Mainboard wechsel

SpionRex

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Guten Tag

Ich habe mir einen fertig PC gekauft (grosser Fehler weiss ich jetzt auch) und wechsel einiges daran. Hauptsächlich weil der Airflow nahezu nicht vorhanden ist. Wechsel daher zu Lian-Li + Case.

Da ich sowiso alles in die Finger nehmen muss, werde ich mein Mainboard von

MSI MPG Z490 Gaming Plus​

Zu

ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO (Z590)​

Wechseln.

Ich habe mich bereits bei Freunden von mir erkundigt ob in diesem Fall eine Neuaufsetzung des PC's erforderlich ist. Die Meinungen gehen da auseinander, weshalb ich kurz mich hier vergewissern möchte, was die Profis dazu meinen, bevor ich die HDD und SSD Formatiere.

Da es sich um einen Sockelwechsel handelt (Z490 -> Z590) gehe ich davon aus, das ich den PC neuaufsetzten muss.

Einen CPU wechsel wird es nicht geben. Beibe bei der I9-10900k.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin.

Einfach Win10 auf dem neuen Board starten. Sollte so funktionieren. Neu installieren kannst du immer noch. Selbst wenn ich ein Intel IMAGE auf ein AMD Board kopiere funktioniert das größtenteils super. Und wo nicht kann man immer neu installieren. Einfach die gleichen UEFi Einstellungen und gut ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Makso
hi, sollte gehen, ich wuerde aber wenns die zeit erlaubt klar neu installieren.
 
Slashchat schrieb:
hi, sollte gehen, ich wuerde aber wenns die zeit erlaubt klar neu installieren.
Geht sicher, wozu installieren? Gleicher Hersteller, fast der gleiche Chip?!
Unnötig!
MB tauschen und starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Rein Interesse halber, was passt dir am MSI Board nicht?
 
Sollte problemlos laufen, ohne neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Man hätte bestimmt mit einem sinnvollen Verbrauchslimit im BIOS und/oder einer eingebauten Blende das Problem beheben können, ohne Geld zu verbrennen.
Das bleibt aber eine Mutmaßung, weil nicht alle Teile und Komponenten genannt worden sind.

SpionRex schrieb:
Da es sich um einen Sockelwechsel handelt
Die Mainboards sind technisch sehr ähnlich, 490 und 590 unterscheiden sich kaum. Was du mit Sockelwechsel meinst, ist unklar. Beides ist Sockel 1200. :)

Ja, Windows 10 erlaubt die wildesten Wechsel - also der PC bootet in der Regel in Windows. Selbst von älteren, völlig "fremden" Intel-Plattformen auf aktuelle von AMD. Ob das sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage.

Wie gesagt, man kann unterschiedliche Wege bei dieser Optimierung gehen. Wenn schon das große Register gezogen wird, dann bitte mit frischem Betriebssystem.
 
PeacemakerAT schrieb:
Rein Interesse halber, was passt dir am MSI Board nicht?
Hatte keine schlechte Erfahrungen mit dem Board gemacht.

Hauptgründe

  • mehr USB-Anschlüsse
  • aktuellerer Chip (falls ich wechsle)
  • mehr RGB XD
  • schönes Design
 
Ganz ehrlich, 460€ für ein Mainbaord auszugeben finde ich total unnötig. Hab auch nur ein MSI MAG B550 Tomahawk und es macht seinen Job genau so gut wie ein teures.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Man hätte bestimmt mit einem sinnvollen Verbrauchslimit im BIOS und/oder einer eingebauten Blende das Problem beheben können, ohne Geld zu verbrennen.
Das bleibt aber eine Mutmaßung, weil nicht alle Teile und Komponenten genannt worden sind.


Die Mainboards sind technisch sehr ähnlich, 490 und 590 unterscheiden sich kaum. Was du mit Sockelwechsel meinst, ist unklar. Beides ist Sockel 1200. :)

CPU - I9-10900k
GPU - Nvidia RTX 3080
Case - Enermax StarryFort SF 30
Motherboard - MSI MPG Z490 Gaming plus
CPU Wasserkühlung - Enermax Liqmax III

Im Bios läuft alles auf Max. Man kann bei Enermax leider nicht viel selber einstellen.

Da CPU und GPU bei intensiven Gaming nahe der 80 C° grenze sind und das definitiv nicht gesund ist, wechsel ich wie schon gesagt einiges aus.

