Mainboard upgrade

Mika27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo,

Hab ein Asrock b450 steel legend
möchte meinen Ram von 16 gb 3600mhz auf 32 gb ram 3600mhz upgraden und meinen prozessor von einem R5 3600 auf einen r7 5800x upgraden. Mein Vater meint ich brauch ein neues mainboard. Ich denke aber meins sollte ausreichen. Kann mir einer von euch sagen ob mein Vater recht hat oder ich ohne sorgen meine Upgrades kaufen kann? Ps: hab eine RX 6900XT upgrades wegen bottleneck.

danke im vorraus
 
Dein Vater hat unrecht.
Du musst lediglich darauf achten, dass das BIOS mindestens die Version P3.70 haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("mindestens" hinzugefügt)
Mika27 schrieb:
Kann mir einer von euch sagen ob mein Vater recht hat oder ich ohne sorgen meine Upgrades kaufen kann?
Dafür brauchst nur in die CPU Support Liste des Boards gucken, die es auf der Hersteller Homepage zum Board gibt.

Du musst natürlich das BIOS/UEFI auf den aktuellen Stand dafür bringen.
 
Mika27 schrieb:
Hab ein Asrock b450 steel legend
möchte meinen Ram von 16 gb 3600mhz auf 32 gb ram 3600mhz upgraden und meinen prozessor von einem R5 3600 auf einen r7 5800x upgraden. Mein Vater meint ich brauch ein neues mainboard. Ich denke aber meins sollte ausreichen. Kann mir einer von euch sagen ob mein Vater recht hat oder ich ohne sorgen meine Upgrades kaufen kann? Ps: hab eine RX 6900XT upgrades wegen bottleneck.

Die Frage ist eher ob das Upgrade Sinn macht, ich würde erstmal genau schauen was limitiert. Auf welcher Auflösung spielst du denn?
 
ich spiele auf WQHD alles auf ultra in manchen games aber auf gerne 4K. Wie mach ich denn ein Bios update hab das mainboard seit 2 jahren und noch nie etwas gemacht weil immer alles funktioniert hat🤓 kann mir jemand genau sagen wie das geht?
Ergänzung ()

Bin mir ziemlich sicher das die CPU hier limitiert da meine grafikkarte in battlefield 2042 immer auf rund 40-60% auslastung ist und ich in vieles games takt einbrüche habe

die cpu bewegt sich gerne zwischen 70-100% auslastung
 
Mika27 schrieb:
kann mir jemand genau sagen wie das geht?
Steht übrigens alles im Handbuch zum Board beschrieben.
Asrock hat sogar die Funktion im UEFI, das du da im UEFI über das Internet das Update suchen, laden und installieren kannst (Internet Flash) .
Da braucht man noch nicht mal ein USB Stick dafür.

Wichtig ist danach dann auch, dass du im BIOS/UEFI da dann wieder XMP aktivierst, damit der RAM auch mit 3200mhz oder 3600mhz läuft
 
AS Rock schreibt hierzu:
Lesen Sie vor dem Herunterladen bitte die Anleitung zum Aktualisieren des BIOS "(aufmerksam)". Nach dem Update des BIOS werden alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt.

ASRock: Anleitung für das BIOS-Upgrade

Und bei Fragen erst hier fragen, BEVOR Du das alles machst.
 
Mika27 schrieb:
Mein Vater meint ich brauch ein neues mainboard. Ich denke aber meins sollte ausreichen. Kann mir einer von euch sagen ob mein Vater recht hat oder ich ohne sorgen meine Upgrades kaufen kann?

Was Dein Vater denkt, das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, nach wessen Kriterium er seine Meinung gefällt hat. Aber ich weiß, dass ich auf einem ASRock B450 Steel Legend keinen AMD Ryzen 7 5800X spannen wolle.

Das Voltage Regulator Module eines ASRock B450 Steel Legend, bestehend aus den unten aufgeführten SMDs, ist für einen AMD Ryzen 7 5800X zu unreichend. (Verbaut sind durchweg billige Komponenten in einer suboptimalen Beschaltungs-Konstellation.)

B450(M) Steel LegenduP9505P (4+2)4-SM43372x SM4336= CPU VCC2-2x SM43372x SM4336Y1 R1

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pga-am4-mainboard-vrm-liste.1155146/
 
Zurück
Oben