Ryzen 5900X hoher Stromverbrauch im Idle

Oh erwischt das weiß ich adhoc nicht mehr, prüfe ich wenn ich später mal dran sitze.mein System ist aber ziemlich clean da läuft nur hwinfo, der Afterburner der synology Drive client im Hintergrund wenn der hochfährt. Und ich dachte auch das ab Ryzen 5000 Ryzen Balanced usw. gar nicht mehr installiert werden. Da die ja mal für Zen 2 aufgelegt wurden. Ab Zen 3 war mir so als wenn Ausbalanciert reichen müsste. Das Profil war mir nur zu hektisch besonders bei kiedrigen lasten wie z.B. dem Battlenet Client beim Download, das hatte früher für recht hohe aber unnötige Taktanstiege gesorgt. Wie sehen denn die Werte aus wenn du mal testhalbe4 den modus energiesparen auswählst?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal etwas mit den Energiesparplänen rumgespielt. Sowohl die Windows-Stadardpläne (energiesparen, balanced, höchstleistung) also auch die "Ryzen TM" Pläne machen quasi keinen Unterschied.

Ich hab jedoch noch ein paar Custom-Pläne aktiviert (die hab ich vermutlich vor Ewigkeiten mal hie raus dem Forum gezogen). "Ryzen 5000 V5.3 Pizzamod" reduziert meinen CPU-Verbrauch von 60W (recht frisch gebootet) auf ca. 50W. "sz Ryzen Balanced V4" reduziert den Verbrauch auf 40W.

Was auch auffällig ist: Meine durchschnittliche Core-VID ist bei ca. 1,15V und Core-VID schwankt auch wie ich es erwarten würde zwischen 0,97V und 1,49V. CPU Core VID (Effective) ist jedoch Eher um die 1,4V unterwegs und die Kernspannung ebenfalls. Meine Vcore ist während ich hier tippe auf durchschnittlich 1,4V.

Nur mit dem "sz Ryzen Balanced V4" geht sie unter 1V. Und dann fällt auch meine CPU-Temperatur auf 42°C ab (zuvor um die 60°C)

Dann werde ich jetzt mal noch testen, ob sich der sz-Energiesparplan auf die Rechenleistung auswirkt.

Edit: Den neueren szZen3v3 werde ich jetzt auch noch testen.

Meiner Meinung nach ist der szZen3v3 neuer als der balanced v4 aber zum testen auf alle fälle nicht schlecht. Meiner Meinung nach hat sichvder neuere besonders in niedrigen Lastszenarien ein Stück agiler angefühlt ohne gierig zu werden. Hatte zum Anfang mit AM4 auch viel rumgebastelt (kam von einem 3770k und der war nicht so "Sprunghaft" was die Temperaturen anging selbst bei OC auf 4,4 Ghz nicht) und deshalb hatte ich am Anfang viel Zeit darauf verschwendet zu "optimieren" am meisten geholfen hatten am Ende tatsächlich der passende Sparplan.

@NeoExacun hast du im bios denn auch mal energiesparmechanismen aktiviert?

Also mit den Energiesparplänen von sz und Pizza konnte ich den Idle-Verbrauch jetzt auf ca. 42W und die Idle-Temperatur unter 45°C bringen. Der RAM ist dabei jetzt auch wieder auf 3200MHz. Das ist schon eine deutliche Verbesserung, arg viel mehr ist wohl nicht drin mit meiner Hintergrundlast. Leistugnseinbußen sind dabei marginal. Welcher Energiesparplan dann letztendlich am besten für mich taugt, werde ich die nächsten Tage über mal durchprobieren.

Danke an die paar, die das Problem ernsthaft mit mir angegangen sind.

Zurück
Oben