Mainboard zu heiß! 81°C

Ich würde gern mal eine andere Frage einwerfen.
Wenn ich meine Lüfter über das Board regeln lasse, anhand welcher Temperatur werden die Lüfter geregelt?
Ausgelesen wurde mit AIDA64.
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 285
Mach mal ein zwei Bilder aber bitte keine Dunkekammer Bling Bling Bilder, sondern welche auf denen man das Innenleben gut sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hägar Horrible schrieb:
Da können wir nur vermuten. Die SpaWas haben keine Sensoren, eher der Chipsatz. Und da wären 81° ungesund
Nicht unbedingt, mein altes X79 Board hatte Sensoren für die VRM, bei dem Board vom TE weiß ich nicht, in es der Fall ist.
Allerdings handelt es sich um eines der High End OC Boards, ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Wenn die 81°C von den VRM stammen, ist das unter Last vollkommen im Rahmen.

Viele günstige VRM throttlen bei 100-110°C, bei den High End Modellen werden aber auch gerne bessere verbaut, die auf meiner R9 390 sind zB bis 150°C angegeben, um das herauszufinden müsste man aber die genaue Modellbezeichnung der High- & Lowside MOSFETs kennen.
 
Also, fangen wir mal an:
Temp4 und Temp5 wird sicherlich ein Auslesefehler sein, oder ist es dort wo der PC steht knappe 15°C kalt?
PCH ist die Temperatur des Chipsatzes
T1 und T2 müssten die Temperatur der Spannungswandler sein. Diese Werte müssten aber annähernd gleich hoch sein und nicht um 20°C unterschiedlich. Entweder passiert ein Fehler beim Auslesen der Temperatur, oder die Sensoren sind an zwei unterschiedlichen Orten an denen sie sehr unterschiedlich gut gekühlt werden.
Motherboard ist hingegen ein Sensorer der irgendwo willkürlich auf dem Mainboard platziert ist.

Wie die ganzen Temperaturen unter Last aussehen würde jetzt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Posent
Mein I7-7700K geht bei 100% Belastung auch hoch auf 81-82 Grad trotz Wasserkühlung. Liegt ganz einfach an der CPU.
 
@Chris8208 die Rede ist aber nicht von der CPU sondern einem Temperatursensor auf dem Mainboard, vermutlich VRM, genau wissen tut es aktuell keiner.
Das die CPU so warm wird liegt an der miesen Paste zwischen Die und IHS und ist eine ganz andere Geschichte.
 
Na da traut sich einer seinen PC nicht zu knipsen und hier ein zu stellen. Bilder sind in der Regel gut, denn die Spezies hier sehen vielleicht Fehler und Verbesserung im Gehäuse die man machen kann. Es muss nicht immer die Hardware sein. Aber gut, mehr als es dir raten kann man nicht. Hardware ist nur so gut wie das Gehäuse und die Kühlung die verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU erreicht bei mir manchmal Temperaturen um die 80°C, aber für das Mainboard wurden mir noch nie solche hohen Temperaturen angezeigt.
Jetzt im Winter standen da sogar auch schon unter 20°C. ^^
 
@Mrs. Merciless Die VRM haben bei den meisten Boards aus dem normalen Consumerbereich auch keine Sensoren für die Temperatur, das ist eher dem HEDT Bereich vorbehalten oder den eher hochpreisigen Modellen der Consumersockel.

Die anderen Komponenten sollten definitiv kühler sein, allerdings weiß man oft nicht, welcher Sensor wo und wie die Temperatur misst.

Bei meinen Prime X470-Pro gibt es laut HWinfo64 CPU und Motherboard noch PCH und dann noch Temperature 3,4,5, & 6, also total unspezifisch.

Wollte mir beizeiten mal Aida64 besorgen und schauen, ob ich da spezifischere Angaben habe.
 
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass mein aktuelles sowas noch nicht hat, soll beim CPU-Wechsel mit getauscht werden...Ich weiß aber nicht, ob ich denn echt jede Temperatur im Auge haben will. Mich macht sowas auch leider schnell nervös, wenn mir da für mein Empfinden was so hoch erscheint und ich mich auch nicht so super mit allem auskenne. xD
 
Auch wenn es etwas OT ist: wenn du dir nicht gerade das günstigste Board aussuchst und auch keine OC Rekorde brechen willst, lang sind die VRM aktueller Boards ausreichend dimensioniert.

Mein Prime X470-Pro hat auch eher bescheidene Kühler auf den VRM, Probleme bekomme ich aber erst, wenn ich die Switching Frequency der VRM von 600 auf 300Hz verkürze, das wiederum ist eher etwas aus dem Hardcore OC Bereich und weniger auf den alltäglichen OC.
 
Meine dürften nicht mal gekühlt sein, ist auch nur ein mATX-Board. Deswegen wirkt auch alles ziemlich gedrungen darauf, grad mit der neuen Grafikkarte, die klobiger ist als meine alte. CPU übertakten und sowas hab ich eigentlich nicht vor. ^^
 
Zurück
Oben