch da.
Ein Freund meinte halt, dass vielleicht der Chipsatz vom MB nicht kompatibel mit der Graka sein könnte, und dass die Graka von den Technikern mit nem anderen MB zusammen getestet wurde und einwandfrei lief.. weswegen nur ich die Probleme habe. Könnte das hinkommen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wie sieht das denn mit meinen Treibern aus? Alles in Ordnung soweit?!

GPU Test.jpgGPU Test2.jpg Bei dem Test ganz rechts lagen die fps ganz am Anfang bei ca 450 und haben sich bei ca. 1 Min. bei 260 eingependelt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Neue Screenshots)
Meiner Meinung nach gibt es keine Bildfehler durch inkompatible Mainboardchipsätze. Das wäre mir neu. Und Grafiktreiber hast du schon mehrere durchprobiert. So massive Probleme wie du sie schilderst gibt es durch Treiber auch nicht.

Ich würde die Karte wie gesagt mit einem Freund tauschen und im anderen Rechner laufen lassen. Bleiben die Fehler, musst du nochmal an Mindfactory herantreten. Und selbstverständlich darf man in der zivilisierten Welt Händler offen beim Namen nennen. :)

Okay, werde ich machen. Hoffentlich bleiben die Fehler.. :evillol:
Aber was könnte es sein wenn die bei ihm verschwinden und ich somit bestätigt kriege, dass meine Graka nicht kaputt ist? ... :(
Was sagst du denn zu den ganzen Screens und Daten und Treiberinformationen? Ist da alles in Ordnung? Oder vielleicht i-was zu heiß, veraltet, ....

Werd mich dann nochmal melden wenn die Sache mit Graka-Austausch nichts bringt.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal recht herzlich!!

So, Fehler sind geblieben, damit gehe ich davon aus dass die Graka hinüber ist.
Hab sie nochmal eingeschickt und hoffe, dass der Stress jetzt ein Ende hat.
Der Thread kann meinetwegen jetzt geschlossen werden. :)

Danke und lG.

Grafikkarte getauscht und Fehler sind geblieben? Gute Vorgehensweise! Leider ist die Karte kaputt, dafür kannst du dir aber sicher sein, dass es nicht an Treibern und Co. liegt. Gebe Mindfactory deine Fehlerbeschreibung, dass die Karte in zwei verschiedenen PCs fehlerhaft ist. Du kannst dich ja nochmal melden. Viel Erfolg! :)

PS: Wenn die Karte danach immer noch kaputt sein sollte, kannst du auf Wandlung bestehen, also das Geld zurück verlangen.

Zurück
Oben