Mainboard von Clevo.co - Problem mit Speedfan!

Daxbruder

Newbie
Hallo,

mein Mainbord von Cleco.co W35_37ET in meinem Laptop, der auf one.de zusammengestellt wurde, läuft der Lüfter nicht richtig, bzw. wird nicht richtig angesteuert...

Das Problem ist speedfan kennt das mainbord nicht, so kann ich den lüfter nicht selbst steuern. Es gibt auch kein Programm, das dies kann. Ich kann allerdings über everest und speedfan die temperaturen der cpu, als uch gpu auslesen und die sind viel zu hoch (Ü50°) ....

Was kann ich nur tun? Habt Ihr eine Idee?

Danke Euch schon im Voraus!

Grüßle Basti

Über 50° sind nicht ungewöhnlich oder schlecht bei einem Laptop. Kannst du evtl. im Bios einstellungen vornehmen?

Wer sagt denn bitte das über 50°C zu hoch ist? Halte 50°C für normal.

Hey,

erstmal danke für Eure Anteilnahme!
Ich bin auf jeden Fall verwöhnt, da mein Dekstop- PC, den ich zuvor hatte mit der Wasserkühlung nie über 30° kam...

Aber schaut Euch bitte die Temperaturen im Bild an!

Das ist Desktopbetrieb!!!!

Grüßle Basti

aktuelle temperaturen.jpg

Ich attestiere im Notebook-Bereich für eine Quadcore-CPU 90° als noch im Rahmen.

Das eine Laptop-Kühlung mit einer Desktop-Wasserkühlung nicht mithalten kann hast du hoffentlich nicht ernstahft in betracht gezogen.

EDIT:
50° sind im Desktop-Betrieb auch nicht wild, vor allem da der Lüfter unter dieser Last wohl kaum merklich aufdrehen wird
Leise -> wärmer; Laut -> kühler.

Für ein Notebook sind die Temperaturen doch in Ordnung, das kannst du doch nicht ernsthaft mit einem Desktoprechner und dann noch mit Wasserkühlung vergleichen wollen.

Okay,

nein um Gottes Willen ich meinte ich war da wohl etwas verwöhnt ;=) Das ist mir natürlich klar, dass dies niemals vergleichbar ist ;=)

Dann werde ich mir wohl eine Kühlerplatte zulegen, als zusätzliche Kühlung. Was haltet Ihr davon? Sinnvoll? Hatte das ja noch nie ;=)

Bei mir hat das ein paar Grad gebracht wenn das Notebook mehr Bodenfreiheit hatte, zwischen 3 und 4 Grad im Durchschnitt.

Wayne interessierts ob die CPU jetzt 50, 60 oder 80°C hat? Das hat absolut keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder auf sonst etwas. Die einzige Sache bei der man sich gedanken machen sollte ist wenn die Kiste unter Last so warm wird das sie aus geht. Ist das nicht der Fall ist die Temperatur absolut wurscht.

Das mache ich gerade auch ist aber echt nervig.

Was mich am allermeisten wurmt ist, dass ich im BIOS nichts einstellen, bzw. auslesen kann... Weder CPU Temperatur, noch Lüfterdrehzahl... Neueste BIOS- Version ist definitiv drauf ;(.

Dazu kommt noch, dass das Mainbord von Clevo.co ist ... scheinbar extremst unbekannt... von keinem Programm "everest, speedfan etc." richtig erkannt wird und ich rein garnichts auslesen kann

DAxbruder, das ist auch normal bei Laptops. Die MBs sind alle angepaßt da kannst du eh nichts machen und je billiger desto weniger optionen...

berichte mal was der Kühler in °C bringt, hab auch ein Clevo (P170EM) und wenns sich lohnt würde ich mir auch sowas besorgen :)

Der Kühler ist super, nur das Mainboard schmeißt sich bei ca. 70° beim zocken selbst runter... Ich bin am kämpfen mit dem Ding

Zurück
Oben