Mainboard wechsel bei Vista 64-bit?

Mr.Luke

Cadet 3rd Year
Moin...

Ich hatte bereits einmal mein neues Mainboard mit entsprechender AMD CPU zum Test in mein aktuelles System eingebaut. Vorher lief dort ein Intel Dual Core.
Nach dem Einbau musste ich Vista neu Installieren, da ich bei jedem Start einen Bluescreen bekommen habe. Der Fehler bezog sich auf die Festplatte und/oder Festplattentreiber.

Meine Frage/n hierzu:
  • Kann man das Mainboard ohne Neuinstallation wechseln?
  • Kann ich die Festplatte irgendwie so kopieren, dass ich Sie nach Neuinstallation Vista wiederherstellen kann?
  • Und/Oder wie macht ihr das, damit ihr nicht alles neuinstallieren müsst?

Schönen Sonntag,
Mr.Luke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard wechsel bei Vista 64-bit??

Grundsätzlich kann man das Mainboard wechseln, Garantie gibt es keine, bei identischen Chipsatz-Treibern dürfte zumindest der Festplatten-Zugriff auf Anhieb funktionieren, solange man sich daran hält, die Festplatte an einem vergleichbaren Controller einzustecken, also
- vorher Intel-SATA, nachher Intel-SATA
- vorher Intel-IDE, nachher Intel-IDE usw.

Probleme gibt evtl. es in der Praxis, wenn man von bspw. von Intel-SATA auf Fremdhersteller-Chips "umstöpselt" (Marvell, Silicon Image usw. usf.), einfach weil die Treiber für derartige Zusatz-Chips nicht beim normalen Boot-Start vorliegen. Per abgesichertem Modus lassen sich in vielen Fällen die Treiber nachinstallieren, hierbei wird ein Kompatibilitäts-Modus für den Zugriff auf die Schnittstelle verwendet. Das klappt oft, nicht immer. Anzuraten ist eine Neuinstallation in jedem Fall.

Für die Installation von Vista würde ich zuvor die alte Partition verkleinern und dann Vista auf eine eigene Partition installieren, so hat man Zugriff auf die "alten" Daten, Profile, Speicherzustände etc. aus der Vista-Umgebung her, das ist eine "krude" Methode, die generell - insbesondere für Einsteiger - nicht wirklich empfohlen werden kann, weil in der Praxis viele Probleme bei dem Zugriff auftreten können.

Sich etwas Gedanken und Mühe bei der Datensicherung machen, erspart grundsätzlich viel Zeit bei einer notwendigen Neuinstallation. Festplatten-Speicher ist heutzutage recht billig, so lassen sich wenigstens komplette Installations-Images schnell und bequem anlegen.

Hi

Also ich habe gehört das es bei Vista geht (allerdings nur ab der Buisiness Version)

Habe ich auch selber durchgeführ MoBo wechsel mit unterschiedlichen Chipsatz alles läuft auch sehr stabil.
Allerding muss Windows dann nue aktiviert werden.

Gruß

Also bei mir verlief der Wechsel problemlos ohne Neuinstallation des Betriebssystems.

Vorher: Asus A8N-Sli Premium (n-Force 4)
AMD X2 4400+ (Sockel 939)
Nachher: siehe Signatur

System läuft sehr stabil. Man muss halt beim Neustart des Betriebssystems alle geänderten Treiber zur Verfügung haben.

mfg
CC_04

Was heißt in diesem Fall "die geänderten Treiber zur Verfügung haben"?
Müssen die Treiber vorinstalliert (sofern das geht) sein oder muss einfach nur die Software parat haben?

Das heisst beim Neustart des Systems die Treiber-CD vom neuen Mainboard schon im Laufwerk liegen zu haben, Vista holt sich dann alle fehlenden Treiber davon. Anschließend per Internet mal nachsehen, ob es mittlerweile aktuellere Treiber zum updaten gibt.
Zumindest hat es bei mir so funktioniert.

mfg
CC_04

Anhänge

• Intel Burn.jpg
    Intel Burn.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben