Vertical Mount funktioniert nach Mainboard-Wechsel nicht mehr mit 3080

SushYm4n

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Z590-F Strix
  • Netzteil: Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: O11 Dynamic
  • Grafikkarte: 3080 FTW3
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe kürzlich die Basis-Hardware (Mainboard und CPU) gewechselt und seit dem bekomme ich das Riserkabel (Coolermaster, PCIe 3.0) nicht mehr zum laufen.
Die VGA-Debug-Led leuchtet und es wird kein Bild ausgegeben.
Mit einer alten R7 240 funktioniert es einwandfrei.
Ohne Riser-Kabel funktioniert die 3080 ohne Probleme.
Vorher war ein Z490-Board verbaut, da gab es auch keine Probleme.
Einmal ist er sogar mit der 3080 im Riser hochgefahren, dann musste ich den PC aber schnell wieder ausmachen, weil die AiO-Pumpe nicht lief. Dann habe ich das Kabel wieder eingesteckt und danach ging es nicht mehr.
Ich hatte ja zuerst einen Schaden am Riser-Kabel vermutet, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass die R7 immer läuft, auch wenn ich das Riser-Kabel lustig verbiege.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Im Bios auf PCIe 3.0 umgestellt.
  • andere Grafikkarten probiert. Die R7 240 funktioniert immer, eine weitere 3080 funktioniert nicht.

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
SushY



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
du musst im Bios PCIe auf 3 beschränken.
Sonst glauben GPU und CPU dass sie PCIe 4 können, das Kabel aber keine ausreichende Güte dafür hat. Dann kommt’s zu Signalunterbrechungen und du bekommst den Fehler den du jetzt hast

Aber versuch mal dich „hochzuarbeiten“
also erst PCIe v1, dann v2 dann v3
Hatte auch viel Spaß mit Riserkabeln
 
andimo3 schrieb:
du musst im Bios PCIe auf 3 beschränken.
Sonst glauben GPU und CPU dass sie PCIe 4 können, das Kabel aber keine ausreichende Güte dafür hat. Dann kommt’s zu Signalunterbrechungen und du bekommst den Fehler den du jetzt hast
Unter 3. habe ich doch geschrieben, dass ich auf PCIe 3.0 umgestellt habe...
 
dann stell mal auf v1 um, und schau was passiert. Dann v2 und dann v3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Habe das Kabel jetzt nochmal auf dem alten Board ausprobiert. Da funktioniert es einwandfrei.
Was muss denn noch alles im Bios eingestellt werden?
 
Ich war mir ganz sicher, habe nämlich Folgendes eingestellt:
20220127_104101.jpg

Habe dann aber noch weiter gesucht und dieses Menü gefunden:
20220127_104119.jpg

Jetzt läuft es.

Mich wundert es nur dass es einmal mit riser und der 3080 funktioniert hat ^^
 
Hehe, mal wieder ein Anwenderfehler.
Kann ich den Chipsatz wieder auf Auto stellen?
 
aber was mit auffällt ist, dass dort „x8“ beim Eintrag von PCIEX16_1 steht. Prüfe mal noch, ob der noch auf x16 umstellt.
zB: GPU-Z oder hwinfo laden, dort steht drin wie der PCIe Bus gerade angesteuert wird
dann Last erzeugen (Spiel in fenstermodus oder furmark oder oder)
und schauen ob sich der Wert ändert.
 
x8 stand da auch schon, also der Wert da drunter noch auf Auto gestanden hat.
 
Habe nichts verändert 🤷
 

Anhänge

  • 20220127_133212.jpg
    20220127_133212.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben