Mainboard Zerkratzt

Rimbel613

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3200mzh
  • Mainboard: Asus Strix Z390F
  • Netzteil: Bequite 750w
  • Gehäuse: Corsair 780T (ftw)
  • Grafikkarte: Asus strix 1080TI (bei den Tests jedoch nicht angeschlossen)
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo m.2 SSD und Samsung 860 SSDC
  • CPU Kühler: Kraken z73 (bei den Tests jedoch nicht angeschlossen)
    PHOTO-2022-08-06-14-28-57.jpg
    PHOTO-2022-08-06-14-28-57.jpg
    PHOTO-2022-08-06-14-28-57.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Ausbau neulich bin ich etwas mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf dass ich das Board zerkratzt habe. Man sieht das Kupfer (oder zumindest sieht es danach aus). Seit dem will mein PC nicht mehr starten, ein anderes Netzteil habe ich schon versucht. Mein altes Mainboard startet über beide Netzteile..

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu Fixen? Der Markt für 1151 V2 Boards sieht momentan sehr schlecht aus und auf ein komplettes Upgrade habe ich keine Lust bzw. mein Geldbeutel hat keine Lust.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es mal mit Panzertape überklebt, hat natürlich nichts gebracht :D
In einem anderem Forum habe ich über die Option von einem Silberlackstift gelesen, nun bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht dies zu probieren.

Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Rimbel613 schrieb:
CPU Kühler: Kraken z73 (bei den Tests jedoch nicht angeschlossen)
Zumindest einen Lüfter an CPU_Fan1 würd ich schon anschliessen, sonst wird das System den Start sowieso verweigern.

Ansonsten bitte mehr Details:
  • warum wurde das Board ausgebaut?
  • wann sind dir die Kratzer aufgefallen? Gleich nach dem Ausbau, oder hattest du es erst wieder eingebaut und es wollte nicht starten?
  • schon im Trockenaufbau auf der Mainboardschachtel mit Minimalbestückung versucht?
  • und wie zum Henker schafft man es überhaupt, ein Board auf der Rückseite zu zerkratzen?
 
Kann es sein das du die Leiterbahn darunter auch etwas erwischt hast ?
 
Bitte mal markieren welche Stelle du meinst, da sind einige Stellen die "seltsam" aussehen das kann aber auch nur an der Kamera, Licht oder Staub liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und tollertyp
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese freigelegte Stelle das Problem ist.
Es wäre ein Problem wenn eine Leiterbahn unterbrochen wäre. Aber erstens ist nur der Isolation ab (wenn es aber nichts berührt ist das weiter kein Problem). Und zweitens ist die Stelle neben dem Loch für die Schrauben meist Ground und erfüllt so keine wirkliche Funktion.

Bekommst du irgendwelche Fehlercodes? Piepen oder per LED?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ich kann keine Kratzer erkennen, normalerweise müssen die Einkerbungen auch sehr tief sein das es dadurch zu problemen kommt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zumindest einen Lüfter an CPU_Fan1 würd ich schon anschliessen, sonst wird das System den Start sowieso verweigern.

Ansonsten bitte mehr Details:
  • warum wurde das Board ausgebaut?
  • wann sind dir die Kratzer aufgefallen? Gleich nach dem Ausbau, oder hattest du es erst wieder eingebaut und es wollte nicht starten?
  • schon im Trockenaufbau auf der Mainboardschachtel mit Minimalbestückung versucht?
  • und wie zum Henker schafft man es überhaupt, ein Board auf der Rückseite zu zerkratzen?
  1. Das Board wurde ausgebaut weil eine Schraube in den Mainboardkühlern gefallen ist... daher auch der Kratzer auf der Rückseite, ich hab von dort aus die Kühlkörper abgeschraubt.
  2. Es hängt immer ein Gehäuselüfter an CPU_Fan1
  3. Nach dem Ausbau ging der PC nicht mehr an, ja. Also im eingebauten Zustand.
  4. Derzeit liegt das Board draussen auf meinem Tisch, aber alles verbunden.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Kann es sein das du die Leiterbahn darunter auch etwas erwischt hast ?
Könnte sein ja, aber wenn dann nur leicht. Sorry für die schlechte Quali aber mein Handy gibt leider nicht mehr her.
 
What? nochmals langsam.
Dir ist eine Schraube in einen Kühlkörper gefallen und du hast dann die Kühlkörper vom Board entfernt?
Sitzen die auch wieder korrekt drauf und haben überall Kontakt wo sie sollten?

Als die Schraube rein fiel, war der Rechner an oder aus?
Wurde der Rechner gestartet als die Schraube da drin war?
 
da_reini schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese freigelegte Stelle das Problem ist.
Es wäre ein Problem wenn eine Leiterbahn unterbrochen wäre. Aber erstens ist nur der Isolation ab (wenn es aber nichts berührt ist das weiter kein Problem). Und zweitens ist die Stelle neben dem Loch für die Schrauben meist Ground und erfüllt so keine wirkliche Funktion.

Bekommst du irgendwelche Fehlercodes? Piepen oder per LED?
Nein es tut sich leider gar nichts, Netzteil bleibt auch aus.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Bitte mal markieren welche Stelle du meinst, da sind einige Stellen die "seltsam" aussehen das kann aber auch nur an der Kamera, Licht oder Staub liegen.

IMG_8309.PNG
 
Kein kratzer den ich erkennen kann sollte daran schuld sein
da ist nichts getrennt oder ueberbrueckt.
War der PC beim zerkratzen an?
Wie bist du auf der Rueckseite gelandet?

Rimbel613 schrieb:
CPU Kühler: Kraken z73 (bei den Tests jedoch nicht angeschlossen)
Rimbel613 schrieb:
Grafikkarte: Asus strix 1080TI (bei den Tests jedoch nicht angeschlossen)
das ist schon wahrscheinlicher
 
Captain Mumpitz schrieb:
What? nochmals langsam.
Dir ist eine Schraube in einen Kühlkörper gefallen und du hast dann die Kühlkörper vom Board entfernt?
Sitzen die auch wieder korrekt drauf und haben überall Kontakt wo sie sollten?

Als die Schraube rein fiel, war der Rechner an oder aus?
Wurde der Rechner gestartet als die Schraube da drin war?
PC war dabei aus, und die Kühlkörper sind wieder richtig drauf.
 
Fang mal mit der Nullmethode an.

Board, RAM (mal nur 1 Riegel), Kühler, Netzteil und dann CMOS clear damit die iGPU wieder aktiv wird.
 
dort sollte es wurscht sein.
weil das ist ein schraubenloch.
was bedeutet: der bereich ist sowieso an masse, sprich: case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok Leute, UPDATE:

Ich habe gerade ein mini Teil (Widerstand?) gefunden... Ich denke es wurde abgerissen als ich die Kühlkörper entfernt habe... Die Wärmeleitpads haben wohl daran geklebt..

Das zweite Teil von oben fehlt, bzw. ist abgetrennt
PHOTO-2022-08-06-15-08-07.jpg
 
nun, DAS ist vermutlich ned wurscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn du das Bauteil findest, kann dir jemamd der ein wenig SMD löten kann das wieder ran machen. (Oder sonst einen passenden kaufen auf Ebay, Aliexpress etc) Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Die Pads scheinen noch dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es gefunden, dadurch wurde ich auf die Bruchstelle aufmerksam. Danke, ich geh am Montag mal zu nem Elektriker eine Straße weiter, ich hoffe der macht sowas Hobbymäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben