MSI RX 570 Armor 8G OC UV und OC einstellungen im Wattman

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.170
Hallo zusammen,
da ich mir ne neue Grafikkarte kaufen musste besitze ich jetzt eine:
MSI RX 570 Armor 8G OC weil die halt bei Mediamarkt im Angebot ist :)

Die Karte ist wirklich super leise.

Da ich bis auf GTA 5 nicht mehr am PC zocke möchte ich die Karte ein wenig OCen und UV betreiben.

Habe jetzt mal GPU auf 1300Mhz gestellt und den RAM auf 2200Mhz (2250 führt zum Absturz) dann habe ich mal Furmark laufen lassen.
Nach und nach habe ich die Spannung runter gesetzt.
Ich bin jetzt bei 0.9V angekommen. Ist das richtig? (Stock ist 1.15V)
Mehr will ich irgendwie auch nicht runter gehen.

1539964475053.png

Wie kann ich die anderen P-States mit der Spannung runter gehen. Weil ich wüsste jetzt nicht wie ich die testen könnte.

Da ich diesen Takt nur bei GTA haben möchte soll die Karte sonst mit dem Standardtakt laufen.
Wie kann ich da am besten mit der Spannung hantieren?

Wenn jemand eine ähnliche oder gleiche Karte hat, wäre ich für Vorschläge in den Einstellmöglichkeiten dankbar :)

Und was mir auch noch aufgefallen ist, das der RAM im Multimonitorbetrieb bei 1750Mhz statt 300Mhz rumdümpelt. Das war bei meiner HD5850 auch so das der RAM auf vollem Takt lief. Hat AMD das immer noch nicht geändert oder ist da irgendwas nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine HD7870 deswegen kann ich bezüglich der einstellungen nicht helfen.

Allerdings läuft die HD7870 bei mir im Multimonitorbetrieb im Idle auf 300Mhz
Da frage ich mich eher ob diese Spikes auf 1100Mhz normal sind :D

oh ging ja um den ram xD Naja der ist ja auch nur 150Mhz

amd.png
 
Servus,
habe vor mir evtl. auch eine RX 570 zu gönnen.
mich würden deine Max Werte der Übertaktung interessieren.
geht da noch mehr als 1300Mhz?

Dann könnte man ja einfach die RX570 auf ne RX580 takten :D
RX 580 Takt= 1257Mhz/ Boost 1340Mhz


LG
 
Moin,
ich bin bei 1300Mhz stehen geblieben, wenn ich zocke ist es eh nur GTA 5 und das ganz ganz selten.
Geht wahrscheinlich auch mehr.
Hier sind meine aktuellen Werte:
1543904186693.png


Bei 0.9V ist die Karte mir nach ner Zeit abgeschmiert.
 
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls die RX 570 8GB Armor von MSI bei Media Markt geschossen. :D Inspiriert durch den Forenartikel vom uv/oc der Vega56 habe ich mal Google angeworfen und bin hier gelandet. Jetzt werde ich die Tage bei meiner Karte auch mal Hand anlegen.

Kennst du eine vernüftige Anleitung/Guide wo ich mich mal einfuchsen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Leider nicht.
Über Mining Spannungen und Taktraten findest du genug im Netz :D
 
Ich habe jetzt auch mal ein wenig rumprobiert.

GPU mit + 5% also 1330 MHz max @ 1000 mV und Memory 2200 MHz @ 900 mV. Lüfterkurve standard und Leistungsgrenze +20 %. Ob das zu direkt stabil läuft kann ich noch nicht sagen, aber die paar Minuten BF V Singleplayer die ich testen konnte liefen.

Wie sieht das genau mit dem Powertarget bzw. der Leistungsgrenze aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ist diese Option einfach eine Art Erlaubnis der Grafikkarte weniger bzw. mehr Strom als ursprünglich zu verbrauchen richtig? Wenn also die Karte @ stock 100 W braucht und ich das Target um 10 % senke oder erhöhe nimmt die Karte maximal 90 W oder bis zu 110 W auf. So wirklich den Sinn dahinter verstehe ich dann allerdings nicht. Die Karte soll sich doch einfach das nehmen was sie für die aktuelle Leistung braucht.
 
Power Target bedeutet, wenn die Karte einen bestimmten Leistungswert überschreitet dann drosselt diese Automatisch die Taktraten, damit die Leistungsaufnahme wieder unter dem Power-Target liegt.

Manche Board-Layout (Spannungswandler und PCI-E Strom Anschlüsse) lassen nur einen bestimmten Verbrauch zu.
Um Defekte vorzubeugen gibt es diese Power-Targets.

Also meine Einstellungen sind 2,5% + @ 950mV und Speicher 2125 @ 900mV.
Bis jetzt keine Ausfälle gehabt.
Maximaler Verbrauch laut GPU-Z 150W
 
Ich habe jetzt nochmal mit Furmark und anschließend BF5 getestet und bin exakt bei den selben Settings wie du gelandet. Habe nur Memory auf 2200 MHz hochgedreht. Beim Zocken bleibt sie recht kühl und der Lüfter ist bei 35 % noch ertragbar. Bei Furmark unter Volllast läuft sie mit 45 % bei knappen 75°. Die Breakpoints meiner Lüfterkurve sind aktuell ab 45° 35% Drehzahl und ab 63° 45%.

Bei BFV kann ich noch deutlich mehr rausholen, aber wenn ich mit Furmark teste ist oben genannten Setup wirklich schon das Maximum wenn es akkustisch noch erträglich sein soll.
 
Ist das eigentlich normal, dass die Karten unter Standardeinstellung so schlecht optimiert bzw. einfach limitiert sind? Ich habe heute ein wenig mit Furmark gebencht und komme default nicht mal ansatzweise in die Richtung des Standardtaktes, weil die Karte hoffnungslos ins Powerlimit rennt. Erst wenn ich das Powerlimit hoch setze liegen irgendwann die 1270 MHz an, allerdings mit viel zu hoher Spannung. Die muss ich dann erstmal wieder auf bis zu 950mV absenken, damit die Karte effizient arbeitet. Dann ist auch wieder Luft beim Powerlimit um höher zu gehen.
 
Also bei mir lief die in den Standardeinstellungen ohne Probleme auf 1270 und 1750.

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass sich der Lüfter nicht mehr abschaltet beim aktuellen Treiber.
Sonst ging erst der Lüfter immer bei 50°C an.
Er taumelt zwar nur mit 1000 rpm rum aber beim Kauf hielt der Lüfter auch an.
Zero RPM habe ich eingeschaltet.
 
Dreht bei mir auch durchgehend seit dem Update. In Spielen taktet die Karte auch normal. Der Benchmark scheint die Karte doch nochmal deutlich stärker zu fordern.

Ich teste einfach nochmal was ich mit maximalem Powerlimit rausholen kann.
 
Daniel1337 schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass die Karten unter Standardeinstellung so schlecht optimiert bzw. einfach limitiert sind? Ich habe heute ein wenig mit Furmark gebencht und komme default nicht mal ansatzweise in die Richtung des Standardtaktes, weil die Karte hoffnungslos ins Powerlimit rennt. Erst wenn ich das Powerlimit hoch setze liegen irgendwann die 1270 MHz an, allerdings mit viel zu hoher Spannung. Die muss ich dann erstmal wieder auf bis zu 950mV absenken, damit die Karte effizient arbeitet. Dann ist auch wieder Luft beim Powerlimit um höher zu gehen.

Ist bei mir auch so. Aber wen juckt Furmark? Solang die Karte in Spielen ihren Takt halten kann seh ich da keine Notwendigkeit irgendwas hochzuschrauben.
 
FGA schrieb:
Ist bei mir auch so. Aber wen juckt Furmark? Solang die Karte in Spielen ihren Takt halten kann seh ich da keine Notwendigkeit irgendwas hochzuschrauben.

Da gebe ich dir Recht. Am Ende sollen die Spiele optimal laufen und nicht der Benchmark. Zum rantasten ist letzteres aber dennoch meine erste Wahl, da man die Karte wirklich bis zum Maximum kriegt und immer eine reproduzierbare Last erzeugt.

Das maximale was ich bei mir rausholen kann sind:

1300 MHz bei 950 mV / 2250 MHz bei 900 mV Timings lvl 2 ~ 160 W
1320 MHz bei 1000 mV / 2250 MHz bei 900 mV Timings lvl 2 ~ 180 W

Dann hängt sie dann genau im Powerlimit. Mehr Takt = Artefakte / mehr Spannung = Drosselung. Ich teste jetzt nochmal was das Maximum bei BFV und nicht beim Furmark Bench ist.

Edit:

Wie erwartet fällt das Ergebnis in BF V anders aus und ich konnte deutlich höhere Taktraten fahren. Ich habe ordentlich Saft und Takt auf die Karte gegeben und anschließend eine Weile MP in FullHD und Ultra Settings gezockt. Den Core habe ich auf 1400 MHz bei voller Spannung von 1,15V laufen lassen. Der Verbrauch (laut GPU-Z) lag die meiste Zeit bei 120-160 W mit Peaks bis zum Maximum. DIe Temperatur lag durchgehend bei etwa 76° C also noch voll im Rahmen. Die Lüfter sind bei 61 % zwar deutlich hörbar, aber sobald das Headset wieder auf ist höre ich auch davon nichts mehr. Mal schauen wie weit ich die Spannung absenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Rx580 sogar etwas runtergetaktet von 1340MHz Boost auf 1300 Boost, sowie Spannung gesenkt. Läuft ohne Probs, und musste garnix testen. Und zieht jetzt weniger Strom was sich wiederum in geringerer Abwärme sowie daraus folgender flacher Lüfterkurve (per Speedfan) äussert. Selbst unter Last beim Gamen quasi unhörbares System, und die paar Mhz da oben merkste eh nicht.

Raumtemperatur 20 Grad: GPU Temp unter Vollast in Games ca 72 Grad.
Stromverbrauch GPU laut Ati Overlay ingame bei ca 70W-130W

Und wenns im Sommer wärmer wird hab ich immer noch mehr wie genug Spielraum nach oben für die Lüftergeschwindigkeiten.
Atm 9 Lüfter im System und das Ding hörste selbst in 1m Entfernung unter Vollast quasi nicht.
 

Anhänge

  • rx580 wattmann.jpg
    rx580 wattmann.jpg
    458 KB · Aufrufe: 1.283
Meistens läuft es sowieso darauf hinaus, dass man irgendwo einen Punkt findet wo Takt und Spannung (sowie Temperatur und Lautstärke) in einem guten Kompromiss stehen. Ich habe bei mir festgestellt, dass dieser Punkt bei etwa 1300 MHz liegt. Die laufen noch mit relativ angenehmen 950-1000 mV je nach Lastszenario. Dem Speicher kann ich scheinbar geben was ich will. Der macht selbst bei 900 mV alles mit.

Interessanterweise zeigen sich bei BF5 schon Artefakte die beim Benchen noch nicht aufgetaucht sind, obwohl dort die absolute Last höher ist. Ich vermute, dass hier die Lastwechsel eine Rolle spielen. Beim Benchen fängt es zu an zu flimmern wenn es instabil wird, bei BF5 zeigen sich dann vereinzelt grüne Artefakte oder wenn es gar nicht stabil ist stürtzt es einfach ab. Die 1320 MHz bei 1000 mV die ich beim Benchen ausgelotet habe führten in BF5 jedenfalls ganz vereinzelt zu Artefakten. 1340 MHz bei gleicher Spannung führen zeitnah zum Absturz, während 20 MHz weniger also 1300 MHz absolut stabil sind. Der Lüfter läuft dann von Hand angepasst bei 36-38 % (genau bei 38-40 % wird er laut) und hält die Karte ingame bei ca. 62-65 ° C. Das ist auf jeden Fall schon mal ein sehr alltagstaugliches Setup. Bei den 1400 MHz konnte ich die Spannung ohne Abstürze nicht tiefer als 1,15 V senken.

Ich denke ich teste nochmal mit einem anderen Programm als Furmark bzw. gleich vollständig in BF5. Die "magische" Grenze von 1400 MHz reizt mich zwar, aber so ganz gefällt es mir nicht die Karte im Grenzbereich zu betreiben. Auf der anderen Seite ist es eigentlich auch egal. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte wegen OC den Geist aufgibt bevor sie ausgetauscht wird geht bei meinem Nutzungsverhalten gegen 0.

Mir persönlich ist es nicht wichtig ob der PC unter Last unhörbar ist. Wenn Last anliegt bedeutet das in den meisten Fällen, dass ich gerade Zocke und dann habe ich sowieso Kopfhörer auf. Natürlich möchte ich aber auch keine Turbine haben die selbst noch den Lärm aus den Spielen übertönt. :D
 
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe nochmal weiter mit BF5 und Wattman getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich größeres OC über 1300 MHz einfach nicht lohnt. Bei maximaler Spannung von 1,15V laufen zwar 1400 MHz aber das führt vereinzelt zu Artefakten. 1380 MHz sind stabil, aber dann rennt die Karte was Temps, Lüfter und Spannung angeht voll am Maximum. Absenken kann ich die Spannung da auch kaum ohne weiter mit dem Takt runterzugehen und dann wird der Unterschied zu 1300 MHz immer geringer. 1340-1360 MHz wären das Maximum was sinnvoll drinne ist, aber auch dafür brauche ich 1,05-1,10V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Dann bin ich mit meinen 1300 ja wirklich gut dabei.
Das ist halt das Optimum damit der Verbrauch halt auch nicht sehr hoch nach oben geht.
 
Zurück
Oben