Mainboard verwirft ab und zu OC Einstellungen

sir-otzalot

Ensign
Es geht um folgende Zusammensellung:

Gigabyte EP45-DS3, tagaktuelles BIOS von der Gigabyte HP
E6600
Corsair 800MHz DDR2 XMS2
Enermax Infinity 650W
GF8800GTS640MB

Habe damit nun ein seltsames Problem:
CPU auf 3 GHz übertaktet,
also FSB rauf auf 333,
PCIE auf 100,
RAM auf 2,4er oder 2,0er Teiler (macht keinen Unterschied beim beschriebenen Problem)
EIST aus

Das Ganze läuft nun auch sehr gut, dank Noctua Kühler auch schön kühl.
Ist 2 Stunden lang Prime-stable geprüft worden.

Nun tritt aber ein seltsames Problem auf...
alle paar Tage "vergisst" das BIOS den OC.
Die eingetragenen Werte bleiben zwar erhalten, aber die oberste Instanz: OC-an/aus wird auf Aus umgeschaltet.
Dazu kommt eine Meldung "Weil ihr Computer nicht stabil lief wurde das OC zurückgesetzt"

PC lief aber stets stabil, hat nie auch nur einen Fehler verursacht, nichtmal unter Prime.

Mit der ursprünglich installierten Bios Version verwarf er die Einstellungen überhaupt jedes mal...mit der jetztigen nur sporadisch ein Mal die Woche.

Habt ihr einen Tipp wie man diese Rücksetzfunktion overriden kann?

Ja das hängt mit dieser Funktion zusammen,
denn wenn du OC sollte dies Legacy USB storage detect auf [Disabled] stehen,
findest du unter Integrated Peripherals.
Gruss Harry

Edit:
Habe gerade etwas gefunden im Web da steht:
Die Enermax NT aus der Serie Infinity laufen ohne OC mit Gigabyte Boards wunderbar zusammen,
aber wenn der PC OC wird kommt es immer wieder zu Problemen, wohl deshalb hast du dies zurücksetzen deines PC.

Edit2:
Du hast ne 266FSB CPU daher wähle Strap Auto oder 266, denn nur die: [2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A] multi sind Konform bei deinem OC sonst bist du nicht im synchronen Straptakt !

Zuletzt bearbeitet:
RAM Multiplikator ist derzeit auf 2.00 gesetzt.

USB Legacy Storage hab ich bis jetzt nicht beachtet, das werd ich mir anschauen. Danke :)

@Netzteil: Das wäre schon traurig, da gönnt man sich mal ein 100€ Netzteil weil man sich denkt jetzt nimmt man mal ein Qualitätsprodukt und dann kollidiert das mit so einem milden OC.

100€ Netzteil weil man sich denkt jetzt nimmt man mal ein Qualitätsprodukt und dann kollidiert das
Habe auch eins von Enermax die NT sind TOP,
aber diese Serie Infinity mit MB von GB die mögen sich nicht, leider.
Gruss Harry

Update:

USB Legacy Storage auf Disabled konnte das Problem leider auch nicht beheben.
Angehobene Vcore (wäre bei dem geringen Takt eh nicht nötig), angehobene VDimm... alles nutzte nichts.

Glücklicherweise liefen ein E8400 und 8GB Kingston HyperX 800MHz über den Weg und ersetzten CPU und Ram.
Und siehe da.... FSB rauf auf 400 und die CPU läuft auf 3,6GHz und das Mainboard hat sein Alzheimer überwunden. Nun merkt er sich OC Einstellungen...warum auch immer!

Ob es an der CPU oder am RAM lag kann ich nicht sagen, mir ist überhaupt schleierhaft wie dieser milde OC damals überhaupt zu Problemen führen konnte. (Nichtmal 2,4GHz -> 2,5GHz hat er sich damals gemerkt)

Ach ja, nur eins noch... der E8400 ist schon einer von der neuen E0 Revision, hat mich sehr gefreut.
Aber ist das normal das das aktuelle Coretemp die CPU-Temperaturen dieser Version nicht auslesen kann?
Das BIOS kann es im Hardware-Health Bereich jedenfalls (dieser Noctua hält das Ganze wirklich unglaublich kühl, grad dass er nicht unter Raumtemp kommt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben