Extra PCIe Stromanschluss auf dem Mainboard: optional oder nicht?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich nutze schon lange einen Ryzen 9 Vermeer 5900X AM4 auf einem X570S Chipsatz Board.
Meine Frage zielt darauf ab: alle meine Boards der letzten Generationen hatten neben dem großen ATX Stromanschluss noch die inzwischen 2 x 8pin CPU extra Anschlüsse im oberen Bereich. Die Grafik-Karte selbst bietet auch noch ihre nötigen Anschlüsse.

Nun habe ich vor einer Weile einen AMD Ryzen 9 9900X3d gekauft samt MSI MB mit X870E Chipsatz. Als ich nun endlich mal das Mainboard auspackte und ansah, bot sich unten ein weiterer Stromanschluss, den ich bisher nie hatte - siehe Bild.

Wenn ich umrüste, werde ich zwar die CPU ersetzen, aber meine 4 x m2 SSD kommen mit, es gibt neuen DDR5 RAM 64GB statt bisher meine 64GB DDR4, und meine Grafik-Karte bleibt meine RTX2080TI.

Klar, ich könnte den neuen Stromanschluss bedienen, wäre dann aber vom NT eine extra Strippe nur dafür. Wenn allerdings der Bedarf in meiner Konfig nicht gegeben ist, würde ich die auch gern weglassen.

Wie seht ihr das? Kabel anlegen, Strom ist immer gut falls er doch gebraucht wird, oder ohne verbauen, da meine neue Konfig sogar eher stromsparender ist und ja keine neuen oder weiteren PCIe Komponenten hinzukommen?

danke & Gruß
Ash

1770672794756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also bei meinem MSI Board ist der optional.
Habe ich ausprobiert da er meiner Soundkarte im weg ist.

Edit: habe das MSI MPG X870E Edge TI Mainboard.

Ich glaube der ist für den Front USB-C Port, damit man da Geräte mit 60W? laden kann.
Sollte aber in der Anleitung stehen.

Wen's interesiert: Es geht hier um ein MSI MAG X870E Tomahawk WIFI.

Der Anschluss ist eher optional, auch wenn der Hersteller was anderes schreibt um auf Nummer sicher zu gehen.

Der Anschluss ist dafür gedacht, wenn du alle (oder viele) PCIe- und M.2-Slots belegst, das dort keine Engpass entsteht. Vor allem in Verbindung mit Netzteilen, welche eher an ihrer Grenze fahren.

Ist wie mit den 2x 8Pin CPU-Stecker. I.d.R. reicht auch einer aus. Nur wenn man übertaktet und/oder einen sehr Stromhungrigen Prozessor hat wird der wichtig.
Ergänzung ()

t0oastaa schrieb:
Ich glaube der ist für den Front USB-C Port, damit man da Geräte mit 60W? laden kann.
Guter Punkt, allerdings beziehen die Karten so oder so den Strom vom PCIe-Port, wenn sie keinen eigenen Anchluss haben. Und da liegen Standarts zum Stromverbrauch vor...

t0oastaa schrieb:
Sollte aber in der Anleitung stehen.
Nope, dort(S. 47) steht nur, das man den anschließen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Bei mir ist er am B850 Tomahawk nicht angeschlossen.
Nur die zwei oberen 8Pin CPU Stromanschlüsse und der STD 24Pin MB Anschluss.

Den Entriegelungsknopf (neben den Ramriegeln) für die GPU finde ich echt mal genial.
Ansonsten musste ich immer bei den großen GPUs (3 Lüfter) an den blöden Entriegelunghebel unter der GPU versuchen ranzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Das Handbuch sieht das Anschließen als gegeben ohne Hinweise auf Anwendungszweck....ok, also einfach mehr Saft auf die PCIe Struktur.

1770674036314.png

1770674046475.png

Ist bei meinem X870E Tomahawk WiFi nicht angeschlossen - der PC läuft seit über einem Jahr problemlos.

Ich gehe auch davon aus, dass der nur dann relevant wird, wenn sämtliche PCIe-Steckplätze mit stromhungrigen Karten belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Die oberen 12v ATX versorgen rein die CPU, der Untere PCIe Power sorgt dafür das am PCie5x16 Slot bis zu 165Watt Peak ankommen, in Socket Watt, statt der nur 75 Watt max regulär, für besonders hungrige Karten.
Zudem liefert der Bus zu 36Watt für RGB und bis zu 132vWatt für Lüfter und Pumpen etc.
Zusammen mit dem 12V 24Pin bekommt das Board bis zu 420Watt aus 168Wattv14A aus dem 24Pin und zusätzlich 252Watt 21A aus dem PCIe-PWR unten.
Der Zusätzliche Anschluss versorgt NICHT die m.2 SSDs, die brauchen kaum Energie, der versorgt ausschließlich den PCIe5x16 Grafikslot, die Lüfteranschlüsse und das RGB.

