9070 XT Hellhound Spulenfiepen

Anti-Virus

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein GPU Upgrade in Form der obigen Karte gegönnt. Mit der Leistung und den Lüftern bzw. der Lautstärke bin ich soweit zufrieden. Nach jetzt ca. 10 Tagen gibt es ein dauerhaftes Spulenfiepen, auch im Idle. Davor gab es auch beim Spielen keinerlei Probleme (GoW: Ragnarok 100fps +). Mich wundert es, dass es nach einer gewissen Zeit aufgetaucht ist und nicht sofort.
Als Netzteil nutze ich das Corsair RM 650x.

Was ich probiert habe: Undervolten, V-Sync an, FPS begrenzen in AMD Adrenaline, Windows Energiesparmodus (Balanciert und Höchstleistung probiert), diverse BIOS Einstellungen. Ein Netzteil liegt mir leider nicht vor, wäre auch das Einzige was mir einfällt.

Wie habt ihr das Spulenfiepen in den Griff bekommen? Bin dankbar für jeden Tipp.

Bei meiner 9070 XT tritt Spulenfiepen nur bei sehr hohen FPS auf (>180).
Sicher, dass es die GPU ist?

Kannst Du es näher lokalisieren, indem Du den PC auf den Schreibtisch stellst und bei offenem Gehäuse die Lauscher daneben hältst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glubbi
CPU/Mainboard wird es nicht sein, unter Last in Cinebench ist es eher ein zirpen, das hört auf sobald der Benchmark durch ist. Habe mal versucht es zu lokalisieren und das hohe fiepen kommt definitiv von der GPU Höhe und nicht unten vom Netzteil.

Also bei meiner 9070 XT Hellhound gibts das Problem nicht.

Je
hasentier schrieb:
Also bei meiner 9070 XT Hellhound gibts das Problem nicht.
Jede Grafikkarte ist anders.
Meine MSI 4080 hat unter Last auch Spulenfiepen.

@Topic
Ich denke man muss damit leben.
Solange du sagst es ist auszuhalten behalte die Karte.
Heutzutage haben fast alle Karten mehr oder weniger damit zu kämpfen.

@Fighter1993 In diesem Zustand behalten ist leider keine Option, es ist viel zu laut und übertönt meine Gehäuselüfter im Idle.
Ich werde die Karte die Tage mal in nem anderen PC mit einem anderen Netzteil verbauen. Wenn es dort auch nicht besser wird, geht die zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Spulenfiepen im Idle ist schon sehr eigenartig...irgend ein Kabel in einem Lüfter wäre wahrscheinlicher. Oder es ist wirklich ein Defekte Spule.

@MaW85 Auch die Lüfter habe ich geprüft.

MaW85 schrieb:
Spulenfiepen im Idle ist schon sehr eigenartig...irgend ein Kabel in einem Lüfter wäre wahrscheinlicher. Oder es ist wirklich ein Defekte Spule.
Doch, ich hätte es damals mit einer XfX RX 6000 auch. Seltsam war, dass die ersten beiden Tage die Karte kein Fiepen hatte, aber dann ging es richtig los. Das war bisher die lauteste Karte was ich hatte. Sie ging direkt danach zum Händler zurück.

Kurze Zwischenmeldung: Hatte von jetzt auf gleich kein Bild mehr. NT ausgeschaltet und Stecker raus, gewartet -> wieder kein Bild, PC hat Strom bekommen. Jetzt ist meine 2080 Ti wieder drinnen und keine Probleme. Die Karte geht zurück.

@Anti-Virus Ich hätte an Deiner Stelle mal mit zb. ner Klorolle gehört ob es wirklich von der Karte kommt, denn die Netzteile verursachen auch manchmal Spulenfiepen. Von Spulenfiepen einer Graka im Idle hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört.

Hoffentlich wirds bei der nächsten Karte besser! ;)

Du hast ein Corsair RM 650x?! Ist das nicht ein wenig zu schwach für die Karte?
Also PowerColor sagt zumindest bei meiner Karte, mindestens 900w Leistung. Und ich sehe laut hwinfo auch Spannungsspitzen über 500 Watt für meine GPU. (nur für die GPU!)

@tomsen78 CPU ist UV und GPU war es auch. Da reicht das Netzteil allemal. Die Herstellerangaben sind deutlich überdimensioniert, schon immer so gewesen. Aber danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
@Anti-Virus
Sehr gerne! ;)
Wirst Du Dir nochmal eine Hellhound holen oder eine andere Karte? (wenn ich fragen darf?!)^^

tomsen78 schrieb:
@Anti-Virus
Wirst Du Dir nochmal eine Hellhound holen oder eine andere Karte? (wenn ich fragen darf?!)^^
Das weiß ich noch nicht, derzeit bekomme ich die Hellhound nicht mehr für den ursprünglich gekauften Preis (~ 615€). Ich weiß nur, dass ich mir den Gigabyte-Schrott nicht antue und die Red Devil über dem Budget ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben