Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@NeoExacun nein. Über 100watt liegt eher an der gpu+ monitor e. 50-70 leerlauf sollte eigentlich messbar sein an der steckdose für einen 12kerner an der steckdose.
CB hat damals beim 5900x 58watt an der steckdose gemessen.
13 W laut HWinfo hab ich noch nie gesehen, min ist 20 mit Bildschirm aus.
Sonst läuft mein Bildschirm mit 120 HZ begrenzt kann aber 144. Aber dann ist der idle +Graka noch höher.
laut HWINFO hab ich ca 35 für CPU und ca 15 für meine 3080. + 7 Lüfter und Pumpe für Wakü bin ich gemessen an der Steckdose im idle 100- 120. Energiesparplan ist an im Windows. Sonst nochmals 20 mehr.
MfG
Der TE hat doch 5% Gesamtauslastung, und das bei einem 12-Kerner bzw. 24-Threader. Da sind fast 70W durchaus normal. 5% heißt z.B. bei seiner CPU: Ein CPU-Thread läuft auf 100%. Sry, aber das ist doch nicht IDLE. Hier, 16-Kerner mit RAM-OC (DDR4-3600CL14) im wirklichen IDLE: 36W
Edit: P95 SFFT auf nur einem Thread mit ~4% Gesamtauslastung auf einem 32-Threader: 67W
Idle ist halt nicht noch zig Programme im Hintergrund am laufen.
Im 1. Screenshot sieht man doch recht deutlich das es im Minimum auf 31 Watt runtergeht wenn wohl die meisten Hintergrundprogramme beendet sind. Das ist doch schon ein normaler Wert für nen AM4 12 Kerner.
der TE hätte gerne einen PC der im Idle NIX verbraucht.
Gibt es leider nicht, wenn er solche Angst wegen verbrauch hat, soll er am besten den Pc verkaufen und erst recht nicht damit zocken, denn da geht der Verbrauch ganz schön hoch.
Mir ist es egal,was meiner verbraucht. Ist nen Hobby und das kostet nun mal was.
Mal den Stromanbieter/Tarif optimieren hilft in der Regel auch schon etwas zu sparen.
Und wenn das ganze Hintergrundgedöns halt wirklich sein muss, dann muss man auch den erhöhten Verbrauch in Kauf nehmen.
Selbst wenn das 50w durch Hintergundprogramme wären, bei 10h am Tag (die muss man erstmal haben) das sind im Jahr rund 50 Euro Strom bei rund 30cent / kwh. Und man kann auch deutlich weniger momentan bezahlen , 25/26 cent sind derzeit kein Problem.
Wieviel hat dein Desktop gekostet? Setz das mal ins Verhältnis.
Ich meld mich auch mal als AM4 Nutzer zu Wort, irgendwas an den BIOS EInstellungen "Optimiert" oder default? Hab mal Fix einen Screenshot von meinem System gemacht das ist jetzt gerade im Firefox das ist nicht gut und beim besten WIllen nicht Intel oder Notebook Niveau, aber ich kann damit gut leben (deswegen hab ich in der warmen Jahreszeit auch nie RAM OC aktiv. Ich denke du solltest mal ein weniger aggressives Energieprofil anziehen. Ich nutze schon ewig szZen3v3 aber früher eher wegen der weniger übertriebenen Kühlung und dem daraus folgenden hochdrehen der Lüfter. Aber allgemein ist es schon ärgerlich wie die Leistungsaufnahme hochschnellt bei so lapidaren dingen wie der Bewegung des Mauszeigers.
Ich finde den Stromverbrauch von "cpu" definitiv interessant. Speziell ohne besondere Anforderungen sollten moderne Systeme doch sparsamer funktionieren, als deutlich ältere Systeme - das scheint aber tatsächlich nicht der Fall sein. Hier mal mein HWInfo-Protokoll von einem i7 6700k. Für die Höchstwerte sind 3 parallel abgespielte Musik-Videos auf youtube verantwortlich...2x 1080p und 1 x sogar 2160p. Da demnächst ein neueer Rechner ansteht...auf was muss ich eigentlich achten, dass bei Normalbetrieb möglichst wenig Strom verbraucht wird?
Ich habe hier einen 5800X + 2 Monitore und mein USB Headset, dazu ein Logitech 2.1 System (ist aus und Standby) und mein Rechner zieht so 172 Watt aus der Dose im Windows-Betrieb mit Höchstleistungs-Einstellung. Was glaibt ihr denn was der ganze Kram braucht. Gesamt CPU Leistungsaufnahme während ich hier tippe 53 Watt, sonst 32 Watt.
Die Wattangabe kommt aus meiner Smarten Steckdose von Eve
Ich meld mich auch mal als AM4 Nutzer zu Wort, irgendwas an den BIOS EInstellungen "Optimiert" oder default? Hab mal Fix einen Screenshot von meinem System gemacht das ist jetzt gerade im Firefox das ist nicht gut und beim besten WIllen nicht Intel oder Notebook Niveau, aber ich kann damit gut leben (deswegen hab ich in der warmen Jahreszeit auch nie RAM OC aktiv. Ich denke du solltest mal ein weniger aggressives Energieprofil anziehen. Ich nutze schon ewig szZen3v3 aber früher eher wegen der weniger übertriebenen Kühlung und dem daraus folgenden hochdrehen der Lüfter. Aber allgemein ist es schon ärgerlich wie die Leistungsaufnahme hochschnellt bei so lapidaren dingen wie der Bewegung des Mauszeigers.
Das was dein System da treibt entspricht ungefähr dem, was ich bei mir auch erwarten würde. Sowohl von der Leistungsaufnahme her, als auch von Temperatur und Spannungen. Diese Werte sehe ich nie auch nur Ansatzweise.
Wie schon im Eingangspost beschrieben, ist mein BIOS komplett neu geflasht und resettet. Kein OC, kein RAM-OC, einfach garnichts geändert, alles default.
Ryzen-Balanced habe ich bisher nicht als aggressives Energieprofil verstanden. Liege ich da falsch? Wie war bei deine Screenshot die Systemauslastung so?
Mein 3900X (also auch 12c 6+6) mit 3600er RAM saß im Idle meist bei 40-45W. Mit RAM auf 3200 oder weniger und dadurch weniger VSOC warens dann knapp unter 40W.
Das ist für die dual CCD Ryzens normal.
60-70W PPT Idle, und das sogar mit nur 2400er RAM ist nicht normal.
Aber wie du ja selbst schon schreibst, läuft dabei Zeug. Rainmeter und andere Tools, die ständig live im Hintergrund irgendwas machen, verhindern niedrigen Idle Verbrauch.
Bei den Messungen mit nur Steam oder Firefox, wartest du da ein paar Minuten, bevor du misst? Beide Tools rödeln nach dem Start allerhand Checks durch, das kann schonmal ne Minute brauchen, bis die sich wirklich beruhigt haben.
Ja, von Rainmeter erwarte ich auch, dass es im Idle den größten Einfluss hat. Doch auch wenn ich das beende, sinkt der Verbauch nur marginal, 2 oder 3 Watt.
Vor jeder Messung habe ich mehrere Minuten gewartet, dann die Statistik resettet und mehrere Minuten ohne sonst irgendwas zu tun gemessen.