Mainboard und RAM für Unraid Server

drpaddo

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Unraid Server zusammen zu stellen. Ich habe bereits ein Synology NAS 918+ am laufen welches meinen Anforderungen nicht mehr ganz gewachsen ist. Ausserdem brauch ich mal wieder was zum basteln ;)

Grundsätzlich möchte ich meine Daten zentral bereitstellen (also klassisches NAS) sowie eine Emby Server betreiben welcher auf transcodieren soll.

Folgende Zutaten habe ich bereits:

Gehäuse: Chieftec Midi Tower für MikroATX
Netzteil: Seasonic 550W
HDD: 2x WD Red Pro 18TB
SSD: WD Red 2 TB

Offen:
Mainboard: schwierig da nicht wirklich viel verfügbar ist. Allerdings wenn ich richtig gelesen habe ist ein C2x6 zwingend wenn ma iGPU verwenden möchte und ECC RAM?

https://geizhals.eu/asrock-rack-c246-wsi-a2034212.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asus-ws-c246m-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

CPU: i3 9100 ?

RAM: irgendein 16 GB ECC Modul oder ist hier was zu beachten?

Fragen:

1. Gibt es Probleme bei den bestehenden Komponenten
2. Passt eins der Boards oder gibt es noch Alternativen?
3. Hat jmd Erfahrung ob die CPU zum Trnscodieren ausreicht?
4. Die beiden WD Red HDD^s möchte ich ohne Paritätsplatte laufen lassen da mein Synology als Backup weiterhin in Betrieb bleibt. Spricht da etwas dagegen?
5. Nur eine SSD für Cache und VM^s. siehe Punkt 4

Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge und Empfehlungen

Gruss
drpaddo
 
1. -
2. anderer Sockel (vllt. ohne ECC) / i5 12500 (ECC) + H610/B660 Mainboard oder kleinere 12th Gen CPU ohne ECC
3. ausreichend für 4x 2160p zu 1080p Streams (Plex ohne Optimierungen) & bei x265/ToneMapping/Untertitel einbrennen -> CPU nicht iGPU
4. -
5. -
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Geht, unraid meckert dann halt immer, dass das Array nicht geschützt ist, aber geht (bei mir bisher zumindest).
5. Geht auch. Wenn dir halt die SSD aussteigt bevor der Mover die Daten vom Cache auf das Array verschoben hat, sind die halt weg. Die VMs musst dann halt auch sichern, ansonsten sind die halt auch weg bei Ausfall der SSD.

p.s. ich bin blutiger Anfänger mit unraid (hab auch erst damit angefangen)
 
Alder Lake mit DDR5- dann ist ECC mit drin
 
Zurück
Oben