Mainboard verantwortlich für unsauberen Lauf?

Wurde jetzt resizable bar activ gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Kickstart schrieb:
Ja sehr flüssig, aber ich hätte gerne nur 50 fps und dafür jeder Frame gleich lang mit 20ms. Leider läuft es mit 120 und erzeugt ca. 8ms Frames, aber zischen durch fehlen Frames komplett oder sind 25ms lang. Microruckler oder 1%low nennt man das bestimmt.
Was ist das Ziel? Ein flüssiges Gefühl oder eine stabile Anzeige? Du hast keine 25 ms zwischen den Frames, sondern nur die Hälfe, weil FG ein Bild dazwischen schiebt. Wenn du es stabiler haben möchtest, dann setzte ein Framelimit im Treiber auf 80 FPS (25 ms CPU Frametimes), damit bekommst du eventuell ein flüssigeres Gefühl und es spart ordentlich Strom. Letztendlich kommt es nur auf das Gefühl an, die Messwerte dienen nur zur Visualisierung.
 
Warum sollte es mir dem Limiter keine Frames „verschlucken“?
Ich kann es ja nochmal testen, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.
 
FG fühlt sich mit einem Framelimit häufig flüssiger an. Einfach mal ausprobieren.

Das große Upgrade würde ich frühestens mit Zen 6 machen. Dann gibt es voraussichtlich 12C in einem Chiplet mit mehr Takt und Cache sowie einem neuen I/O Die mit besserem RAM Support.
 
@AMD-Flo Okay, teste ich gleich mal.

Aber die Zen6 sind doch nach wie vor AM5-Basis. Da könnte man ja erst mal eine gute CPU kaufen und dann irgendwann, Ende 2026 nochmal switchen.
 
Du hast schon eine gute CPU und der 9800X3D wäre nur ca. 22% schneller. Falls du jetzt überhaupt nicht zufrieden bist, wirst du es mit dem 9800X3D auch nicht sein. Nur wegen +22% in einem Titel würde ich nicht so viel investieren. Wenn dir der 5800X3D generell zu langsam ist, kann man darüber nachdenken.
 
Ich warte mal ab dieses Jahr und bei der Grafikkarte überspringe ich die 5090 einfach und warte auf die 6090.
Und ich denke, der FS ist einfach eine Beta und zu komplex, um ihn je sauber zum Laufen zu bringen.

Ich denke, ich bin Prinzessin auf der Erbse und muß lernen, das zu ignorieren.
Im Simracing geht das am besten, in dem man keine Testfahrten macht, sondern kompetitiv Rennen fährt. Sich aufs Fahre konzentriert, Bremspunkte, Einlenken, Gegner, Fahrbahn usw. Wobei es dort auch Ruckler gibt, aber seltener oder weniger auffällig.
 
Hast du es mit dem Framelimit probiert?
Insgesamt müsste es jetzt doch viel besser sein als zu Eröffnung des Threads oder nicht?
 
Ja, gerade eben. Auch mit FG + 60 und40 FPS Limit. Es hakt immer wieder.
 
Sicher, dass es nicht an der Internet oder Netzwerkverbindung liegt? Der MSFS streamt ziemlich viel. Man kann den lokalen Cache auf der Festplatte vergrößern, aber später nicht wieder verkleinern.
 
Ich denke, es liegt an der Software. Bei anderen Titeln läuft es sehr sauber und mit stabilen Frametimes.
Beispiel dafür, Automobilista 2, alle Grafiksettings auf Default. Also Config-File löschen und starten, wie es der Entwickler vorgegeben hat. An der Stelle des Videos waren das 360 FPS, leider werden hier nur 60 dargestellt, da die Aufnahme begrenzt ist. Aber ich denke, es kommt trotzdem rüber.

 
Zurück
Oben