Mainboard VRM: Spulenfiepen

stna1981

Commander
Hi zusammen,

habe mir kürzlich ein Gigabyte W480M Vision gekauft für einen W-1370P RocketLake Xeon. Läuft auch alles, nur fiel mir im offenen Aufbau nach kurzer Zeit ein unangenehmes Pfeifen aus dem Bereich der VRM auf.

Anfangs eher moderat, wurde es kurz darauf echt störend. Netzteile habe ich verschiedene probiert (PurePower 10, Dark Power 11). Der Rechner stand dann ein paar Tage und lief danach zwei Tage durch. Das Fiepen war erst nicht mehr zu hören, dann kurzzeitig nochmal leicht und aktuell wieder nicht.

Kann es sein, dass dieses Problem manchmal von allein verschwindet, wenn die Hardware ein paar Tage gelaufen ist? Das Problem trat unter Last und im Idle auf...

Viele Grüße

Stefan

Board umtauschen. Alles andere hilft nicht dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Ich kanns natürlich zur RMA senden, wenn das Problem dann aber dort nicht auftritt, so wie bei mir gerade, dann schicken die mir das Teil unrepariert zurück... oder?

EDIT: oder tauscht Mindfactory in den ersten 6 Monaten im Rahmen der Gewährleistung das Board einfach aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das machen sie allenfalls aus Kulanz aber nicht wegen Gewährleistung. Spulenfiepen ist nicht als Mangel anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du könntest dir zum Testen auch mal ein anderes Netzteil ausleihen.
Habe schon öfters die Erfahrung machen müssen dass manche Netzteile und Boards in Kombination Spulenfiepen erzeugen können.

Ich hatte das auch bei meinem ASUS Board, nach dem ersten Bios Update wars weg.

Das Board ist schon bissl älter (mindestens 1 Jahr), bei GB wirds dann schon dünn mit Updates. Hab iwo gelesen dass beQuiet öfter mal Probleme verursachen. Hab leider keine NTs anderer Hersteller, wenns wieder kommt besorge ich mir mal eins von Seasonic oder Corsair.

Kann man nicht auch Heißkleber auf die Spulen laufen lassen?
Nicht ausprobieren!
Ich weiß es wirklich nicht, es ist nur eine Frage....

Seit eben fiept es wieder, wenn auch leise...

Man kann die VRMs wohl verkleben, das würde ich aber bei einem nagelneuen Board, für das ich noch die RMA-Option habe, eher nicht machen wollen. Zumal ich dann erstmal genau den einen Elko lokalisieren müsste, der es verursacht, was ich bisher nicht konnte...

Ich teste jetzt erstmal ein anderes NT von Seasonic und wenn das nicht hilft, sende ich es mal ein. Frage mal bei MF an, ob die auch tauschen würden. Wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass andere Exemplare der Serie nicht auch betroffen sind.

Die Kondensatoren fiepen nicht. Das sind die Spulen mit den Ferrit/Eisenkernen.
Durchhinzufügen von weiteren Kondensatoren kann man die Resonanzfrequenz ändern. Damit sollte es leiser werden. Ist aber nicht ganz einfach und nicht für Laien. Deshlab Finger weg!

Besser ist es das fiepen durch ein anderes Netzteil zu reduzieren. Hier sollte man nicht sparen und einhochwertiges neues Netzteil verwenden. Auslegungsparameter beachten, d.h keine unnötige Reserve einplanen. Als lieber ein 300 W Netzteil als ein 400 W Netzteil verwenden.

Ich habe das B560M Aorus Elite von Gigabyte und auch ein leichtes Spulenfiepen - vor allem im Idle, wenn ich die Maus bewege.

Pfeifende Spulen sind schlecht vergossen, weshalb es bei bestimmten Lastzuständen zu Vibrationen mit der Frequenz des Spannungswandlers kommen kann - deswegen "leider" auch kein wirklicher Grund zur Reklamation.

Technisch total unbedenklich, aber halt nervig. Ich habe mich damit abgefunden, da es so leise ist, dass ich es nicht mal hören würde, wenn der PC noch weiter unter dem Schreibtisch stehen würde. Und mir wäre der Aufwand für einen Austausch auch zu groß, da ich keine Garantie habe, dass ein anderes Board komplett leise ist.

Natürlich trotzdem ärgerlich.

Hab mal mit einem Rohr gelauscht. Es kommt aus dem Bereichj der VRM UND aus dem Netzteil, und es spielt es keine Rolle, ob es eine USB-Maus oder eine Bluetooth-Maus ist... habe alle USB-Geräte abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben