Mainboard und NT Probleme

s1cher

Ensign
hallo zusammen,

ich habe gestern mir ein neues nt eingebaut, und übersehen, dass mein altes nt neben dem 24poligen strom anschluss nur noch ein vier-poligen anschluss am board stecken hat.

das neue nt hat neben dem 24er noch einen achter anschluss (2x4polig), den ich ohne weiter darüber nach zudenken angeschlossen habe. nun rührt sich mein pc kein bissl mehr, weder mit neuem noch mit altem nt.

meine vermutung - ich hab mein gutes altes mb gegrillt. komischerweise zeigt dieser aber noch strom auf dem board an,es scheitert nur am anschlaten..

gibt es noch alternativen zu dem board, oder soll ich auf was aktuelles umsteigen?
eigentlich war ich noch sehr zufrieden, die leistung hat gestimmt, das board war spitze, leider gibts nicht mehr wirklich was auf dem markt - höchstens ebay.

meine komponenten:
intel c2q 9650
asus rampage formula
corsair hx750w nt
radeon hd5870
2x2gb ddr2 ram

Zuletzt bearbeitet:
warum was gegrillt, wenn ein 8poliger Anschluß vorhanden ist ist doch ok, resete mal dein BIOS und probiere mal ob es dann wieder geht

Mainboard funktionieren ja mit 4-oder 8poligen Anschluß

Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich mir auch, der anschluss ist vorhanden, wieso sollte es probleme geben.
ich habe die bios batterie schon mehrmals rausgenommen (auch für mehrere minuten). tut sich leider nichts.. :(
Ergänzung ()

was für vergleichbare boards kämen denn noch so in frage??

das schwarze kabel links oder rechts neben dem grünen? das dem grün-gegenüberliegende wäre rot.
Ergänzung ()

ok, habe bissl überlegt und es richtig angeschlossen. nachdem ich das jetzt überbrückt habe, und dem nt saft gegeben habe, springt alles an! was ist jetzt der fehler?!

müsste eig. richtig dran sein - wenn jetzt der pc startet, macht er aber nix. außer die lüfter drehn auf maximalzahl und der bildschirm bleibt schwarz.
Ergänzung ()

mir fällt grad noch ein: ich habe ja noch einen power-switch auf dem board selbst. der ist zwar beleuchtet, reagiert aber nicht, wenn man ihn berührt.
Ergänzung ()

noch eine erkenntnis: cpu, nb, sb, ddr haben eine kleine ampel anzeige auf dem board. alle drei farben leuchten dauerhaft...!?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung her tippe ich auf Mainboard defekt. Wenn du wirlkich alles korrekt angeschlossen hast mit Strom. Also p4Stecker oder EPS12v auch auf dem Board angeschlossen hast. Grafikkarte auch mit den PCIe-Strom angesteckt?

Sag mal zu 99% Board.
Ergänzung ()

Welche Farbe leuchtet denn? Das sind so kontroll LEDs um direkt Fehler anzuzeigen.

sollte eig. alles richtig angeschlossen sein. aber wieso verreckt mir das board, wenn ich das nt wechsle?:(
ich sehe gerade bei dir: CPU: i5 2500k @4,0GHz | MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 | RAM: Corsair XMS3 2x 4GB DDR3 |, passen da zwei radeons 5870 drauf?

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Am besten du baust mal alles aus und machst einen Freiluftaufbau mit deinem alten Netzteil und testest es so erstmal weiter.

Mein ASRock eignet sich nicht für Crossfire.

kannst du ein board für cf empfehlen? eig. bin ich asus fan... eigentlich. ;)

würde mir dann nen Intel Core i5-2500K zulegen wollen.
hab eben noch zwei radeons 5870 im cf.

Zurück
Oben