Mainboard unterschiede asus + gigabyte

Less is More

Ensign
Asus P5Q-E vs Gigabyte EP45UD3P

hallo liebe leute,

ich bin auf der suche nach einem passendem mainboard für meinen pc. nun sind da ein paar in meine engere auswahl getroffen. sie haben alle einen ähnlichen preis, nur leider weiss ich nicht welches am besten/neuesten ist. gibt es zudem irgendwelche beschwerden über eines dieser mainboards ? oder gibt es vllt irgendeine site, die mainboards genauer unter die lupe nimmt, bzw so wie computerbase es bei grafikkarten macht und diese dann zum vergleich stellt ?

ich möchte jetzt aber wirklich nur die unterschiede zwischen den asus modellen und dann den gigabyte modellen wissen !!!( nicht asus vs gigabyte, sondern asus vs asus)^^

ich liste sie euch mal auf...

asus P5Q-E (P45)
asus P5Q Pro (P45)
asus P5Q Deluxe (P45)
asus P5E X38

gigabyte GAEX38DS4 (X38)
gigabyte GAEP45DS4 (P45)
gigabyte GAEP45UD3P (P45)

dfi lanparty DKP45T2RS plus (P45)

aber im grunde genommen, kann ich bei keinen dieser mainboards was falsch machen, oder ? möchte eig nur einen e8500 auf maximal 4.5 GHZ clocken, ansonsten multimedia+games

mfg MoRe

Zuletzt bearbeitet:
Dazu können wir dir auch nicht mehr sagen, als dass was man mit einem Minimum an Eigeninitiative über google in 5 Minuten herausfinden kann ;)

Die unterschiede liegen in der anordnung von Anschlüsse Steckplätze Zubehör Kühlung,
meiner Meinung nach kämen die 3 wenn zur Auswahl,
asus P5Q Deluxe (P45) - gigabyte GAEP45UD3P (P45) - dfi lanparty DKP45T2RS plus (P45)
wobei beim DFI solltest du gute Bios Kenntnisse haben wegen OC Funktionen, mehr als bei den anderen 2.
Gruss Harry

dann nimm ein P45 hersteller egal. wenn du keine 2 Grakas planst reicht ne kleine Variante mit 1 PCIe x16 ansonsten nimm 2. Aber auch sinnlos da sich die Lanes eh spalten wenn man 2 Graka einbaut. der P45 soll ein gutes OC Potenzial haben und ich habe auch ein Asus P5Q und ja sehr zu frieden.
Ein X38 würde ich nich mehr kaufen da es OC technisch nicht so dolle ist wie der P45.

Du willst "nur" einen E8500 auf 4,5GHz overclocken? Du weißt schon, was das für Werte sind und dass man dazu besonders viel Glück braucht um nen E8500 zu erwischen der von so guter Qualität ist?
Nimm halt so ne Intel-Extreme-Platine, z.B. X48, damir wirste bei deinen Vorhaben sicher glücklich, vorausgesetzt, du hast ne WaKü...

okay....ich habs bald mit dem mainboard, denn es gibt nur noch zwei in meiner auswahl !

1. asus p5q-e p45 120€
2. gigabyte ep45ud3p 135€

nun.....könnt ihr mir bei diesen hier noch etwas helfen ? wie lange benötigen gigabyte-boards eigentlich zum booten ? asus braucht ja nur 5 sekunden.....also das wäre schonmal ein grosser pluspunkt. für das gigabyte board spricht allerdings, dass es erst 2 wochen alt ist und schon sehr gefragt/ hoch angesetzt wurde.

was meint ihr ?

5 sec für Express Gate ;)

Ist booten etwa vom Board abhängig? Andere Komponenten spielen da ein wichtigere Rolle z.B. die Festplatte.

gut....aber HDD weiss ich sowieso noch nicht welche rein soll. aber eine schnelle mit 1TB sowieso....

okay, mittlerweile weiss ich dass es eine western digital caviar black werden soll.......

nur mit dem mainboard bin ich noch immer auf der suche nachdem besseren der beiden.

1. asus p5q-e
2. gigabyte ep45ud3p

wa könnt ihr mir denn über die beiden sagen ? gibts irgendwelche nachteile ?

oder ist es vollkommen egal welches ich jz nehme, da sie relativ gleich auf sind ?

Schaue dir beide auf der HP der Hersteller an und kaufe was dir besser gefaellt. Hole dir ein Brett mit Intel P45 Chipsatz, die kochen alle nur mit Wasser.

E8500 willst du auf 4,5 GH takten, dann viel Glueck, dazu gehoert mehr als nur der Wille, dazu brauchst du Erfahrung und auch eine entsprechende Kuehlung.

Fragen hast du, kann mich nur wundern, schnelle Platte (!) und das soll nee Terrabyte sein, wenn du nee schnelle Platte willst WD Raptor oder Velocirapor, oder gleich eine mit Flashspeicher.

Wenn du eine schnelle Maschine mit Topplatte willst, 2 Raporen im Raid als Systemplatten und meinetwegen nee 1000 GB als Datengrab. (Dieser Aufwand lohnt aber nicht wirklich)

Das neuste wuerde ich mir sowieso nicht kaufen, du weisst ja, das Produkt reift beim Kunden, sprich Firmware Updates....

Mache dir Gedanken welchen Speicher du nimmst und welche Kuehlung, und ob das passt.

DIF und Asus wurede ich dem brandneuen Gigabyte vorziehen, um deine Wahl man einzugrenzen, Asus ist zickig mit dem RAM, von daher wuerde ich DFI nehmen oder das bewaehrte Gigabyte (= nicht das ganz NEUE).

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
Nö, das Board unterstützt viermal DDR2 DIMM Bänke, die je unter 1,8 Volt Spannung stehen und bis zu 16 GB Speicher ausgebaut werden können. Leute, die Oc betreiben, erhöhen eventuell nach Bedarf die Spannung. Wie hoch oder tief die Spannung verändert werden kann, ergibt sich aber nicht aus der Angabe. Ich wüsste es auch nicht und würde es auch nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja meine ich ja.....aber die meisten RAMS bewegen sich ja so um die 2.1- 2.2V, zumindest den, den ich haben möchte

Zurück
Oben