• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard wechsel, AMD

Dann wird das vorhandene ein Sockel AM2 Mainboard sein.
Ich würde dir zu einer kompletten Neuanschaffung raten. Sofern du so viel Geld dafür in die Hand nehmen kannst/willst.

Einen entsprechenden Vorschlag habe ich ja schon gemacht.

Nenn doch wenigstens mal ne Obergrenze, was du bereit bist auszugeben. Die Preisspanne reicht von ner 200€-Gurke bis weit in den 5-stelligen Bereich. Niemand weiß, was für dich Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp Vielen Dank!
So was ist für meine Rechner nicht mehr rentabel, würde dann lieber neue kaufen. Werde aber die liste in Aufsicht nehmen, solange es dazukommen sollte (gehe davon aus dass da alles top ist, werde mir bei Wahl leichter tun).

@Facu1ty
Wahr überzeugt dass da nicht viel ein passt (aufgrund alter), dass da Auswahl sehr gering ist. Dachte mir- es wir zwischen 2-3 Processoren zum auswählen sein.
Keine High Tech; bitte, wenn möglich, was nennen, was ich da einbauen kann- so dass Rest bleiben kann. Denke, ein 3Ghz, i3 usw werde für mich einige Zeit ausreichend sein.
Bin keine richtige Gamer, aber ab und zu gerne.

Danke für Geduld

Das wird ziemlich teuer. Dein PC ist im BTX Format ausgeführt. Dieses Format ist ausgestorben. Du brauchst für eine neue CPU ein Neues Mainboard, das braucht ein neues Gehäuse und neuen RAM. Die Festplatte ist auch schrecklich langsam, solltest du auch austauschen. Einzig Grafikkarte und Netzteil könntest du behalten.
Alternativ kannst du auch nur die CPU aufrüsten, aber dem Internet ist partout nicht zu entlocken, welche CPUs auf dein Mainboard passen.

Da es vermutlich ein OEM-Mainboard ist bleibt auch fraglich ob das BIOS überhaupt großartig andere AM2 CPUs unterstützen würde.

Bei dem Alter des Rechners ist eine komplette Neuanschaffung sinnvoll.
Mit meinem Vorschlag wärst du auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Zugegeben kostet es auch ein paar Euros.
Aber damit erkauft man sich auch eine gewisse Lebensdauer. In 3-4 Jahren tauschst du die Grafikkarte gegen ein dann aktuelles Modell aus und bist wieder ganz oben mit dabei.

Eine Budget-Obergrenze hast du ja bisher nicht genannt.
Natürlich kann man auch sparen, es ginge auch günstiger. Aber zu billig würde ich nicht kaufen. Dann stehst du schnell wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt.

Habe im Umkreis geschaut, zb
Mainboard+ CPU - ASUS M5A97PRO + AMD FX-4170 Bulldozer Black Edition (99 Euro, gebraucht)
würde bei mir sowas passen? :)

Hallo Stalle,

für das System wäre ein Upgrade nicht sinnvoll:
1. Derzeit gibt es nur 2 Mainboards, die man kaufen könnte: http://geizhals.at/de/asus-m2n-l-90-msvbn0-g0uay00z-a306201.html und
http://geizhals.at/?cat=mbamd2p

2. wäre zu teuer, und Du müsstest nachsehen, ob Du deine CPU noch mit diesen Mainboards nutzen kannst: müsste in der CPU-Support der jeweiligen Mainboards stehen

Als Alternative solltest Du ein neues PC kaufen:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-470728
(wegen der Grafikkarte empfiehlt der Hersteller 800Watt-Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du meinen Vorschlag als Grundlage:

Eine günstigere CPU wäre der
Intel Core i5-4590 http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html 171€ bzw. 46€ weniger.

Eine günstigere Grafikkarte wäre die
PowerColor R9 290 TurboDuo OC http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html 260€ bzw. 80€ weniger.
(Dann würde ich aber ein stärkeres Netzteil nehmen, be quiet! Straight Power E10-CM 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 85€ bzw. 24€ mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sehr schwierig zu sein, aber wirf ne Zahl in den Raum, mit der man arbeiten kann. Sind die 100€ von dem gebrauchten Set dein Ziel?

Einfach nur Mainboard und CPU austauschen reicht nicht!
- Du hast scheinbar ein Gehäuse im BTX-Format. <-- Da muss ein neues her.
- Sockel AM2 Mainboards haben DDR2 Arbeitsspeicher. <-- Da muss neuer DDR3 Arbeitsspeicher her.

Sind deine Laufwerke SATA oder IDE?
Was für ein Netzteil hast du? Es kommt nicht nur auf die Watt-Zahl an.

Bei einer so alten/veralteten Grundlage kommt bei Versuchen das vorhandene aufzurüsten meist nur teurer Mist heraus.
Du ersetzt uralte Teile durch alte Teile....

Es kann ja auch sein das mein Vorschlag viel zu teur ist! Aber dann musst du das auch sagen.

Laufwerke sind alle SATA. Netzteil habe ich vor ca 4-5 Jahren getauscht, da ich für Grafikkarte mehr Power gebraucht habe. Mehr kann ich im Moment über Netzteil sagen, muss ich ihn erst abschrauben (auf sichtbaren seiten ist nur Baujahr zu lesen)
RAM Slot ist DDR2, stimmt.

Zum ziffern- denke, dass 100-200 Euro grenze wäre, was ich noch in diesen Rechner einstecken könnte. Alles darüber, macht, meine Meinung nach- keine sinn. In dem Fall muss ein neue hier.
Processor neu oder gebraucht- ist egal, soll funktionieren.
Mir wäre es wichtig, wenn ich wissen würde- was für dieses Geld möglich ist, und, letztendlich, was es mir bringt.

1. Die "neueste" CPU für dein Board erwerbbar wäre, wurde 2008 hergestellt, alles neuere passt nicht!
  2. Intel, egal welche passt nicht auf ein AMD Board
  3. Jetzt in eine 6-8 Jahre alte Technik Geld zu stecken ist Geld Verschwendung
  4. Dein Gehäuse und Mainboard haben das BTX-Format. Dieses Format ist ebenfalls seit 6 Jahren ausgestorben. Es gibt keine einziges Mainbaord, auch nicht dein 100 Euro Angebot, was da reinpasst. Dein Gehäuse taugt, wie so viele Fertig-PCs nicht zum Aufrüsten. Das bestehende BTX-Mainboard passt auch nicht in andere ATX Gehäuse. BTX Gehäuse gibt es keine mehr zu kaufen und wäre auch unsinnig, weil es kein einziges annährend aktuelles Mainboard mehr gibt, dass da rein passen würde.

===>>>>> Neu kaufen ist die einzige Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht!
Das einzige was du austauschen könntest wäre eine stärkere AM2 CPU.
Dann hast du aber wieder das Problem das du bei einem OEM Mainboard nicht weißt ob die überhaupt laufen würde.

Alles was über den einfachen Austausch der CPU hinausgeht, mündet letztlich in einer kompletten Neuanschaffung.
Dann brauchst du nämlich mindestens eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und ein neues Gehäuse.

Vielleicht kannst du den alten Rechner, so wie er jetzt ist, komplett verkaufen für ein paar Euro...

Die stärkste AM2(+) CPU wäre der Phenom X4 9950 z.B. http://www.ebay.de/itm/191360957086 von 2008.
Ich gehe aber ganz stark davon aus das die auf deinem Mainboard trotzdem nicht laufen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Bios Info- siehe Bild

Wenn Phenom X4 9950 laufen wurde, tat ich mir zu legen, aber,..

Anhänge

• DSC_0429.jpg
    DSC_0429.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 93
Das hier wird das Mainboard sein: Bild.

Das "aktuellste" BIOS ist von Anfang 2007. Und so wie das Mainboard aussieht würde ich da auch keine 140W CPU drauf schnallen...

Sieht so ähnlich aus. Habe keine DVI Ausgang an Board.
X4 9950 ist ein quad 2,6 Ghz. Was würde von Dual passen? Quasi, 3Ghz + -

X2 6000+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben