Mainboard verweigert die Zusammenarbeit

Badax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Die ersten beiden Ram Slots akzeptieren keinen Arbeitsspeicher mehr, ich habe insgesamt 6 Riegel ausprobiert, davon 2 verschiedene Serien von Kingston, die vorher bei dem Board funktionierten oder laut Hersteller funktionieren sollen. Der PC piept 3x etwas länger wiederholend und startet nicht. In den beiden anderen Slots gibt es keine Probleme, auch nicht wenn ich hier 2 Riegel verbaue. Versuche ich Riegel in den ersten und anderen Slots zu verbauen, startet er zwar, zeigt mir im Bios aber nur den Single Mode an (aber die kompletten Ram Module). In Windows zeigt er mir an, dass nur die Hälfte verwendbar ist.

Ich würde normalerweise sagen, es liegt am Mainboard, allerdings gibt es hier ein paar Ungereimtheiten. Dies ist jetzt das 3. Mainboard, das ich verbaut habe in dem selben PC. Ich habe bei den ersten beiden Mainboards jeweils Abstürze gehabt, die nach dem Einbau eines neuen Mainboards für mehre Monate Ruhe brachten. Diesmal habe ich allerdings keine Abstüze, sondern eben "nur" das Problem mit dem Ram.

Wäre es möglich, dass das Netzteil einen Weg hat? Spannungswerte sehen normal aus. Oder einfach nur Bad Luck? Ein anderes funktionierendes Netzteil hat keine Änderung bei den früheren Absturzproblemen gebracht und jetzt auch nicht bei den Ram Slot Problemen. Allerdings habe ich es immer erst ausprobiert, wenn die Probleme mit dem Mainboard schon aufgetaucht waren.

Ram Spannung liegt im vorgeschriebenen Bereich, leichte Erhöhung hat keine Veränderung bewirkt.


AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz
ASRock 970 Extreme Rev 1.0, Bios aktuell
Kingston 4 GB DDR 3 KVR1333D3N9K2/4G, 2x2 GB Module
(Kingston 8 GB DDR 3 KHX1600C9D3K2/8GX 2x4 GB Module)
AMD Radeon HD 6870
Enermax Pro 82+ 425W


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Danke schonmal!

Grüße
Badax
 
Würd ich im Notfall auch einfach nicht mehr machen, blöd wäre nur, dass ich dann auf Dual Channel verzichten müsste. Des Weiteren hab ich keine Ahnung, ob sich das Problem weiter ausbreitet, irgend eine Ursache müsste es ja schon haben, außer es ist wirklich extremes Pech in 1 Jahr 3 MBs zu verschleißen (von verschiendenen Herstellern).

Das MB ist auch noch fast neu.

Memtest hab ich nicht gemacht, da der Speicher definitiv funktioniert in den anderen beiden Slots.
 
Zurück
Oben