Problem mit Speedfan

R

randomnick

Gast
Hi,

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe bereits Speedfan nach einem Tutorial konfiguriert, aber zunächst einmal Infos über meine Hardware (etwas älter ;))

CPU: AMD 64 1800 Mhz (9 x 200) 3000+
Motherboard: ASUS A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte: NVIDEA GForce 6600 GT

So jetzt mein Problem: Speedfan erkennt bzw. erlaubt es den CPU und einen Gehäuselüfter zu steueren. Es erkennt meinen Mainboardlüfter, welcher sich durch Speefan aber nicht regulieren lässt (leider ist der auch der lauteste, da er durchschnittlich 6300 RPM hat). Außerdem erkennte er auch meinen zweiten Gehäuselüfter(hinten, der eine der erkannt wird ist vorne am Gehäuse) nicht, sodass dieser sich auch nicht regulieren lässt. Aber wie gesagt mewin größtes Problem ist der kleine Mainboardlüfter, da dieser am lautesten ist.
Btw. ich benutze auch das Tool Cool & Quiet von AMD, sollte ich das deinstallieren? Muss ich evtl. was im Bios umstellen oder erlaubt es meine Hardware gar nicht alle Lüfter zu steueren?

Hier Screenshots von meiner Speedfan Konfiguration:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst: speedfan erkennt keine lüfter, es kann nur lüfterausgänge (spannung, pwm-signal) regeln, sofern das board das unterstützt ;).
stell unter benutzerdefiniert mal die pwm-modes auf manuell. im bios müssen natürlich sämtliche lüfterregelungsoptionen deaktiviert sein.
dann solltest du die geschwindigkeiten auf jeden fall von hand änderen können

Zuletzt bearbeitet:
danke ich probier erst mal das mit dem bios aus. cool & quiet deinstallier ich auch
gleich wieder on .. :P

Wenn Speedfan die Lüfter nicht regeln kann, dann ist das höchstwahrscheinlich nicht möglich. Kling sch**** ist in den meisten Fällen aber so. Bei den wenigsten Mainboards lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln., oftmal ist dies nur der CPU Lüfter. Die anderen Lüfter werden konstant mit 12V versorgt. In dem Fall kann Speedfan den Lüfer erkennen und auslesen, aber rein elektronisch ist da nix zu machen.

PS: das ist bei meinem Gigabyte Board auch so, d.h. CPU Lüfter und ein Gehäuselüfter lassen sich regeln, die anderen drei Anschlüsse dienen nur zum Auslesen der Drehzahl.

Edit: Cool'n'Quiet hat mit der Lüfterregelung nichts zu tun, da nur Vcore und der Multiplikator der CPU geändert werden, um Drehzahlregelung muss sich der Mainboardhersteller kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antworten. Also QFan im Bios auszustellen hat nichts gebracht :(
Scheint wohl dann doch an der Hardware zu liegen. Schade, denn die Gehäuselüfter sind eigentlich ziemlich leise nur der scheiß kleine Mainboardlüfter dreht sich ordentlich einen ab.

Edit: Cool'n'Quiet hat mit der Lüfterregelung nichts zu tun, da nur Vcore und der Multiplikator der CPU geändert werden, um Drehzahlregelung muss sich der Mainboardhersteller kümmern.

Heißt das ich kann Cool'n'Quiet getrost zusammen mit Speedfan benutzten?

mfg randomnick

Steuerbar ist nur der CPU Fan und der Chassis Fan 1 - der Chipsatz Fan läuft synchron zum CPU Fan.

Steht auch in der Anleitung...

Also wenn die dann synchron laufen, warum hört sich der Chipsatz Fan nicht auf zu drehen, wenn ich den CPU Fan auf 0%/0 RPM runterdrossle.

Das ist eine gute Frage.

Da du aber von 6300rpm sprichst, gehe ich davon aus, dass es noch der alte ~20mm Lüfter ist - diesen zu drosseln ist aber keine gute Idee, da er schon jetzt kaum kühlt...
Wenn du es leiser haben willst, dann tausche den Kühler gegen einen besseren aus - ich hatte den Zalman ZM-NB47J, aber das geht nur wenn er etwas Luft bekommt.

Ja das ist ein kleiner 20mm Lüfter. Ok dann werde ich mir mal deinen vorgeschlagenen lüfter bestellen. Mein Gehäuse ist ziemlich groß, daher sollte er genügend Luft bekommen

MfG randomnick

Zurück
Oben