Mit den SSDs hat das nix zu tun, die SSDs brauchen so 5-7 Watt, Max 10Watt Peak unter Last, also alle 4 m.2 würden nur 20-30 Watt brauchen.

Der Zusätzliche Anschluss ist rein für viele Lüfter und Pumpen, viel RGB und sehr Leistungshungrige Grafikkarten, damit der PCIe5x16 statt maximal 75 Watt bis zu 165Watt über den Slot bekommen kann, regulär sind's 66Watt bei den MSI Boards..

Der Anschlussbunten macht absolut Sinn, wenn du viele Lüfter, WaKü, viel RGB und ggf ne Hochleistungs Graka wie ne 4090 hast.

Ansonsten reichen die knapp 170Watt aus dem 24Pin völlig

Nehmen wir an Du hast 10 Lüfter a knapp 4 Watt, 4 M.2 SSD a ca 5 Watt, noch etwas RGB mit 15 Watt, da biste bei ca 75 Watt, die werden locker über den 24Pin gedeckt, nebst RAM und ggf knapp 50 Watt die das Board mit RAMs und Data Geräten selbst zieht.
Da brauchste den nicht, aber schaden tut er auch nicht, sofern Dein NT genügend 12V PCIe hat, meist 4 Stück, davon brauchst in der Regel 2 für die Grafikkarte.

Bei sehr energiehungrigen GraKas ist das schon deshalb sinnvoll, weil der Slot einen guten Teil des Bedarfs deckt und so die gerne schmelzenden und überlasteten 12VHPWR Anschlüsse etwas schont und entlastet, wenn also so ne 4090 450-500Watt oder mehr aus dem NT nuckeln will, dann kann der Slot bereits bis zu 165Watt dazu beitragen, so das die Leitungen an der Karte nur noch mit rund 300Watt belastet werden.

Bei Deiner 2080ti völlig unnötig, es sei denn Du hättest zig Lüfter und 1000e RGB LEDs am Start

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy Onion, psy187 und Ash-Zayr
Ich habe eine Custom-Wakü mit Aquastream XT Pumpe und insgesamt 8 Lüftern im Gehäuse...jedoch keinerlei RGB.
Ok, scheint dann eine Ermessens-Sache zu sein, technisch wohl aber nicht zwingend in meinem setup.

danke Euch
Ash

@Ash-Zayr Dann isses erst recht unnötig, die Aquastream XT war wenn ich mich recht erinnere mit eigem Molex Stecker direkt vom Netzteil versorgt, die bekommt nur Steuer und Teachosignal vom Lüfterslot, Strom kommt vom NT, dann rechnen wir mit 8 Lüftern mal so max 3 Watt pro Lüfter, dann biste bei 25Watt, also weit von allem entfernt was einen zusätzlichen 12V mit über 400Watt gesamt fürs Board bräuchte.
Den Stecker brauchst im Moment nicht mal im Ansatz, da hast sogar noch genug Reserve für RGB Stadionbeleuchtung ;)
Ergänzung ()

Ich finde es auch albern, das solche Dinge produziert werden, auch wenn sinnvoll ist hier und da, aber dann NICHTs dazu kommuniziert oder erklärt wird oder einen entsprechenden Hinweis im Handbuch abgedruckt.
Ein Satz zu dem Anschluss neben den Zeichnungen hätte gereicht, damit jeder User weiß, ob er den Anschluss benötigt oder nicht, kostet 5 Minuten beim Erstellen des Handbuchs und 0,0001Cent Druckerschwärze.
Einfach wortlos, da haste, sieh zu was Du damit anfängst, als Micro Star insider weiß ich das zufällig, aber 95% aller User und Käufer stehen da und spekulieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
@Custom-Config

Danke für die guten Informationen aus Post #8 zwecks unterem Stromanschluss.
Wieder was gelernt.

Grüße

Gerne, Wissen ist ja fürn Arsch wenn man es nicht teilt.
In dem Fall wusste ich das zufällig von Berufswegen .
Und nochmals, Shame on the Bedienungsanleitung for the Mainboard 😜
Da baut man was aufs Board und verschweigt dem Kunden wofür es gut ist.
Aber mein Job beinhaltet genau dieses Wissen, Energieversorgung und Kühlung von Rechnern.
Deswegen krieg ich auch so oft einen Fön, wenn Netzteile empfohlen werden, in den meisten Fälle viel zu groß dimensioniert und nicht drauf geachtet in welchem Lastbereich die ihre beste Effizienz haben.
Man kann sehr gut berechnen was ein Rechner unter Spitzenlast braucht und wo er im Alltagsbetrieb und Gaming landet, wenn ein PC im Gaming ca 350-400Watt zieht, Spitze Volllast ca 600Watt braucht, dann ist eigentlich ein 650er ausreichend , aber meistens liegt die Beste Effizienz von Netzteile bei ca 50-60% der möglichen Spitzenlast des NT, ergo z.B. bei einem BQ Powerzone 2 750Watt etwa bei 350-450Watt Last, da erreicht es 94% Effizienz, also optimal für ein System das im Gaming genau in dem Bereich Energie braucht.
Nimmste stattdessen ein StraightPower 850Watt kostet das nicht nur 35-40€ mehr, sondern die Effizienz in dem Lastbereich ist schlechter, sinkt wieder und liegt nur noch bei 90-91%.

Leider schauen viele was das System an Spitzenlast ziehen würde, in der Theorie. Aber 90% aller Systeme laufen 90-95% ihrer Nutzungszeit im Isle oder unter Gaminglast und die ist meist deutlich geringer als die Spitzenlast, etwa 50-70% der Maximallast.
Also muss man die Effizienz auf die Last auslegen, bei der das System die meiste Zeit läuft, sonst zaglste doppelt zu viel, einmal in der Anschaffung und dann jede Stunde an der Steckdose
Also mehr bezahlt, Potentielle Leistung viel zu hoch und schlechtere Effizienz.
Wirschaftlich unsinn, noch schlimmer wirds bei vielen Modellen wenn man auf 1000Watt geht.
Aber muss man immer im Einzelfall sehen und berechnen, aber dieses möglichst groß ist völliger Mumpitz, höhere Anschaffungskosten und schlechtere Effizienz, für Mehrleistung die man nie braucht

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den überdimensionierten Netzteilen ist eh so ein Ding.

Für meinen neuen Arbeits-PC mit 9700X, 64 GB, NVME SSD und 2 Festplatten hab ich ein Seasonic 650 gekauft, weil zumindest bei den einschlägigen Preisportalen unterhalb dieser Leistung nur irgendwelche Exoten zu finden sind.

Die Kiste zieht keine 200W aus der Dose bei Vollast.
Das hat mein PC mit Pentium 4 Northwood damals im Idle verbraucht. ;-)

Ich meine aber gesehen zu haben, dass neuere Netzteile bei Teillast effektiver sind als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@RMS_der_Zweite Ja, in dem Fall ist das wurscht, leider findet man unter 650Watt heute quasi keinen vernünftigen NTs mehr, 600-650Wattz ist die neue Schallmauer, auch wenn man ein Vollmodulares will, 450W Vollmodular und gut!? Gibts nicxht, auch wenn oft ein 300W reichen würde, alles unter 600Watt ist meist vollschrott, bis auf ganz wenige und teure Ausnahmen. Man macht halt nix falsch wenn man ein Seasonic oder Asus ( steckt Seasonic drinnen ) , ein BeQuiet, FSP, Super Flower oder Enermax kauft.
Will nicht sagen das unbedingt alle anderen schlecht sind, nur entweder stimmen Preisleistung oder Qualität nicht. Denen da oben kannste in jeder Serie blind vertrauen.
Bestes Beispiel, die Power Zone 2 verschleudern sie gerade mit 750W für 110Euro , das ist ein Bomben NT, deutlich schlechtere kosten z.T. ne 50er mehr.

Und in Deinem Fall ist das gut, die Seasonic Focus und Prime Modelle Gold oder Platinum mit 650 Watt erreichen ihre beste Effizienz schon bereits 180Watt und halten die bis locker 400-500 Watt bei, da liegen die permanet deutlich über 90-94%

Selbst die Core Modelle mit 650W erreichen 91-92% bei 150Watt und halten die bis 350W.

bei mir findest eh nur Seasonic, Enermax und FSP NTs in allen meinen Rechnern, die haben mich in über 30Jahren PC Job nie enttäuscht.

Einzige Ausnahme, in meiner MiniITX Bürokiste habe ich ein 650W Gold InWin NT drinnen, auch das ist ein super NT bisher, alle Messungen wunderbar, super Effizienz, nur Top Komponenten drinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
psy187 schrieb:
Bei mir ist er am B850 Tomahawk nicht angeschlossen.
Nur die zwei oberen 8Pin CPU Stromanschlüsse und der STD 24Pin MB Anschluss.
Das selbe bei mir, MSI B850 Tomahawk da es sonst der Soundkarte im Weg wäre. System läuft problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Zurück
Oben