Mainboard X570 oder X470?

moqqeee

Ensign
Hallo,
mir wurde schon öfters geholfen bei der Wasserkühlung Abteilung und nun bräuchte ich Rat bzgl. eines Mainboard.

Ich tendiere einen PC zusammen zu stellen und mir die dazugehörige CPU (3000 Ryzen) zu kaufen.

Zu meiner Frage, rentiert sich ein X570 Board oder reicht ein X470 dafür?

Das Hauptaugenmerk wird das Gaming sein.

Da die derzeitigen Mainboard's ein Update bekommen, spiele ich mit dem Gedanken ein X470 Board zu kaufen.

Falls ich einige Eckdaten vergessen haben sollte, entschuldige ich mich im voraus.

Greetz

Meines Wissens ist noch nicht bekannt was X570 alles mitbringen wird, von daher kann man das noch nicht abschließend beantworten.

Es wird aber sicherlich wieder die Bios Problematik mit den neuen 3000er bei den X470 bestehen, wie es vorher bei Ryzen 2000 und X370 war. Sprich die alten Boards bekommen zwar ein update, aber man muss erst einmal nen Ryzen 2000 haben, um das Update einspielen zu können. Neues Bios ab Werk ist ja im Onlinehandel immer Lotto.

Rein von der Gaming Leistung macht es aber sicherlich keinen Unterschied.

Wenn du mir technische Daten eines X570 Boards verlinken kannst, können
wir evtl. sagen, ob es geht oder sich rentiert.

X470 wird für 3000er ein Biosupdate benötigen.

cvzone schrieb:
Rein von der Gaming Leistung macht es aber sicherlich keinen Unterschied.
Durch die PCIe4.0 Schnittstelle wäre theoretisch ein Leistungsunterschied möglich (wenn auch unwahrscheinlich).

Wenn du das Mainboard jetzt nicht brauchst weil die CPU selbst auch erst später kommt (Jul vielleicht) dann warte. Was X570 bringt ist noch nicht ganz klar aber evtl gibt's dann bessere interne USB 3.1 Anschlüsse usw. und die 470er Bretter wird es dann immer noch geben.

Mir schwebt das Gigabyte X470 Aurorus Ultra Gaming vor.

Möchte soweit alles einbauen, zur Not auch ein Ryzen 2600 als Übergang.

Ich will auch ein Upgrade auf den 3000er Ryzen machen und werde aber warten bis die Boards released sind und mal schauen was die für Features mitbringen. Ein günstiges X470 kann man dann ja immer noch kaufen wenn man persönlich der Meinung ist man benötigt die Features nicht oder es lohnt nicht.
So werde ich das machen auf jeden Fall.
Und da ja immer mehr X570 Boards angekündigt werden, kann es ja auch nicht mehr allzu lange dauern bis mal Infos dazu kommen.

Keiner kennt die technischen Unterschiede zwischen X470 und X570.
Ggf. kommt X570 schon mit PCI-E 4.0 Zertifizierungen, was aber bei einigen Modellen wohl auch mit X470 passiert. Aber mal im ernst, aktuell kann man mit High-End GPUs gerade mal den Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 messen.

Danke für eure Hilfe, denke dann werde ich bis dahin warten.

Greetz

Auf Grund der Informationslage hinsichtlich der X570 Board und ihrer Eigenschaften und Vorteile [gegenüber der 400er Generation], welche ja quasi einem nicht enden wollenden Fluss an Details gleicht, würde ein Blick in die Glaskugel oder Kaffeesatzlesen exakt die gleichen Erfolgsaussichten haben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, spfccmtftt89 und Chillaholic
Klar das volle Featureset des X570 ist noch nicht ganz bekannt. PCIE 4.0 ist allein sicherlich kein Kaufgrund.
Ich denke das es aber noch weitere Unterschiede geben wird. Wenn auch nur wenige.

Ich würde aber kein X470 kaufen wenn man einen Ryzen 3000 plant.

Ich selbst nutze ein altes X370-Brett mit einem 2700X und merke dort auch eine kleine Bremse da XFR2 und Precision Boost 2.0 beim 2700X nicht voll ausgenutzt wird. Jedenfalls bei meinem X370-Board.

D.h. die CPU taktet bei mir nicht ganz so hoch wie es bei einem X470-Board der Fall ist.
Dies könnte bei Ryzen 3000 ähnlich sein.

Ich würde dies nur tun wenn du wirklich zum Übergang einen Ryzen 2000 nutzen "musst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Ruugar schrieb:
Hallo,
mir wurde schon öfters geholfen bei der Wasserkühlung Abteilung und nun bräuchte ich Rat bzgl. eines Mainboard.

Ich tendiere einen PC zusammen zu stellen und mir die dazugehörige CPU (3000 Ryzen) zu kaufen.

Zu meiner Frage, rentiert sich ein X570 Board oder reicht ein X470 dafür?

Das Hauptaugenmerk wird das Gaming sein.

Da die derzeitigen Mainboard's ein Update bekommen, spiele ich mit dem Gedanken ein X470 Board zu kaufen.

Falls ich einige Eckdaten vergessen haben sollte, entschuldige ich mich im voraus.

Greetz
schau ma hier oder hier:
und hier:
Ergänzung ()

Spricht eigentlich etwas dagegen den 3700x auf ein Msi B350 Carbon zu verbauen.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem MB, hat Meinen 3200CL14 Ram von Anfang an unterstützt und auch der R5 2600X aus der Bucht funktioniert nach dem Biosabdate auch anstandslos.

Mein SYS:
R5 2600X
Msi B350 Carbon
TridentZ 16GB 3200CL14
Gigabite 2080 OC
1440p @144HZ GSync
Mugen 5 PCGH
Be Quiet Straight Power 11 550W
nur noch SSDs keine HDDs mehr

In meinem Denken sollte ich sollte ich abgesehen PCIe4 und den M2 Sachen die mich zur Zeit nicht interressieren keine Leistungseinbusen haben oder habe ich einen Denkfehler drin? Klar zu 75% ein Gaminggerät, aber das Leistungsplus wäre beim Entpacken, Coden und Bildbearbeitung nett.

570er Bretter sollen PCIeGen4 unterstützen können, alles darunter bleibt dann wohl bei Gen3

R.K.J schrieb:
Spricht eigentlich etwas dagegen den 3700x auf ein Msi B350 Carbon zu verbauen.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem MB, hat Meinen 3200CL14 Ram von Anfang an unterstützt und auch der R5 2600X aus der Bucht funktioniert nach dem Biosabdate auch anstandslos.

Mein SYS:
R5 2600X
Msi B350 Carbon
TridentZ 16GB 3200CL14
Gigabite 2080 OC
1440p @144HZ GSync
Mugen 5 PCGH
Be Quiet Straight Power 11 550W
nur noch SSDs keine HDDs mehr

In meinem Denken sollte ich sollte ich abgesehen PCIe4 und den M2 Sachen die mich zur Zeit nicht interressieren keine Leistungseinbusen haben oder habe ich einen Denkfehler drin? Klar zu 75% ein Gaminggerät, aber das Leistungsplus wäre beim Entpacken, Coden und Bildbearbeitung nett.
#
nicht alle boards unterstützen 3000er serien bei den A und B Boards werden je nach hersteller Bios Updates kommen, aber da du ein MSI Board besitzt, brauchst du dir dabei keine sorgen machen.

Zurück
Oben