News Mainboard von Huawei: D920S10 mit ARM-CPU und PCIe-Slot für den Desktop-PC

Wenn ich mir anschaue, wie raspian auf einem pi als Desktopsystem läuft, kann ich mir gut vorstellen, was mit diesem Board möglich sein könnte.
Vor allen in Sachen Energie effizienz.

Mal Test und Preise abwarten.
 
Ich könnte mir das schon vorstellen mit so etwas zu basteln. Wie viele Vorredner sagten: Ein Raspi in groß eben...

Ich denke wenn die Bastler ihren Spaß damit haben, purzeln da irgendwann schon sinnvolle Anwendungen bei heraus. Vielleicht im Bereich SmartHome / Homeserver.

Vielleicht ein zentraler Rechner im Haus, der alles macht und die Familienmitglieder über virtuelle Systeme ihren Rechner überall da haben wo sie gerade sind... Ist ja alles alter Kaffee, aber das war der MP3 Player ja auch als Apple kam... Vllt. Geht das mit ARM ja besser.

Und auf der anderen Seite: mit dem Udoo Bolt haben sich die x86 CPUs ja auch in den Einplatinenmarkt reungedrängt, da finde ich dieses Produkt eine adäquate Retourkutsche ;-)
 
POINTman-10 schrieb:
Interessant weiter so. Warum nicht vor 6 jahren
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Warum denken alle an linux honmeng os wird die erste wahl. On China werden auch gpus produziert. Dank china kommt irgendwann beweging auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil die üblichen Virtualisierungs-Features bekommt, kann das n schicker Server werden.
 
Rockstar85 schrieb:
Die Ablöse von x86 ist überfällig und x64 ist eben in vielen Belangen effizienter. Man erinnere sich an Atom CPU in einen Handy...das war damals einer der Gründe für Intels scheitern. 90% der Welt nutzt Linux und x64, nur Microsoft schafft es bis heute nicht.
x64 ist keine Architektur, man bezeichnet so lediglich CPUs der x86-Architektur mit 64-bit Befehlssätzen. Microsoft unterstützt seit Windows XP 64-bit CPUs, ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
burglar225 schrieb:
Von NVIDIA gibt es immerhin 32bit-ARM-Treiber. Einen Anwendungszweck dafür ist mir trotzdem nicht bekannt.
...

GPU Computing?

Läuft Windows on ARM auf den Teilen?
 
Frage mich nur, wo sie preislich damit landen wollen. Celerons und Pentiums sind sehr verbrauchsarm, sehr günstig und trotzdem ausreichend leistungsfähig, dass selbst die gängigen Single Board Computer im Vergleich den kürzeren ziehen, wenn es um einen Always On Server geht. ARM ist nach wie vor eine Einschränkung was Software angeht. Dieses Huawei Board müsste also preislich deutlich unter Celerons und Pentiums liegen, um irgendwie attraktiv zu sein.
 
Die TaiShan-v110-Rechenkerne hat das chinesische Unternehmen Huawei primär für Rechenzentren entwickelt, um AMD und Intel in Servern Paroli zu bieten. Entgegen früherer Informationen nutzt der HiSilicon Hi1620 keine Standard-ARM-Rechenkerne. Unter anderem der integrierte Controller für 100-Gigabit-Ethernet untermauert Chinas Bemühungen, sich bei Servern von westlichen Chipherstellern unabhängig zu machen.
Quelle: Heise.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Steini1990 schrieb:
Krass. ARM Gaming-PCs incoming. Bin schon gespannt welche Vergeichstests da jetzt kommen werden.
z.B.: 2080 Ti + ARM-CPU mit 64GB RAM
bin mir sicher, dass tuxracer und quake3 auf ARM compilen. alle anderen nehmen einfach x86/windows zum zocken.
 
SV3N schrieb:
Du hast nicht verstanden, das ARM eben in exakt diesen Bruchteilen von Anwendungen schneller als x86 ist [und zudem enorm effizienter] und das es definitiv nicht auf zuhause am PC ankommt. ;)
Ich erhöhe auf, ihr habt es Beide nicht verstanden.. Die ISA ist an der Stelle nahezu egal. Mit ein und der selben ISA kann man ein enorme Breite an verschiedenen Implementierungen abdecken. Wobei die konkrete Implementierung dann bestimmt für was die CPU taugt. Die vorgestellte CPU nach dem Prinzip vieler kleiner Kerne mit dicken Vektoreinheiten gab es ja schon von verschiedenen Anbietern. Für das Ziel des Numbercrunchings waren die Entwürfe führ ihre Zeit immer sehr potent und effizient. Ob das nun Intels x86 +AVX512 Versuche mit Knights Landing waren oder div. SPARC CPUs die nach dem Prinzip aufgebaut waren oder die GPUs von AMD/Nivida (und bald auch Intel).

Laut Interview im "The Register" ist Fujitsu von SPARC zu ARM wegen des Softwareökosystems gewechselt und nicht zwingend, weil die ISA an der Stelle gnadenlos überlegen ist.
https://www.theregister.co.uk/2016/08/23/fujitsu_arm_post_k/
 
burglar225 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, für was man das brauchen könnte? Jemand ne Idee? Wozu der PCIe-Slot für eine Grafikkarte? Gibt es da überhaupt Treiber? Höchst interessant sind natürlich auch die Preise dann.
Das Ding wirft bei mir viele Fragen auf :D

Vielleicht 10GbE Steckkarte, muss ja nicht immer ne Netzwerkkarte sein.
Vielleicht ein Anspruchsvoller Homeserver mit vielen Funktionen, Videostreaming, Videoüberwachung, etc.
 
Durch den SFP(+?) als zweiten Netzwerkanschluss, sollte 10 Gbe nicht unbedingt das Problem sein.
2x M.2, 6x Sata und dann noch die ganze Pci-e Anschlüsse, sucht man vergeblich auf Atom Basis.
Mit einem Athlon wird die Anschlussvielfalt auch schwer. Ist ja arg begrenz von den Pci-e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
burglar225 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, für was man das brauchen könnte?

Ja, das ist schon eine interessante Frage. "Wofür könnte jemand ein Motherboard mit CPU, Steckplätzen für RAM und Steckkarten und Standardschnittstellen brauchen können?

Darf ich fragen wo Du die letzten 30 Jahre verbracht hast, dass Dir diese Frage heute, 30 Jahre nach dem ersten PC mit diesem Konzept, erwähnenswert vorkommt?

Wozu der PCIe-Slot für eine Grafikkarte?

Um eine Grafikkarte darin zu betreiben. Freut mich dass ich Dir helfen konnte.

Gibt es da überhaupt Treiber?

Selbstverständlich gibt es Treiber für Grafikkarten in PCIe-Slots. Freut mich erneut, dass ich Dir helfen konnte.

@Topic: Performance per Watt, Preis und Lieferdatum.

@Huawei: Shut Up and take my money
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Was willst du denn da vergleichen? Mir ist kein Spiel bekannt, das es für x86 und ARM gibt und dabei technisch auch nur annähernd vergleichbar wäre.

"Windows" ist zwar nur ein Grafikadventure mit besch....eidener GUI und gigantischem Ressourcenverbrauch, wird aber weltweit millionenfach gespielt. Hardcore Gamer suchten das sogar in einer VM auf PCs mit richtigem Betriebssystem.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Ansonsten bekommt man da mit einer x86-CPU auf einem Board vergleichbarer Größe einfach mehr.

Ab einer nicht pauschal definierbaren Leistungsklasse ist in meinen Augen vollkommen egal ob man mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen würde. Wenn man die Mehrleistung nicht dringend braucht (auch solche Anwendungsfälle gibt es, Threadripper läßt grüßen) kann man auch etwas links und rechts davon schauen und wird zum Beispiel die Inkompatiblität zu geschätzt 9x% der aktuell laufenden unspezifischen Angriffsvektoren und Schadsoftware möglicherweise als echten Vorteil, als "Mehr fürs Geld" empfinden.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Ist die Frage, ob das Board überhaupt in Europa wird, nach den Spionage-Fällen bei chinesischen Boards

Du bist auf die amerikanische Propaganda herein gefallen. Es ist nichts bekannt über "Spionage-Fälle bei chinesischen Boards" außer "aber es könnte doch sein" und "Aber die amerikanische Blödzeitung hat darüber berichtet, da muss das doch wahr sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich geben zu, das ich Arm Chips nur aus den Augenwinkeln beobachtet habe. Das es für Linux angepasste (Linux-) Versionen gibt, auch noch. Aber woran sind hier die Benefits ? Besonders Stromsparende Office PC`s auf einer sehr günstigen Plattform vielleicht ? Hmm.:confused_alt:
 
Mein Wissensstand ist, dass immer mehr Länder wie etwa Russland oder China ihre heimische CPU-Entwicklung und -Produktion stärken und gern sehen würden, dass der heimische Markt auch mit heimischen Produkten bedient wird. Allein um sich gegen Sanktionen, Lieferstopps/-probleme oÄ zu schützen. Dazu gibt es dann meist auch ein eigenes Betriebssystem.

Von daher denkbar, dass Huawei hier nicht NAS und Co im Auge hat, sondern schlicht Desktop-Rechner.
 
SlaterTh90 schrieb:
Super für Homeserver. Kann der wohl mit RegECC umgehen? Da kosten 32gb nur 100€.

Frage mich manchmal, was die Leute für "Homeserver" brauchen. Wozu brauchst du da 64 ARM Kerne? Und unbedingt ECC?
 
Macht mMn als Desktop nicht wirklich Sinn, im unteren Segment bieten tatsächlich auch AMD und Intel sehr günstige Einsteiger an, die deutlichst mehr Leistung haben...
Sehe hier eher mal wieder die Gefahr, dass so etwas unbedarften Kunden als Schnäppchen angedreht wird mit "Quad-Core" die Dinger sind als allererstes auf Strom sparen getrimmt, Leistung ist nicht vergleichbar mit x86.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wozu brauchst du da 64 ARM Kerne?
Das hier vorgestellte Board hat eh nur eine CPU mit 8 Kernen verbaut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Frage mich manchmal, was die Leute für "Homeserver" brauchen. Wozu brauchst du da 64 ARM Kerne? Und unbedingt ECC?
Das Ding hat ja nur 8 Kerne und sollte so ziemlich wenig Strom verbrauchen. ECC hat noch mehr Vorteile als nur die Fehlerkorrektur, es gibt auch viel mehr Kapazität pro DIMM (je nach Typ jedenfalls).

Ich benutze meinen Server hauptsächlich um verschiedenste Cloud-Dienste zu ersetzen. Man kann aber noch viel mehr machen, bis hin zum eigenen "Stadia" wenn mans richtig angeht. Liegt dran wie viel man ausgeben will und was genau man erreichen will. Im Endeffekt brauchen die meisten das genau so dringend die 12-Kern CPUs und 2080ti Grafikkarten. Ist halt Hobby.
 
Zurück
Oben