Mainboard VGA LED leuchtet plötzlich weiß.

Ricoundco

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro (2x16GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming WiFi II
  • Netzteil: BeQuiet! 570W 12M
  • Gehäuse: Montech Air 903 MAX
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6700XT Speedster Swift 309
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist, dass die Kontrollleuchte am Motherboard Weiß Leuchtet und ich kein Bild am Monitor habe.

Ich habe den Pc gestern zusammengebaut und alles hat funktioniert, ich habe Windows installiert und die Treiber. Ich habe mich nur etwas über die lauten Lüfter am Gehäuse geärgert.
Als ich den Pc dann heute anmachen wollte hatte ich kein Bild mehr und wie oben gesagt: die VGA LED Leuchtet weiß.
Die Lüfter der GPU drehen sich solange der Bootvorgang läuft (solange die Boot LED am Mainboard grün leuchtet), danach gehen sie wieder aus.
Die weiße LED leuchtet aber schon bevor der Bootvorgang anfängt.
Die weiße LED leuchtet unabhängig davon ob der Monitor angeschlossen ist oder nicht.
Alle anderen Teile (Motherboard, CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter) leuchten bzw. Drehen sich wie gewohnt.


Ich habe leider vermutlich einen Falschen Stecker (Hub) an die Falsche stelle gesteckt (Motherboard), danach hat es nicht mehr funktioniert.
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich die Lüfter vom Gehäuse nicht ansteuern konnte was RPM angeht, daher hab ich mal ins Hub vom Gehäuse geschaut und habe festgestellt, dass ein Kabel nicht verbunden ist, ich habe gedacht, dass man damit alle Frontlüfter ansteuert, deswegen habe ich es in chassis Fan 1 eingesteckt. Vllt war das ja der Fehler. (s.Bilder)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon geprüft, ob die GPU genug Strom bekommt, wenn sie nicht genug bekommt leuchtet die Kontrollleuchte an der GPU rot.
Ich habe die GPU ein und wieder ausgebaut, allerdings das nichts gebracht.
Ich habe das falsch eingesteckte Kabel wieder herausgezogen, ebenfalls keine Veränderung.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren bzw. Meine Grafikkarte in einen anderen Pc auszuprobieren.


Danke für die Hilfe im voraus!
41B7C8ED-7C47-455E-882D-2679A6081702.jpeg
70D9A6FE-8DA6-4402-9E43-DA62D4428B69.jpeg

Das Ende des Steckers endet im Hub (s.Bild) mit der Beschriftung Gnd,FG,PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Phänomen. Dies liegt daran, dass der Monitor nicht schnell genug erkannt wurde. Schalte den Monitor einige Sekunden ein, bevor du den PC startest. Auf diese Weise sucht der Monitor nach einem Signal und empfängt es direkt.

Du kannst auch im BIOS solche Signalanzeigen deaktivieren.
 
Das bringt leider nichts, der Monitor erkennt auch, dass etwas angeschlossen ist.
 
Hatte sowas ähnliches... 1. Im BIOS schnelles booten deaktivieren 2. BIOS bei Advanced -> PCH Configuration -> PCI-e Conf... -> PCI-e Speed... Da von Auto auf Gen 4
 
Zurück
Oben