Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, das ist kein Auslesefehler! Andere Programme geben mir dieselbe Information. Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Sind 121 Grad Celsius viel für ein Mainboard?
ich würde sagen ohh JA, sehr sogar, alles was ab 85 grad aufwärts schadet den PC und 121 sofort ausschalten.
für mich heist das ein thermisches Problem.
gut das du es gesehen hast, weil früher oder später wäre dir dein PC beim/während des spielens durchgebrannt
Aber ich finde das ziemlich komisch... Mein PC hat sich noch nie selbst ausgeschaltet und es kam auch noch nie eine Warnung oder Fehlermeldung. Ich spiele oft ziemlich aufwendige Spiele(GTA V) und es hat deswegen noch nie Probleme gegeben.
Übrigens: System Information Viewer gibt mir andere Daten:
Mach dir kein Hirn wegen den 121°C. Wer blind den Monitoring Tools vertraut, macht hier einen Fehler.
Grund: Um das überhaupt vergleichen zu können, müsste man mehrere gleiche Systeme /Mainboards mit der selben Monitoring Software auslesen und vergleichen.
Erst wenn sich da Unterschiede ergeben, kann man von einem Problem sprechen.
So sind das einfach unterschiedliche Tools, die denselben Sensor fehlerhaft auslesen, oder aber das BIOS gibt fehlerhafte Werte zurück.
Bei der Vielzahl an Monitoring Chips und den Integrationsmöglichkeiten durch den Hersteller ist das auch kein Wunder.
Daher: Hat hier jemand das gleiche Manboard wie der TE und kann speccy mal starten?
Du kannst natürlich die üblichen Verdächtigen (Kühlkörper vom Chipsatz, Spannungswandler) mal mit dem Finger prüfen. Du dürftest in der Nähe der Kühlkörper schon einen deutlichen Temperaturanstieg spüren.
EDIT: Auch SIV gibt für MB Temp 121 °C an. Ich halte es trotzdem nach wie vor für möglich, dass hier nicht korrekt ausgelesen wird. Wenn das Mainboard einen im BIOS intergrierten HWMonitor hat (kann sein, dass bei dem OEM Board das eingeschränkt ist), dann bitte da auch mal kontrollieren.
Ich habe mein Mainboard mit den Fingern geprüft und kann überhaupt keinen grossen Temperaturunterschied feststellen... Ich denke es ist alles okay.
Ergänzung ()
Leute.... Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Ich habe mein BIOS resettet und das neue RAM eingebaut. Jedoch: neues Problem. Windows wollte nicht mehr starten. Dann habe ich BIOS gestartet: der Arbeitsspeicher wurde erfolgreich angenommen. Jedoch: BIOS erkennt die Festplatte nicht mehr und kann nicht von ihr booten. Es könnte natürlich sein, dass das Kabel kaputt ist aber das glaube ich weniger. Nur um zu testen habe ich wieder der alte RAM eingebaut... Immer noch derselbe Fehler. Es kommt immer so eine Fehlermeldung: "No boot device..... Etc" ich weiss nicht mehr genau wie sie lautete. Was soll ich jetzt tun? -.-
entweder ist das Kabel zur Festplatte nicht richtig drin ist.
kommt drauf an wie du das Kabel rausziehst, bisle nin und her raus ziehen langt normal
ich glaube ich müsste mal bei dir vorbei kommen und das ganze Theater anschauen :-)
Kabel auf Sitz überprüfen (sowohl Strom, als auch SATA). Dann sollte die Hdd wieder erkannt werden. Evtl. musst du auch im BIOS noch auf ACHI umstellen und die HDD auf 1st Boot.
Da du eh nur eine HDD plus CD-Rom hast sollte das dan auch mit dem Booten funktionieren.
@Smart-PC: Da hat einer Bock auf Urlaub in der Schweiz?
Ja, das habe ich versucht, aber es war unmöglich etwas in der Reihenfolge zu verstellen... Es war so komisch, so etwas habe ich sonst noch nie gesehen.
Ergänzung ()
Und die Kabel der HDD (Strom, Datenkabel) sassen fest. Vielleicht sind sie kaputt
Leute ich wollte euch noch mitteilen, dass ich das Problem schon lange gelöst habe(hab verpennt zu schreiben xD)
Das Problem war die Festplatte... sie war defekt und ist per Zufall genau dann kaputt gegangen, als ich den RAM eingebaut habe.
Jetzt funktioniert alles. Danke für eure Hilfe