Mainboard wechsel und jetzt geht nix

athlonman

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe ein großes Problem.
Habe gestern irgendwie mein Mainboard zerschossen.
Jetzt habe ich ein ähnliches eingebaut und alle Komponenten wieder drauf.
Jetzt springt der Rechner wieder an, aber XP will nicht starten.
Ich bekomm dann nen Bluescreen in dem steht, dass das System beendet wird um es nicht zu beschädigen. Weiterhin steht dort das ich CHKDSK /F ausführen soll und Festplatten bzw. -Controller überprüfen soll.
Codes stehen dort folgende: 0x0000007B ( 0xF894D528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Ich habe alles mögliche probiert, doch nix hat geholfen. Habe einzelne Komponenten abgesteckt, habe Festplatte umgejumpert, habe sogar die CPU mal gewechselt. nix.
dann hab ich die XP cd eingelegt und in der wiederherstellungskonsole CHKDSK /F ausgeführt. Der hat dann alles überprüft doch das System startet immer noch nicht.

Da ich dringend ins Internet musste habe ich die Festplatte in meinen 2.Rechner eingebaut. Dort funktioniert alles problemlos. Ich denke also es liegt nicht das irgendwas an der Platte oder an XP kaputt ist, sondern das die Hardware, Mainboard oder so, noch nicht richtig läuft.
Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen kann?

mein system:
1800+ XP
MSI K7N415 Pro
be quiet 350 W netzteil
IBM 60 GB
IBM 120 GB
rest ist denke ich unwichtig.

Danke für mögliche Ratschläge.

Bei einem Mainboard wechsel würde ich generell formatieren! Ist dann logisch,dass windows nicht starten will, auch wenn sie ähnlich sind, sie sind doch verschieden ;)
Es ist ja wie als wenn du einen menschen ein anderes Herz einpflanzt! (oft klappt es zwar) aber beim PC ist es so ähnlich (wegen der treiber etc)
MfG R!GG$

hmm.
formatieren möchte ich aber nicht gerade. da dann wieder alles weg ist und das viel zeit in anspruch nimmt.
wieso läuft aber die platte in einem ganz anderem rechner wo sie noch nie gelaufen ist?

Die Platte läuft in jedem Rechner, nur Windows hat da so seine Eigenheiten und läuft nicht auf jedem Rechner, wenn Treiber von anderen Systemen drauf sind.. Mach in dem neuen Rechner eine Reparaturinstallation um die Treiber zu aktualisieren, dann sollte es auch klappen. Am besten ist jedoch eine Neuinstallation von Windows und den Programmen, Du musst ja nicht unbedingt formatieren damit die Daten erhalten bleiben, aber alle Programme müssen dann auch neu installiert werden.

Fakt ist, dass Deine Windowsinstallation mittlerweile Schrott ist. Du kannst nicht einfach das Mainboard wechseln oder die Platte in nen anderen Rechner bauen und erwarten, dass noch alles ordnungsgemäß läuft. Falls Dus nicht gemerkt hast: ne Windowsinstallation ist an die vorhandene Hardware angepasst (HAL, Resourcenmangement, ACPI, Treiber).
Dass das System in nem anderen PC startet nach dem Mainboardtausch aber nicht mehr hat viele Gründe: das neue Board erfordert nen neuen HAL, die Massenspeicherschnittstellen benötigen andere Treiber, Resourcenkonflikte - das kannst und wirst Du nicht rausfinden. Es ist purer Zufall, dass die das auf der Platte befindliche XP auf nem fremden Rechner (noch) startet. Formatier Deine Festplatte, das is der einzige Weg!

einfach von der windows cd booten dann sollte er dein vorhandenes Windows auf der Platte erkennen und dann gibt es die auswahl windows reparieren. Das wählen. Dann bleiben die Registrierungen erhalten und du hast nur auf "standard windows" zurückgesetzt

Nachdem du die Daten gesichert hast, würde ich auf jeden Fall zu einer kompletten Neuinstallation raten.

habs mit der wiederherstellung gemacht. jetzt läuft wieder alles.
nur beim booten von xp brauch er lange wenn er zeigt "windows is starting up". so ca. 2min. vorher wars wesentlich schneller.

Nur beim ersten booten oder auch danach noch?
hast du nen Router?
hattest du vorher ne statische ip adresse? Kann sein das er jetzt über dhcp länger brauch!
Mal die aktuellen Treiber installiert?

MfG
Msp2601

nein nur beim booten und beim laden der xp oberfläche und progs. da ist er bisschen langsamer als vorher.
router ja.
statische ip. ich glaube schon.
welche treiber genau sollen neu?

aktuelle Mainboard Treiber (z.B. diese)
neue grafikkartentreiber. service packs installiert? microsoft updates gemacht?

Zurück
Oben