Zu Lian-Li o11 XL case
  • lian li unifans 120 mm
  • lian li Galahad
  • be quiet! Straight power 11 (1000Watt)
 
@SpionRex mit dem Asus Mainboard machst du nichts verkehrt,ich nutze auch nur Mainboards von Asus.
 
SpionRex schrieb:
Da CPU und GPU bei intensiven Gaming nahe der 80 C° grenze sind und das definitiv nicht gesund ist, wechsel ich wie schon gesagt einiges aus.
Die Temperaturen sind völlig normal, erst über 90 Grad würde ich mit sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für die vielen Antworten.

Ich halte fest, ich werde das Mainboard wechseln, HDD und SSD montieren und nichts neu Installieren. Davor jedoch noch alle Treiber deinstalieren damit es keine Komplikationen gibt. Soweit korrekt?
 
Wie bereits erwähnt wurde ist eine Neuinstallation bei solchen Aktion dank Windows 10 nur selten notwendig.
 
Große Investition für eine "tote" Plattform, zumal selbst ein etwaiger Wechsel auf einen 11900K unsinnig wäre.

Spar das Geld lieber auf für die kommenden 1700/1800er Sockel, dann hast du wirklich was "neues".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
SpionRex schrieb:
Da CPU und GPU bei intensiven Gaming nahe der 80 C° grenze sind und das definitiv nicht gesund ist, wechsel ich wie schon gesagt einiges aus.
  • 80°C sind völlig normale Werte, für aktuelle Hardware.
  • Die Grafikkarte kann und sollte man Untervolten.
  • Die CPU läuft kühler, wenn man ihr ein sinnvolles Verbrauchslimit setzt. Nachzulesen in allen aktuellen, großen Tests (auf CB).
  • Z490 und Z590 unterscheiden sich kaum. Es wäre der Prozessor, bspw. in Form eines 11900k, der pcie-4.0 brächte. Das ist keine Empfehlung, zu wechseln. Mit einem aktuellen BIOS würde selbst der auf dem Z490 laufen.

Aslo schrieb:
Also für mehr USB kannst Du dir auch einfach ne PCIe Erweiterungskarte reinstecken.
Gleiches gilt für die Steuerung der Lüfter. Falls diese tatsächlich nicht anders in den Griff zu bekommen wäre.
 
Also für mehr USB kannst Du dir auch einfach ne PCIe Erweiterungskarte reinstecken. Wenn die anderen Faktoren wirklich so maßgebend sind, wird dich das vom Neukauf natürlich nicht abhalten können...^^

Ansonsten sollte eine Neuinstallation nicht notwendig sein. Evtl. heult Windows wegen dem Key rum, da andere Hardware ID.
 
SpionRex schrieb:
Hatte keine schlechte Erfahrungen mit dem Board gemacht.

Hauptgründe

  • mehr USB-Anschlüsse
  • aktuellerer Chip (falls ich wechsle)
  • mehr RGB XD
  • schönes Design
klingt alles nach zuviel geld ;), investiere es sinnvoller was dir dann auch mehr "Performance bringt". die drei mini leds am board , wenn dir sowas wichtig ist, bei Wish für 4€ ganze LED Bänder zu ordern ... ich würde NICHT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Bist du dir sicher, dass dein Umbau etwas bringt? Wenn ich mir die Bilder vom Enermax so anschaue, kann ich nicht erkennen warum das Case einen schlechten Airflow haben soll. Einzig die Größe kann da noch bissl was ausmachen. Aber man hätte es auch einfach mal mit anderen Lüftern versuchen können. Du gibst jetzt ca. 800 € aus für einen Umbau, der wenig bis nichts bringen wird. Es ist etwas schmal, dadurch kann man jetzt keine riesigen CPU Kühler drauf pappen, aber auch das lässt sich mittels einer AIO Kühlung beheben und das Problem mit der Graka, die hauptsächlich auch so ein Case aufheizt, bleibt bestehen.

https://www.hardwareluxx.de/images/..._SF30_09_FA1AF4F91FA04CF48992563C048746FA.jpg

Gehäuse mit Glasfronten sind immer suboptimal für den Airflow, dein Lian-Li ist also nicht die beste Wahl wenn es wirklich besser werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben