Mainboard und RAM für i7 13700k

sevel2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen:),

ich plane gerade mein neues Setup und habe bislang folgende Konfig zusammengestellt:
https://de.pcpartpicker.com/list/K9Qtqm

Ich bin ziemlich sicher, dass es der 13700k werden soll und ich würd gern auf DDR5 gehen.
Jedoch bin ich mir unsicher welchen RAM ich da am besten nehme und welches Board. Ich würd gern ein Asrock Board nehmen, weil ich in der Kombi mit dem intel ein Spiel dazu bekomme, was ich sowieso kaufen möchte. Das kostet ansonsten um die 70 EUR. Da ich auch bisher nichts schlechtes über Asrock Boards gehört habe sollte das machbar sein denke ich.
Folgende 2 Fragen habe ich:
1. Kann jemand ein Asrock Board empfehlen? Was haltet ihr vom Asrock Z790 PG Lightning?
2. Kann jemand ein gutes 2x16GB RAM Kit empfehlen? Mir wurde gesagt, dass 6000Mhz so der P/L Sweetspot ist. Welche Sticks könnt ihr empfehlen und welche Timings?

Danke euch!
 
Kingston sind gut und günstig. 5600 reicht auch. Meiner geht bis 7200.
Liegt logischerweise am 2-DIMM-Board.
6000 macht jeder DDR5 Speicher mit. (Hynix M;A-Chip, Samsung sollte man meiden).

Z690 reicht auch, da braucht es kein Z790.
Gegenüber zum Z690 bringen die so gut wie nix neues mit und sind teurer.
Ein Board mit Bios-Flashback ohne jegliche Hardware außer Netzteil empfehle ich!
MSI ... aber jeder hat andere Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 oder 4 pci4 m.2 wären mir lieber. Die z790er sind ja auch nicht wesentlich teurer als die z690er
Ergänzung ()

@Nikon71 Schlechter Erfahrungen gemacht mit Asrock oder einfach gute mit MSI?
Ich hab auch oft MSI empfohlen bekommen. Da ich aber im wesentlichen nur mit dem PC Gamen möchte, denke ich dass auch ein weniger gut bestücktes Board meinen Zweck erfüllt. Insbesondere wenn ich 70 EUR bei Kauf eines Asrock sparen kann. Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren :)
 
Das PG Lighting hat kein BIOS-Flashback.
Ohne Bios Flashback und Dual-Bios verbaue ich selber nix mehr.
Die 2 Sachen können einem das Leben nämlich leichter machen. Aber halt alles eine Frage des Budget.

Hatte in der letzten Zeit das X570S MEG ACE, B550 Unify-X und Z690 Wifi Edge DDR4 im Einsatz.
Lief alles einwandfrei. Von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr dann vom z790 pg riptide? Das ist auch noch bezahlbar

Außerdem: Kann jemand Stellung beziehen zu meiner Frage zum DDR5 P/L Sweetspot
 
Die GPU hab ich schon. Die konnte ich für 750 EUR bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für die Info. PureBase500 hab ich schon für 90 die Tage geschossen, CPU Kühler ebenfalls. PSU wurd mir hier im Forum mehrmals das Adata CoreReactor 850 empfohlen. Hier mal der ganze Build zur Referenz:
https://de.pcpartpicker.com/list/GmTvC6
Wie gesagt, Mainboard, RAM bin ich noch unentschlossen.
 
sevel2 schrieb:
Hallo zusammen:),

[..]

Ich würd gern ein Asrock Board nehmen, weil ich in der Kombi mit dem intel ein Spiel dazu bekomme, was ich sowieso kaufen möchte. Das kostet ansonsten um die 70 EUR.
Wo finde ich die Promo? Habe mir gerade das Steel Legend Wifi geholt
 
Danke! :)
Leider ist Computeruniverse nicht dabei. Die waren insgesamt für alle Komponenten mein "Preissieger"
 
Zuletzt bearbeitet:
@sevel2 Hast du deinen Build inzwischen schon komplett?
Bzgl. RAM kann ich dir auch sehr Kingston DDR5 mit 5600 MHz empfehlen. Ich habe die CL40 Variante bei mindfactory gekauft und es war Hynix M-Die den ich ohne was zu ändern direkt auf 6000 MHz gestellt habe.
 
Hi @iWeaPonZ
Ich hab inzwischen alles zusammengebaut und bin super zufrieden :)
Es ist Gskill FlareX 6000 Cl32 geworden. Hab mich für die guten Timings entschieden, weil ich die für nur 15 Eur Aufpreis ggü den cl 39ern bekommen konnte. Läuft alles blitzschnell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, iWeaPonZ und Shrekmachine
Sehr schön, dass hört sich gut an! :daumen:
 
Ahh da sind wir ja gerade beim Thema denn ich mag gerne auch etwas neues zs bauen wollen und habe hier schon alles direkt zs gesucht mit einem 13700K. Beim Netzteil nicht wundern es ist mit absicht 1200 Watt gewählt, für die zukunft bisschen mehr ;)

Das Y-Kabel ist für die Lüfter, hätte diese gerne an einem Header und gesteuert über BIOS da kein Commander Pro. Upgrade-Kit bei der AIO ist bekannt, gibt wohl auch schon welche wo das 1700 Kit mit drin ist.

Sollte soweit passen oder?
https://geizhals.de/?cat=WL-2929227
 
Zurück
Oben