Mainboard zerkratzt...

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe mir da gerade ein Problem gebaut -,-

ich habe mir mitte Mai ein MB von Kontron gekauft, und wollte ein einegenes Kühlkonzept bauen, soweit keine große sache... hab mir alles überlegt, nun ging es an das genaue vermessen der platine - bauteil für bauteil. Nun war ich zwei tage dabei, und wollte den letzten chip erfassen, da rutscht mir mein messschieber aus der hand, und kratzt am rand über das Mainboard.

Sofort ging es darum zu sehen, welchen schaden ich verursacht hatte - und sehe, das zwei bauteile so gut wie losgelöst sind... und dann mit dem tippen einer nadel auf diese, auch geich abgefallen sind.

Nun habe ich versucht diese extrem winzigen bauteile zu fotografieren - aber ich denke jeder kennt sie, der sich schonmal genauer ein MB angeschaut hat.

Nun schwanke ich aber was es sein könnte..... Kondensatoren, Spulen oder nur Drahtbrücken....

hat da jemand eine ahnung von ^^?

Fotos im anhang

Anhänge

• klein1.jpg
    klein1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 430
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 456
  • klein3.jpg
    klein3.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 414
  • klein4.jpg
    klein4.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an es ist kein Kondensator oder Spuhle, dennoch ist es nicht gut, weil es denke ich auf der MB-Oberseite liegt.

Vielleicht hast du ja glück und das MB hat gute Laune und verrichtet dennoch seine Arbeit.

Sollte trotzdem funktionieren

Spulen sind das nicht, womöglich Transistoren oder Emitter, keine Ahnung.

Ich würde mit der Hand am Stromstecker bzw. am Schalter einfach mal probieren.

ob die Bauteile wichtig waren, kann man aus dem Stehgreif natürlich nicht sagen. im zweifel merkst das ja irgendwann.

die Bauteile gehören mit sicherheit zu dem Naheliegenden IC.
deshalb solltest so vorgehen:
Auf dem IC ist steht der Typ drauf, kannst du ihn entziffern? ansonnsten mach ein gutes Foto von dem Chip.
als nächstes suchst du über google das Datenblatt.
nun weißt du schonmal was eventuell nicht mehr richtig funktioniert,
mit ziemlicher Sicherheit hat der Hersteller des Mainboards an die Beschaltungsvorgaben des IC Herstellers gehalten.
über das Datenblatt kannst du nun herausfinden was für Bauteile das waren.

das Nachkaufen und einlöten sollte dann kein Problem sein.

das hoffe ich ^^...

das MB gibt es in unterschiedlichen ausstattungen - so auch mit oder ohne cardreader... ich habe eines mit. Und mit glück könnte die teile die stromzuführ für den cardreader bereitstellen - oder auch eben nicht ^^

einen "lötklecks" wollte ich noch nicht drauf geben .... erstmal beruhigen, und einne klaren kopf bekommen, bevor man in panik handelt....

untersuch die teilchen mal mit einer lupe
steht da ein "L" drauf? dann sinds spulen (vermute ich mal; hab an meinem gehäuseport mal bauteile abgelötet, die auch so aussahen; hat aber nicht viel zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es Rund und Rot is(entweder ganz oder nur auf einer Seite), dann is es ne Diode, eventuell sinds auch Keramikkondensatoren( haben normal irgend nen braunton).

Spulen wären größer und bei Mainboards oft eingegossen in Keramik.

Wenn das Motherboard noch startet, dann wars mit ner hohen Wahrscheindlichkeit nen Filterkondensator.

Wenn es startet, aber danach irgendwas nichtmehr geht, also irgendein Onboard Gerät. Dann wars was von der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon passiert.

Wenn es glüht im Betrieb ist nicht gut , wenn nicht alles paletti - einfach ausprobieren wenn wirklich was kaputt gegangen ist - dann ist es so oder so im Eimer.

Servus,

sag uns doch bitte mal den genauen TYP vom MB dann könnte man evtl. mal nachschauen, was da gesessen haben könnte.
Denn die Bilder sind doch etwas klein resp etwas unscharf.
Dadurch erkenne ich zumindest nicht um was es sich handeln könnte.
-Tippe derzeit auf irgendwelche SMD Bauteile.

Gruß Ara
BTW: Des dingen heist SPULE und nicht Spuhle

Auf jeden Fall nennen sie die Bauteile SMD-Bauteile. ;) Drahtbrücken sind es sicher nicht, und Spulen ohne h auch nicht.

Unterlasst doch das Wilde Spekulieren, das bringt nichts!

Jolly91 schrieb:
dennoch ist es nicht gut, weil es denke ich auf der MB-Oberseite liegt.
ach, nur Bauteile auf der Oberseite sind Wichtig?

PaLLeR schrieb:
Sollte trotzdem funktionieren
ah verstehe, die ganzen Bauteile sind nur Deko, sehr Interessant

X1800er schrieb:
Spulen sind das nicht, womöglich Transistoren oder Emitter, keine Ahnung.
Transistoren mit 2 Anschlusspunkten?
Interessant

CPUinside schrieb:
untersuch die teilchen mal mit einer lupe
steht da ein "L" drauf? dann sinds spulen
Die Bauteile haben die Bauform 0402, da steht nix drauf...

die Bauteile haben einen Braun schimmer, also sind es vermutlich Kondensatoren.
dieses Wissen bringt dich aber auch nicht weiter, denn du musst wissen welche Kondensatoren das sind.

UND nun was Hilfreiches:

Der IC heißt SC454 und stellt die Vcore ein.
durch die Fehlenden Kondensatoren Funktioniert dieser Natürlich nicht mehr richtig.
dir bleibt nur zu hoffen das der Hersteller "Typical Applications" veröffentlicht hat!
(konte diese auf die schnelle nicht finden, einfach mal googlen)

Zuletzt bearbeitet:
ok, das hilf mir weiter, und bringt mich meiner befürchtung näher... dass es wirklich kondensatoren sind -,-

einen "schaltplan" zur beschaltung des chips konnte ich gerade bei google irgendwie nicht finden ....

wenn es kondensatoren sind, dann weiß man jetzt auf jedenfall, wonach man messen muss -,-

oder was meinste, würde es eine "drahtbrücke" auch bringen.

oder was meinste, würde es eine "drahtbrücke" auch bringen.
Sicher doch: Eine endgültige Zerstörung von wesentlichen Komponenten.

Ich fass es nicht, keinen blassen Schimmer, aber Vermutungen anstellen und selbst reparieren wollen ........

Lass die Finger davon und gibt die Platine einem Fachmann!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Drahtbrücke wäre sehr sehr Dämlich.
Kondensatoren sollen Ladung Speichern.
Ohne diesen, wird eben nur 0,001 pF durch die Leitung gespeichert.
Hingegen würde eine Drahtbrücke einen Kurzschluss verursachen.

Da der Chip nur für Embedded Systeme gedacht ist, konnte ich bisher leider auch kein brauchbares Datenblatt von Semtech Finden.

mit ziemlicher Sicherheit waren die Bauteile leider sehr Wichtig!
da der SC454 nun nicht mehr richtig Arbeiten kann, wird die CPU auch die Falsche Spannung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man die Bauelemente einfach wieder drauflötet?

Allerdings braucht man nen Lötkolben mit feiner Spitze und etwas Fingerfertigkeit, wobei ich mir bei beiden nicht sicher bin, ob der TE sowas besitzt.

immer mit der ruhe ^^....

mein vater in TV techniker, er kann so etwas löten - leider ist er im urlaub. Natürlich hätte ich die platine solange ruhen lassen.

War eine kleine kurzschlussreaktion von mir den thread aufzumachen - von e-technik hab ich auch weniger ahnung, hab ich ja auch nie behauptet...

aber deswegen frag ich ja auch hier.... weil ich hoffe, dass hier leute sind die etwas mehr ahnung haben.

Denn mein vater ist zwar TV-Techniker, jedoch reagieren die "groben" bauteile oft nicht so empfindlich wie die kleinen von einem Computer...

Ich wollte sozusagen meinungen einholen.

Ich kann nur davon abraten das Mainboard weiter zu benutzen. Schau doch einfach mal am Mainboard auf die Stelle wo die beiden Bauteile waren. Da müsste eine Bezeichnung stehen (R, C, L). Ich bin mir fast sicher, dass es sich dabei um Kondensatoren haben. Wenn die an dieser Stelle sind, werden die sicher einen Sinn haben. Daher ist davon abzuraten, eine Drahtbrücke einzulöten. Es wird vermutlich schwer diese Bauteile wieder anzulöten, da es ja SMD-Bauteile sind. Ich würde es daher zum Hersteller schicken mit der Bitte es zu reparieren.

Zurück
Oben