Mainboard zeigt nach Prüfung vom Händler nach wie vor kein Lebenszeichen

leopold.scb

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen neuen Rechner gebaut und er geht einfach nicht an, ich komm nicht mehr weiter.

System:
Amd Ryzen 5 7500F
MSI RTX 4070 Gaming x Slim
Asus TUF b650 Gaming plus wifi
Endorfy Fera
Endorfy Arx 500
Patriot Viper Venom RGB 32 GB KIT DDR5 6000 MHz CL30

Netzteil 1. Corsair VS650
Netzeil 2. bequiet pure power 12M 750w

Zum Thema:

Habe alle Teile bis auf Netzteil 1 bestellt (GPU von Kleinanzeigen) und ganz regulär zusammengebaut.

Dann hatte das Problem dass der Rechner nicht anging und auch keine Status LED auf dem Mainboard.

Dann war meine Vermutung mit dem Netzteil was nicht stimmen könnte, habe viel mit chatGPT geschrieben und dann einige Dinge getestet.
Das Problem ist:
Netzteil war früher in einem alten Lenovo Rechner mit einem Adapter (https://amzn.eu/d/126qY0K) verbaut.
Daher war meine Idee dass da evtl was kaputt gegangen ist.

Habe es dann auch mit einem älteren Netzteil aus einem anderen Rechner probiert, ging auch nicht. Allerdings hatte dieses Netzteil auch in dem anderen Rechner schon ziemlich gezickt.

Soweit so gut, dachte dann das Board hat was da beide Netzteile in ihren alten System (beide mit Adapter) funktioniert hatten, da beim jetzigen nicht mal der Lüfter drehte.

Gut, Board zu mindfactory geschickt, die haben es geprüft und zurückgeschickt mit der Bemerkung es ist nichts defekt und dabei bleibt der Kaufvertrag bestehen,

Dann habe ich es mit Netzteil 1 nochmal probiert, weiterhin nichts.

Bin dann zum ARLT gefahren und habe mir Netzteil 2 gekauft.

Komme heim baue und verkabel alles wieder nur um jetzt wieder das gleiche Problem zu haben, das nach wie vor kein Licht leuchtet das Board nicht tut.
Stecker habe ich mehrfach geprüft und kann mir auch jetzt nicht vorstellen dass es daran liegt.

Bin wirklich sehr verzweifelt jetzt weil ich ewige Stunden schon reingesteckt habe.Ist mein erster komplett selbst gebauter PC, auf den ich mich freue seitdem ich 10 bin.

Habt ihr noch irgendeinen Rat was ich jetzt tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bau das Board mal aus und leg es auf die antistatische Folie und bau das System mal da drauf auf. Also nur RAM, Graka und CPU + Kühler. Funktioniert es dann?
Ich tippe auf Massefehler zwischen Board und Gehäuse durch vermutlich falsch gesetzten Abstandhalter oder irgendeinen Gehäusekontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Goldsmith und Jacek Pavlovski
Ein Foto vom dem Aufbau insbesondere von den Steckern vom Netzteil im Board wären auch nicht schlecht.

Ist der Power Switch (POWER SW) an der richtigen Stelle (auf den richtigen zwei Pins...) angeschlossen? Im Handbuch checken.

Ist der Schalter selbst vielleicht kaputt?

Sind die Abstandhalter im Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut, kann ein Kurzschluss ausgeschlossen werden?

Breites Kabel (vom Netzteil ins Board) sitzt richtig und ist eingerastet?
CPU-Power (evtl. zwei Stecker) zusätzlich angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bilder, Bilder, viele Bilder.....

@drdoctor : "(auf den richtigen zwei der sechs bis acht möglichen Pins...)" - Es sind eigentlich immer 9, davon einer nicht belegt, 6 habe ich noch nie gesehen!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor und John Sinclair
Danke, wieder was gelernt 😄
Mir gings mehr um die korrekte Position, nicht die genaue Anzahl, aber die weiß ich ja jetzt...
Habs rausgenommen

Spiczek schrieb:
Bau das Board mal aus und leg es auf die antistatische Folie
Diese antistatische Folie ist nur von innen beschichtet und sollte nicht verwendet werden. Besser ist das Mainboard auf die OVP des Mainboards oder der Holztischplatte zu legen.

Holz, Papier oder Karton kann sich nicht statistisch aufladen und verursacht auch keinen Kurzschluss. Für einen offenen Versuchsaufbau nutze ich deshalb immer die OVP des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Bau das Board mal aus und leg es auf die antistatische Folie und bau das System mal da drauf auf. Also nur RAM, Graka und CPU + Kühler. Funktioniert es dann?
Ich tippe auf Massefehler zwischen Board und Gehäuse durch vermutlich falsch gesetzten Abstandhalter oder irgendeinen Gehäusekontakt.
Habe ich eben gemacht, passiert wieder nichts, weder der Lüfter dreht noch leuchtet ein Licht auf dem Mainboard.
IMG_1390.jpeg

IMG_1389.jpeg
IMG_1392.jpeg

coolfabs schrieb:
Ein Foto vom dem Aufbau insbesondere von den Steckern vom Netzteil im Board wären auch nicht schlecht.
Habe ich oben außerhalb vom Gehäuse und hier nochmal als alles noch eingebaut war:
IMG_1386.jpeg
IMG_1385.jpeg
IMG_1391.jpeg
drdoctor schrieb:
Ist der Power Switch (POWER SW) an der richtigen Stelle (auf den richtigen zwei Pins...) angeschlossen? Im Handbuch checken.

Ist der Schalter selbst vielleicht kaputt?

Sind die Abstandhalter im Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut, kann ein Kurzschluss ausgeschlossen werden?

Breites Kabel (vom Netzteil ins Board) sitzt richtig und ist eingerastet?
CPU-Power (evtl. zwei Stecker) zusätzlich angeschlossen?
Ich denke das hab ich grundsätzlich alles richtig eingesteckt, allerdings müsste ja der Netzteillüfter wenigstens angehen, wenn das Netzteil einschalte, aber es passiert einfach gar nix.

Die Abstandshalter waren voreingebaut und da ich ein ATX-Board hab, habe ich es einfach dort reingeschraubt.

Danke euch schon mal für eure Zeit und eure Fragen!

Hast du das Netzteilkabel selbst zur Steckdose mal geprüft?

@will-lee Ja habe das ganz neue vom Netzteil genommen und auch dann mit einem probiert, dass am Monitor gesteckt hat, der davor noch Strom bekommen hat.

Denke daran liegt es nicht.

leopold.scb schrieb:
IMG_1391.jpeg

Ich denke das hab ich grundsätzlich alles richtig eingesteckt, allerdings müsste ja der Netzteillüfter wenigstens angehen, wenn das Netzteil einschalte, aber es passiert einfach gar nix.
Das denke ich eher nicht solange das nicht irgendwas neues ist was ich noch nicht kenne sollte das ein 20+4 Pin Kabel sein und nicht 8 pin + 6 pin + 6pin + 4 pin das is ja haarsträubend.

Ist das Mainboard auch bei ARLT gekauft?

Nicht auf die antistatische Folie legen.
Die ist elektrisch leitend.
Das ist jetzt hier nicht das Problem, sollte aber beachtet werden.

Im Handbuch auf Seite 1-6, Punkt 16.. Dort siehst du ein Anschlussfeld. Dort muss PWRSW, also der Anschalt-Taster vom Gehäuse angeschlossen werden. Erst dieser Schalter gibt ein Startsignal. Ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen, dass dort etwas angeschlossen ist.

Sind M.2-Geräte auch ausgebaut?
Edit: An welchem Lüfterport ist der CPU-Lüfter eingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
empty88 schrieb:
Im Handbuch auf Seite 1-6, Punkt 16.. Dort siehst du ein Anschlussfeld. Dort muss PWRSW, also der Anschalt-Taster vom Gehäuse angeschlossen werden. Erst dieser Schalter gibt ein Startsignal. Ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen, dass dort etwas angeschlossen ist.
Auch wenn das Mainboard aktuell komplett ohne Gehäuse ist, geht der Lüfter der CPU erst an wenn der PWRSR vom Gehäuse eingesteckt ist?
Arboster schrieb:
Nicht auf die antistatische Folie legen.
Die ist elektrisch leitend.
Das ist jetzt hier nicht das Problem, sollte aber beachtet werden.
Habe es jetzt auf die OVP gepackt.
TorenAltair schrieb:
Sind M.2-Geräte auch ausgebaut?
Edit: An welchem Lüfterport ist der CPU-Lüfter eingesteckt?
Tatsächlich ist die nvme SSD noch eingebaut. Soll ich diese mal ausbauen?

An diesen zwei ist der CPU Lüfter eingesteckt:
IMG_1395.jpeg

Zurück
Oben