News Mainboard von Huawei: D920S10 mit ARM-CPU und PCIe-Slot für den Desktop-PC

ghecko schrieb:
Autonome Fahrzeuge mit Nvidia-Technologie fahren mit Linux. Eigentlich fahren alle autonomen Fahrzeuge mit Linux soweit mir bekannt ist.
Dass es Anwendungszwecke für ARM gibt, ist mir schon klar. Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir hauptsächlich um die PCIe-Schnittstelle für Grafikkarten (unter ARM waren bisher SOCs mit integrierter Grafikeinheit üblich).
Einige bringen ja den Homeserver an, was durchaus Sinn ergeben würde, kommt aber sehr stark auf den Preis an. Als NAS könnte ich es mir noch vorstellen vielleicht, aber sonst?
Wenn ich fürs selbe Geld eine x86-Plattform bekommen würde, dann würde ich nicht mal dran denken so ein Board zu kaufen.
 
Was mich etwas stutzig macht: Da ist von "nahe am mATX" die Rede, passt das wenigstens in Gehäusen für mATX? Ansonsten ja relativ unnütz.

Interesse hätte ich wohl schon, wäre gut für mein Quasi-NAS, der bisher noch mit einem Athlon 5370 betrieben wird.

Die Huawei-Thematik wird auch nur heiß gekocht. Hab mir erst am Dienstag ein Tablet von Huawei gekauft.
 
Averomoe schrieb:
Einen Huawei als Server nutzen. Mutig. Oder auch: da hast du aber sehr viel Vertrauen.

Eine Zange made in China nutzen. Oder Socken made in China tragen. Mutig?

Solange das Mainboard unter Linux läuft soll es mir egal sein. Die Quellcodes liegen offen und wenn die Chinesen es schaffen sollten an Linus vorbei Schadsoftware als Quellcode reinzuschmuggeln dann dürfte ohnehin alles verloren sein. Wenn ihnen das Kunststück gelingen sollte, dann dürfte so etwas wie einige Schaltkreise in Geräten zu verstecken wo sowieso keiner hinschaut eher langweilige Fingerübung für Praktikanten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, psychotoxic, bananen_admiral und 3 andere
Spionage hin oder her
Auch die Sanktionen der USA gegenüber Huawei. Das hat hier im Thread nichts verloren.

Einige Beiträge habe ich noch stehen lassen, aber wenn sich das nicht ändert landet alles bei den Fischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Bernd/das\Brot und SVΞN
Ich hätte das wirklich gerne zum basteln. Sieht sehr interessant aus.
Die CPU wirkt extrem groß für einen Arm 8kerner. Und die Spannungsversorgung auch.
 
Wie effizient die CPU zu Werke geht, wird die interessanteste Frage sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als ein erster Schritt für ARM in den Desktop, aber zumindest in der Nische hoch effizienter Home-Server und als Raspberry Pi Alternative bestimmt einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, burnout150 und Tzk
Bezüglich der Anschlüsse:
Es wird von zwei mal Lan geredet, ich sehe aber nur einen? Und der SFP Anschluss daneben wird gar nicht erwähnt, handelt es sich dabei um SFP+? Dann wären ja sogar 10GBit/s möglich.

Für einen Server wäre das Teil echt interessant. Mal sehen was es kosten und leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Steini1990 schrieb:
Krass. ARM Gaming-PCs incoming. Bin schon gespannt welche Vergeichstests da jetzt kommen werden.
z.B.: 2080 Ti + ARM-CPU mit 64GB RAM


ja total super, 4 oder 8 threads... welcome to 2016 :freak:

das ding ist ne totgeburt, so wie ARM auf desktop generell... zu klein die nische wo es eine mehrleistung ggü. x86 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
ProximaCentauri schrieb:
Wird es dazu auf ComputerBase einen Test geben?

Das kann ich nicht sagen, zumal eine Verfügbarkeit hierzulande noch gar nicht abschätzbar ist.

Wenn es sich anbietet, das Produkt verfügbar ist und die Nachfrage stimmt, ist das zumindest denkbar.

Zum Thema: Wie @MichaG bereits in einer News dargelegt hat, gibt’s auch schon bei den Supercomputern einen sehr effizienten Neueinsteiger in die Top 500 mit Fujitsu A64FX CPUs auf ARM-Basis.

https://www.computerbase.de/2019-11/top500-november-2019-supercomputer/

Wenn man eines nicht tun sollte, dann ARM unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, andi_sco, LamaTux und 3 andere
Also ich denke nicht, dass das Ding am westlichen Markt eine Chance hat. Um 50 Euro gibt es Intel Celerons jenseits der 3GHz zu haben, die an Huawei bei der Single Core Leistung davon fliegen. Die Multicore Leistungs ist in der Preisklasse irrelevant.
Der eventuell niedrigere Stromverbrauch spielt auch keine Rolle, da dies weder in mobiles Gerät ist, noch das Board klein genug für einen NUC ist.

Ganz anders sieht dies jedoch am chinesischen Markt aus. Hier ist es wichtig, dass man einen Plan B hat um unabhängig von Intel/AMD und Microsoft zu sein und beim typischen Bürocomputer in der Verwaltung ist die Performance einmal zweitrangig. Wenn man auf eine schlanke Linux Distribution setzt braucht man ohnehin nicht die Leistung wie auf einem Windows PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und sloven
Optisch gut und für Basteleien/VMs sowie kleinere Vernetzungen doch klasse, wenn die GPU Leistung gut geshared werden kann, können doch mehrere Instanzen parallel darauf zugreifen, sprich virtuelle Desktop betrieb (RPi yxz als Thin Client). Bin gespannt wie die Idle Verbrauchswerte ausfallen und wie die SoC zu kühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf und SVΞN
XTR³M³ schrieb:
ja total super, 4 oder 8 threads... welcome to 2016 :freak:

das ding ist ne totgeburt, so wie ARM auf desktop generell... zu klein die nische wo es eine mehrleistung ggü. x86 bringt.


CPU-Leistung isoliert betrachtet ist doch völlig egal. Das Gesamtpaket muss stimmen. Wenn man am Ende z.B. eine Lösung z.B. für die NAS daheim hat, die weniger Strom verbraucht als ein Celeron oder Pentium, der sonst auf solchen Boards verbaut ist, auf der anderen Seite aber volle Netzwerk- und SATA-Leistung hat, also nicht wie ein Raspberry, dann ist es doch ideal für ziemlich viele Einsatzzwecke, für die ein Raspberry zu mickrig und ein Board mit Pentium bezüglich Leistung und Preis overkill ist.

Ich denke alles steht und fällt mit Preis und Leistungsaufnahme. Wenn beides im Rahmen ist werde ich mir die Teile sicher im Hinterkopf behalten. Endlich mal ein spannendes Produkt von Huawei, ganz anders als deren Smartphones... aber ich befürchte, als early adopter wird man nicht günstiger wegkommen als bei den ohnehin schon nicht allzu teuren Alternativen mit x86-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryazor, psychotoxic, LamaTux und 4 andere
Es gibt zum Glück mehr, wie nur Computerspiele.
Hab zwar zich Rechner Daheim, trotzdem hat ARM/ MIPS und Linux die Oberhand.
Handys, Tablet, Fernseher, TV Box, Router, usw...
Für vieles könnte das Mainboard eine Alternative zu einer x86 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Eigentlich läuft sogar das meiste unter Linux, nur bekommt der Heimanwender nicht den Eindruck, weil PCs zu 95% mit Windows laufen.

So ganz abwegig sehe ich ARM nicht, immerhin wagen sich die Softwareriesen da ran, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Marktanteil für Endverbraucher-Systeme eine nennenswerte Größe erreicht.
Windows 10 gibts für ARM und Apple arbeitet ja sogar angeblich an eigenen CPUs auf ARM-Basis.
 
Man muss sich doch nur mal den "Realtek RTD1296 " ansehen, beherscht AES-NI sowie 4k transc. für einen billig chip doch gar nicht mal schlecht, ebenso der Durchsatz bei smb Freigaben. AMD hat im wirklich niedrigen Sektor nichts zu bieten, oder ist gehemmt durch I/O... Intel zudem teuer und leider schlecht verfügbar. Wenn man dinge wie Transc. oder Verschlüsselung auf Zusatzchips setzt, ist doch die reine core Leistung weniger relevant, hilft auch die Energiekosten und Abwärme zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da bin ich mal echt auf Benchmarks, die Leistungsaufnahme (speziell im Leerlauf) und ob da normale Kühler draufpassen gespannt.
Wenn das Teil unter 100 Euro landet und idle unter 10W bleibt, wäre das sicher ein guter Ersatz für nen Raspi.
Gibt ja sicher einige, die gerne ne Art Pi mit SATA und was mehr Power hätten.

Aber das "nahe am µATX-Formfaktor" klingt echt seltsam.
Wenn die nicht total bescheuert sind, sind zumindest die Löcher ATX-kompatibel und ein S115x Kühler passt drauf.
 
SV3N schrieb:
Wie effizient die CPU zu Werke geht, wird die interessanteste Frage sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als ein erster Schritt für ARM in den Desktop, aber zumindest in der Nische hoch effizienter Home-Server und als Raspberry Pi Alternative bestimmt einen Blick wert.

Ich denke die CPU wird schon einigermaßen sparsam sein, aber man müsste mir mal erklären warum man statt einer 10 Watt TPD CPU eine 5 Watt TPD CPU mit eingeschränkter Kompatibilität nehmen sollten wenn Board und Karten >200 Watt aus der Steckdose nuckeln. Das ist ein direkter Konkurrent zu den ganzen Atom-Boards die zwar nicht soviele PCIe Lanes haben aber sehr günstig sind und vom Strombedarf in einer ähnlichen Liga spielen. Mal sehen ob man da beim Preis mithalten kann.

Der x16 Steckplatz kann für Videokarten, professionelle Capture-Lösungen genutzt werden, Stichwort Videoüberwachung. Oder man verwendet ihn für eine SSD oder einen Controller, z.B. 4 M.2. Schwache/stromsparende CPU ohne igp, gut die braucht da eigentlich auch keiner, ssh sei dank, mit vielen PCIe Lanes eignen sich gut für NAS und Cloud Systeme, zum Preis eines Pentium Gold Systems wirds aber mMn ein Ladenhüter.
 
Ich finde es spannend. Werde ich mal beobachten. Also CB, schön weiter drüber berichten. Denn wenn, wie weiter oben (oder sogar auf der ersten Seite) erwähnt, Qualcom in ihren Chips Vulkan kann, dann wäre das in der Zukunft eventuell wirklich eine denkbare Alternative zu Intel und AMD, was Spiele angeht. Sofern die Spielehersteller entsprechend drauf eingehen. Und zum Surfen, zum Emails lesen und verfassen, Videos gucken und bischen Tabellenkalkulation sollte das Ding sowieso taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Zurück
Oben