Mainboard und Netzteil ryzen 5900x

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ..Ja
  • Welche Spiele genau? …Alles ^^ Cyberpunk 2077, shooter, Diablo 2, einfach alle möglichen games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Minimum 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor WQHD mit gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb 3200mhz ddr4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …phanteks enthoo primo
  • Grafikkarte: …Gtx 1080ti
  • HDD / SSD: …2 Samsung evo sdds und m.2 ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt gleich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen


Hallo ich soll noch mal ein paar pc Komponenten raussuchen und weiß nicht was ich empfehlen soll

Gesucht wird CPU Mainboard und ein Netzteil

CPU wird ein Ryzen 5900x

Beim board sind wir jetzt nicht sicher was nötig ist für einen ryzen 5900x OC ist nicht geplant es soll nur laufen ^^

Und Netzteil es soll später noch eine 3090 oder 3080 verbaut werden

Seasonic oder be quiet? 850w ok oder doch lieber mehr Watt?
 
850W für ne 3090 sonst kanns auch weniger sein 750W bei ner 3080

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX
Seasonic Prime TX / PX
XPG Core Reactor
Corsair RM (2020) / AX / HX
EVGA SuperNova G6
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11 / PP FE / SP 11 / DP 12
Fractal Design Ion+

Mainboard z.B.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Neben einer vernünftigen Spannungsversorgung sind im Falle des Mainboard die Anschlüsse und Möglichkeiten der Platine von Bedeutung, welche ihr benötigt (wie viele USB-Anschlüsse, LAN-Ports, PCIe- und M.2-Slots, etc.). Diese Bedürfnisse müsst ihr festlegen, bevor ein Mainboard empfohlen werden kann.

Meine persönlichen Anforderungen werden mit dem B550 Tomahawk von MSI erfüllt.
 
Würde dir empfehlen:
https://www.notebooksbilliger.de/fr...9!3!504816706063!!!g!797029180451!&nbbct=6004

(Top NT-80plus Platinum, Vollmodular, 10 Jahre Garantie, sehr leise)

Mainboard (falls X570 gewünscht) - MSi X570 Unify
B550 - Asus B550-E Gaming
(beides sehr gute Boards)
Hatte das B550-E bis vor kurzem selber, habe auch ein Enthoo Primo und 5900X, sieht dann so aus:

20210512_144925.jpg
 
Danke würde auch der 5800x reichen für Spiele?

Beim board ist nur wichtig eine m.2 Schnittstelle WLAN braucht es nicht

Leider weiß ich nicht welcher Arbeitsspeicher verbaut ist
 
Aber hier auch der übliche Hinweis: Achte darauf, dass das mitgelieferte Bios die Ryzen 5xxx schon unterstützt, bzw. kaufe ein Board, dass auch Bios-Updates ohne CPU zulässt.
 
Ein 5800X ist eine Top Spiele CPU, reicht für jede Grafikkarte!
Das Asus B550-E kann Bios Updates ohne CPU. aber mittlerweile dürften auch schon überall Zen 3 Bios ab Werk drauf sein!
 
Gimli2k schrieb:
Danke würde auch der 5800x reichen für Spiele?
Keine Benchmarks angeguckt? Abgesehen von wenigen Titeln wie Cyberpunk existieren selbst zwischen 5600X und 5800X nur sehr geringe Unterschiede. Die wenigsten Titel nutzt überhaupt 8 Kerne aus. Der 5900X taktet minimal höher.

2021-08-18 12.09.39.jpg
 
So wir haben jetzt einen ryzen 5800x und ein MSi x570 Unify bestellt:) danke noch mal

Jetzt hätte ich eine Frage er wollte kein neues Netzteil bestellen jetzt Frage ich mich ob das Vorhandene Netzteil reicht solange die gtx 1080ti noch drin bleibt

Es ist ein Corsair RM 650
 
Zurück
Oben