Mainboard und Sata Anschlüsse - Platzproblem !

Castle

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein MSI P35 Platinum. Das Board ist einfach gut und ich will das erstmal behalten. Habe jetzt eine Asus 6970 2GB DCII bestellt.

Ich weiß die ist zu gut für mein Rechner aber ein Quad zum übertakten kommt auch noch irgendwann dieses Jahr.

Jetzt meine Frage. Ich habe die Sata Anschlüsse da sitzen wo die Grafikkarte sitzt. Es wird also alles verdeckt. Ich komme nur an die Anschlüsse mit abgewinkelten Satakabeln. Problem ist nur das der Anschluß jeweils neben der anderen Satabuchse nicht mehr zu stecken ist da ja alle abgewinkelten Satastecker in die gleiche Richtung gehen.

Jetzt habe ich mir bei den roten Standard Sata Kabeln mit einem Cutter Messer die schwarze Hartgummi Ummantelung weggeschnitten und das Kabel äusserst flach abgeknickt und drauf geachtet das die einzelnen Adern alle OK sind. Soweit so gut. Bin da sehr zuversichtlich und den offenen Kabelansatz habe ich mit schwarzem Schrumpfschlau isoliert.

Ich denke mal das wird funktionieren. Falls aber nicht, kann mir jemand Tips geben ? Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt und wenn ja wie habt ihr das gelöst ?

Ich habe im Internet das hier gefunden :

http://www.alternate.de/html/product/3WARE/CBL-SFF8087OCF-06M/22880/?

Meine Frage dazu :

Funktioniert so ein Kabel wirklich richtig an einem PC ?? Wird damit jede Festplatte erkannt und jede Partition ? Und vor allem, ist damit die Geschwindigkeit genauso wie sonst ? Also kann ein Sataport mit 4 Platten umgehen ? Ich könnte ja auch nur 2 oder 3 Platten an das Kabel anschließen wenn das Performance bringt.

Danke für eure Tips und Grüße :)

Das 3ware CBL-SFF8087OCF-06M Breakout-Kabel verbindet den SFF-8087 Multilane Anschluss des 3ware Controllers 9550SXU/9650SE mit den diskreten SATA-Anschlüssen einzelner Festplatten oder eines SATA-Backplanes

Das Kabel, das du dir ausgesucht hast, ist für einen RAID-Controller und kann an deinem Mainboard nicht direkt angeschlossen werden.

Es gibt verschiedene gewinkelte SATA-Kabel. Wenn du zwei mit langen und zwei mit kurzen gewinkelten Stücken nimmst, müsste das auf deinem Board passen.

Ich habe noch nirgends zwei verschieden abgewinkelte Längen gefunden. Nur eine oder welche ohne Angaben.

Hatte ja gehoft das es ein Doppelkabel gibt wo zwei Stecker in einem verarbeitet sind und die Buchsenabstände genormt sind und es somit dann auch paßt.

Hat hier schon jemand Satakabel wegen sowas bearbeitet ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim zeitgleichen Gebrauch mehrerer Gerät ist so etwas natürlich nicht optimal, da nur PCI. Funktionieren die abgewinkelten Kabel nicht?

Zurück
Oben