News Mainboard von Huawei: D920S10 mit ARM-CPU und PCIe-Slot für den Desktop-PC

Alpha.Male schrieb:
Aber woran sind hier die Benefits?
IT wird von den Chinesen als strategische Infrastruktur angesehen, weswegen weitreichende Unabhänigkeit angestrebt wird. Spätestens als die USA den Export von Intels XeonPhi nach China unterbunden haben, wurde da massiv investiert:
https://www.theregister.co.uk/2015/04/10/us_intel_china_ban/

Europa hat im Vergleich eine RISC-V Allianz, deren Mitglieder zwar gut Geld absahnen, die Ergebnisse sind bisher aber eher unterwältigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alpha.Male
burglar225 schrieb:
Dass es Anwendungszwecke für ARM gibt, ist mir schon klar. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir hauptsächlich um die PCIe-Schnittstelle für Grafikkarten
Tensor Cores?
 
Prinzipiell kann man mit ARM genauso Hochleistungs CPUs bauen, wie mit X86 oder PPC.
ARM hat den Vorteil, dass da viele Firmen Parallel entwickeln und es dadurch in den letzten Jahren schnell voran ging. Auf nativen Code sind bereits die jetzigen ARM Kerne alles andere als schwach.
Apples Kerne schlagen im SPARC Benchmark beispielsweise Skylake Kerne in Sachen IPC um längen.
Der Fokus lag halt bei der breiten Masse der ARM entwickelnden nie auf hohen Taktraten.

Was man bei ARM in Hochleistungsservern beachten muss, ist das die meisten modernen ARM Architekturen, echt viele Transistoren pro Kern brauchen. Das macht die Dinger echt groß.
Dazu kommt, dass weite Teile der Software Infrastruktur nur auf X86 und PPC ausgelegt ist.
 
burglar225 schrieb:
x64 ist keine Architektur, man bezeichnet so lediglich CPUs der x86-Architektur mit 64-bit Befehlssätzen. Microsoft unterstützt seit Windows XP 64-bit CPUs, ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.
Der x86 Befehlssatz ist ein Relikt der 80er. Und x64 ist eben in vielen Dingen sinniger. Was Intel damals mit itanium schaffen wollte, wird nun eh bald kommen. Software hinkt der Hardware immer nach
 
Rockstar85 schrieb:
Der x86 Befehlssatz ist ein Relikt der 80er. Und x64 ist eben in vielen Dingen sinniger. Was Intel damals mit itanium schaffen wollte, wird nun eh bald kommen. Software hinkt der Hardware immer nach
Nein, ist er nicht. Du verstehst glaube ich nicht, was ein Befehlssatz ist. x64 ist jedenfalls keiner im Gegensatz zu x86. Dafür dass x86 ein Relikt sein soll, wird es noch auffällig oft verwendet.
 
Piktogramm schrieb:
IT wird von den Chinesen als strategische Infrastruktur angesehen, weswegen weitreichende Unabhänigkeit angestrebt wird. Spätestens als die USA den Export von Intels XeonPhi nach China unterbunden haben, wurde da massiv investiert:
https://www.theregister.co.uk/2015/04/10/us_intel_china_ban/
...
Dieses Problem wurde von US Centaur Technology über taiwanese VIA Technologies im Joint Venture chinesisch Zhaoxin gelöst.

https://centtech.com/wp-content/uploads/Centaur-Process-v2.mp4

Sie erreichten einen IPC unter Zen ~ Zen2. Sie sogar übertrafen Intel & AMD in der machine learning, neural networking und Artificial Intelligence, weil sie den AI-Coprozessor integriert hatten. Die Prozessoren unterstützen auch den AVX-512.

https://centtech.com/ai-technology/
https://www.linleygroup.com/newsletters/newsletter_detail.php?num=6099
https://www.computerbase.de/2018-09/kaixian-kx-6000-x86-prozessor/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
burglar225 schrieb:
Nein, ist er nicht. Du verstehst glaube ich nicht, was ein Befehlssatz ist. x64 ist jedenfalls keiner im Gegensatz zu x86. Dafür dass x86 ein Relikt sein soll, wird es noch auffällig oft verwendet.
Das glaube ich nicht, denn ich sehe es ja auch bei ARM und im HPC Bereich ist es ähnlich. Und ich sagte es ja, Software follows Hardware. Es wird kommen... Und wegen x86 Software. Wir Nutzen auch heute noch ISA Und PCI Controller, sinnig ist das auch nicht.
 
Rockstar85 schrieb:
Das glaube ich nicht, denn ich sehe es ja auch bei ARM und im HPC Bereich ist es ähnlich. Und ich sagte es ja, Software follows Hardware. Es wird kommen... Und wegen x86 Software. Wir Nutzen auch heute noch ISA Und PCI Controller, sinnig ist das auch nicht.
Was genau hat das jetzt mit dem zu tun, was ich gesagt habe? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
Abgesehen davon tust du so, als sei x86 eine tote Technologie. Das Gegenteil ist der Fall. Willst du Performance, kommst du einfach nicht drum herum. Nicht umsonst steckt heute in so ziemlich jedem Rechner, sei es der Heim-PC, das Notebook, das Windows-Tablet, der Firmenserver oder ein Server im Rechenzentrum. Lediglich bei mobilen Geräten ist die ARM-Architektur führend. Das hängt aber vermutlich eher damit zusammen, dass ARM wesentlich leichter zu lizensieren ist, wie x86-CPUs.
"Software follows Hardware" ist außerdem doch schon längst passiert. Es gibt Unmengen von Software für die ARM-Architektur für fast jede Geräteklasse. Also was genau soll denn kommen? Dass ARM x86 den Rang abläuft? Unwahrscheinlich, die Anwendungsgebiete sind zu verschieden und die Leistung von ARM-Cores zu mangelhaft.
 
burglar225 schrieb:
...

"Software follows Hardware" ist außerdem doch schon längst passiert. Es gibt Unmengen von Software für die ARM-Architektur für fast jede Geräteklasse. Also was genau soll denn kommen? Dass ARM x86 den Rang abläuft? Unwahrscheinlich, die Anwendungsgebiete sind zu verschieden und die Leistung von ARM-Cores zu mangelhaft.

Gerade in Zeiten des rapiden Wandels verstehe ich solche absolute Wahrheiten nicht.

Es gab mal Wintel Situation wo es abseits von Windows und Intel nichts möglich schien. Jetzt hat Intel eine komplette Geräteklasse verloren und MS bastelt mit gemischten Erfolg an Windows abseits Intel.

Man hat viel Geld in die Entwicklung von x86 gesteckt. Dass das eine gewisse Wirkung hat überrascht niemanden. Noch vor fünf Jahren wären sich alle einig gewesen etwas anderes als Intel im Desktop/Notebook ist Zeitverschwendung. Jetzt wundert man sich eigentlich wie lange es dauern soll bis Apple zu ARM wechselt.

Aktuell würde ich sogar sagen, die Vormacht von x86 war seit 30 Jahren nicht mehr so schwach wie jetzt.

Früher hätte ich noch gesagt, tollte Hardware und wo bleibt die Software?

Jetzt reicht es mir wenn Linux bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Es gibt auch genügend Anwendungen, die auf Linux besser laufen/ bzw. erst möglich sind, wie auf Windows. Vieles davon brauch nicht mal viel Leistung.
Genau da wird das Huawei Board interessant.
Für E-Mails, Surfen, Netflix, Prime Video, usw. braucht man heute keinen Windows x86 Rechner. Das kann jedes Handy/ Tablet. Teilweise sogar besser/ einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Es gibt auch genügend Anwendungen, die auf Linux besser laufen/ bzw. erst möglich sind, wie auf Windows. Vieles davon brauch nicht mal viel Leistung.
Genau da wird das Huawei Board interessant.
Ähhh ... ein Großteil im Serverbereich!?!
Jemand, der beide Systeme wirklich kennt und auf dem Server keine echte Windows-Only-Anwendung braucht, wird sich wohl kaum nen Windows-Server antun.

Windows kann z. B. bis heute kein PCIe-Passthrough, was beim Virtualisieren ganz nett ist.
Da wäre so ein Board, das das unterstützt, mit vielen Kernen schon was feines.
 
Da braucht es keine Profi Server.
HTPC, Linux VDR war ewig spitzenreiter als HTPC mit TV Unterstützung. ( Grauzone Cardsharing) , Router mit Nas Funktion. ( Asus WL-500 gP), Dreambox, usw.... Alles Sachen für den Home Bereich, die schon ewig auf Linux und ARM/ Mips laufen und nur mäßigen Support auf Windows haben. Zumal alles auf x86 Basis zuviel Strom geschluckt hat/ haben. ( siehe Unity Horizon Box) IDE verbrauch von 60W dank intel Atom.
Bisher kenne ich keinen SmartTV mit x86, oder FireTV, ChromeCast, Echo, usw.
ARM und Linux sind allgegenwärtig, nur die wenigsten wissen es.
Alleine die ganzen Projekte mit dem Pi, zeigen ja schon was möglich ist. Jetzt noch das ganze mit mehr Leistung und Anschlüssen, ergeben ganz andere Welten.
Für einen Klassischen Zocker ist das noch nix, dem bleiben immernoch Windows oder Konsole. Für Bastler, klasische Dinge ist es eine Alternative, bzw. werden neue Tore geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Sternengucker80 schrieb:
Da braucht es keine Profi Server.
Dem habe ich nicht widersprochen.

Sternengucker80 schrieb:
Linux VDR war ewig spitzenreiter als HTPC mit TV Unterstützung
Wieso war? Gut, als Frontend nutze ich Kodi, aber mir ist bisher nichts untergekommen, was an VDR rankommt.
Übrigens, mein VDR läuft in einer VM mit zwei durchgereichtet Dual-DVB-S2-Karten.
 
Mein erster VDR war ein Siemens Multitainer mit der rießen Siemens DVB-C Karte mit analog Modul.
Unter Windows damals unvorstellbar, wie komfortabel sowas sein kann.
War nicht gegen Dich gerichtet, mehr an unsere Zockergemeinschaft, die nur MS, Intel und NV kennt.
Wie war das, Tellerrand und so. 😜
Zum Thema VDR. Mit Win, Kodi und dem DVB-Viewer gibt es zumindest eine Anständige Alternative. Hat aber lange gedauert und kostet.
 
2x DVBSKy S952 Dual DVB-S2 + 8TB als VM-Guest(PCIe-Passthrogh) auf einem Ryzen7-VM-Host.
Ein Traum, sage ich dir!
Und da das ganze eine VM ist, ist die Wartung doch sehr angenehm, was mir bei einer solchen Geschichte nicht ganz unwichtig ist.

Aber nochmal: Wieso war VDR Spitzenreiter? Was ist inzwischen auf dem Niveau? Das Windows-TV-Zeug ist, als würde man nen BMW M8 gegen nen Trabbi tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist inzwischen der VDR Markt noch mehr als früher eine Nische.
Mit Kodi und DVB-Viewer, gibt es zumindest eine gute Alternative, wenn man den HTPC auch als Konsolen ersatz nimmt. ( Windowsspiele)
Wenn bestimmte Plugins genutzen werden sollten, die hier nicht Namentlich genannt werden sollten, geht es zwar auch unter Win, ist aber sehr schwer.
Bei Diensten, wie Netflix und Prime Video 4k, sieht es ganz mau aus.
Da haben ja mittlerweile beide ihre Fesseln.
Unity ( bzw. jetzt Vodafone) mit ihren neuen Karten ist CS auch so eine Sache. Aber unter Linux/ VDR, klare die Nase vornen.
Das Board mit den Anschlüssen, könnte aber sehr gut als NAS, IPTV Server und noch vieles mehr dienen.
1 Gbe hat es eh, 10 Gbe über den SFP sollten auch möglich sein, für Speichetplatz ist mit 2 M.2 und 6 Sata auch gesorgt.
Im Pci-e ne Digital Devices Duo/ Quadro, oder mehr.
Kontrollerkarte für Smarthome, usw....
Die Eierlegendewollmilchsau, für Spielkinder.
Vor ewigen Jahren, musste dazu Router missbraucht werden dazu. Comport hier anlöten, da ein König USB Hub, USB TV Karte hier, Omnikey da, usw....
Oder nen Igel tunen mit allem mist außen rum.
CF hier, IDE/ USB HDD da, und, und, und,...
Mit dem Board, gescheites Gehäuse, alles schön sauber im Netzwerkschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommen die Wettbewerber aus Asien. Die US-Hersteller hatten viele Jahre der Monopolpreise, aber diese Zeit nähert sich dem Ende! :)
 
auch wenns erstmal nur ein erster schritt ist, ist es imho ein interessanter ansatz, wie china sich von den x86-riesen emanzipieren will. und wenn sie das mit erfolg umsetzen sollten, nun es gibt eine vielzahl ARM-hersteller, die dann gern in die gleiche kerbe schlagen werden. das könnte dann bei ausreichend verbreitung zu einer direkten konkurrenz zu x86 führen. aber die ersten rechner laufen alle nur mit linux, firefox, open office, vlc und älteren spielen. eher noch keine bedrohung für den x86 pc-markt.
 
Rein als Bürorechner oder Thin Client reicht das aus.

Wenn X86 abgelöst wird, dann durch RISC-V. Aber nicht in absehbarer Zeit.
 
Zurück
Oben