Mainboard zu heiß?

master29

Ensign
Hallo ich wollte mal nur fragen was so normale Mainboard Temps sind.
Ich habe ein Asus M3 A78 T Mainboard mit 790gx chipsatz und einen Amd Kuma 7750 der von einem Arctic Cooling Freezer 64 gekühlt wird, das ganze ist in einem Lancool K7 gehäuse. Ich habe keine Grafikkarte und benutze den onbaord chip!

Ich erreiche bei Asus QFan Silent einstellugen ca 50 grad. Ist das normal?
Wie heiß darf ein Mainboard werden?

Es ist das MB gemeint - normalerweise sollte der Chipsatz die 45°C unter Last nicht überschreiten - ist der kleine Zusatzlüfter vom MB aufgesetzt ? Wenn ja, nimm diesen wieder runter - der dient nur bei Wasserkühlung - ansonsten erreicht man damit das Gegenteil - für gute Gehäusebelüftung sollte gesorgt sein -

Zusatzlüfter am Mainboard habe ich nicht drauf. Das gehäuse ist mit einem vorderen Lüfter und einem Hinteren Lüfter belüftet. Beide drehen auf ca 800rpm

Stell die mal auf "optimal" oder "performance" - wenn es 90er / 120er Lüfter sind, hört man sie auch bei ca. 1100 U/min. kaum und bringt einiges -

Das einzige Problem ist wenn ich das mache ist auch der Cpu Lüfter recht laut auch so leise sind die Gehäuselüfter bei 1100 auch nicht.

Man kann doch die CPU_FAN - Einstellung auf "silent" und "Chassis FAN-Speed " getrennt einstellen - optimal für die Chassis-Lüfter einstellen

Echt? Wie kann man das getrennt einstellen? Ich habe nur die Möglichkeit mit dem Asus Q Fan alle lüfter zu regeln, ich kann nicht cpu auf silent und gehäuse auf Performance stellen.

Spiel mal das BIOS "1203" drauf - hier sind die Smart-Fan Einstellungen nach der Beschreibung möglich -
VOR UND NACH DEM BIOS-UPDATE DAS BIOS auf "default" setzen !

Ich habe jetzt das Update gemacht, habe vorher alles auf default gesetzt und nachher auch. Ich habe irgendwie keine Funktion gefunden wo ich das getrennt einstellen kann. Das einzig gute ist das ich jetzt bei bei QFan wenn ich es auf Silent stelle mein Pc noch viel leiser ist, das der Cpu Lüfter auf 1200 statt afu 1700 dreht und die Gehäuse auf 600 statt 800. Jetzt ist das einzige was ich noch höre die Festplatte. Aber dafurch werden meine Tems wahrsch noch höher sein denke ich mir mal. Was soll ich tun?^^ Thx im Voraus

Starte mal den PC neu - ins BIOS - Hardware-Monitor - was wir dort nach ca. 3-5 Min. für eine Temperatur angezeigt ? -

Wenn Du einen "Kaltstart" machst, SOFORT ins BIOS - und beachte die Temperatur - steigt diese schnell an, dann vielleicht die WLP erneuern -

ist an der Rückfront ein großer Lüfter ? Ist der CPU-Lüfter so eingestellt, dass dieser die Luft zur Rückfront tranportiert ?

Die Lüftersteuerung ist nicht individuell einstellbar - leider - hab mir die Beschreibung geholt - bei dem MB sehr ungewöhnlich und das bei ASUS - merkwürdig -

hmn interessant das ich unter last an die 65° und idle 60° habe -.- das allerdings absolut stabil auf einem Jetway HA07Ultra.

Sollte ich mich vllt darum kümmern das die was kühler werden? weil das würde sich als relativ schwer erweisen ^^

sorry für die einmischen aber denke ich ist besser als direkt drunter einen 2ten thread aufzumachen

@ Doogystyle,

dann sitzt der Kühlkörper mit Garantie NICHT richtig auf der CPU - zuviel / zuwenig WLP aufgetragen - Halterung "einseitig" aufgesetzt -

nimm den Kühler runter - verstreiche die WLP - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühlkörper GERADE aufsetzen - festhalten - befestigen - darauf achten, dass der Kühlkörper dabei möglichst NICHT verrutscht - CPU_LÜFTER an CPU_FAN anschließen - PC starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beachten - sie sollte langsam steigen und etwa die 55°C nach ca. 3-5 Min. nicht übersteigen - bei offenem Tower -

dann wird unter Windows bei LAST die Temperatur NICHT die 60°C erreichen - es sei denn, es ist ein AMD-Kühler drauf -

Hanne schrieb:
Es ist das MB gemeint - normalerweise sollte der Chipsatz die 45°C unter Last nicht überschreiten

Woher nimmst du so eine Behauptung? Das ist Unsinn. Auf vielen Boards verbrennt man sich am Chipsatzkühler fast die Flossen, das ist weder schädlich noch unnormal. Alles wieder die übliche Temperatur Panikmache hier im Forum. Nichts für ungut ;)

@ digitalangel18,

das schreibt ASUS vor und ist bei meinem MB unter 40°C - bei LAST - und noch nie höher gewesen -

So ich habe das jetzt im Hardwaremonitor rund 5 min beobachtet. Am Anfang ist die Temp bei 47 steigt dann langsam auf 49 und pendelt sich dort ein. Die einstellungen sind auf Silent und der Cpu dreht mit 1300rpm und die Gehäuse mit 600-650rpm. Das Seltsame ist das auch bei Optimal einstellungen die Temp kaum anders ist obwohl die lüfter da schon schneller drehen. Das ist alles etwas sehr eigenartig.

Hanne schrieb:
@ digitalangel18,

das schreibt ASUS vor und ist bei meinem MB unter 40°C - bei LAST - und noch nie höher gewesen -

Hast du dazu eine Quelle?

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, was soll ich tun? Ist die Temp jetzt doch ok oder sind ca 50 grade doch etwas zu warm?

Ohne C&Q und unter XP "Energiesparmodus / Minimaler Energieverbrauch " und unter VISTA
"ausgeglichen" sollte das MB die 45°C möglichst nicht überschreiten und die CPU die 60°C -

bei eingeschaltetem C&Q ( im BIOS auf "auto" oder "enabled" ) werden diese Temperaturen
ohnehin nur unter LAST erreicht - aber möglichst nicht darüber -

Noja, die meisten Boards pendeln sich unter Last bei 60°C ein. Im Sommer gerne mal 70°C.
Gerade nForce Board von vor 1-2 Jahren schießen gerne mal sogar noch höher.

Sich verbrennen tut man auch schon bei 45°C, immerhin ists Metall.

Interessant ists auch immer zu wissen, was überhaupt gemessen wird. Der Chipsatz ists oft nicht.
Helfen kann einem wohl nur der Herstellersupport, der sollte die Temperaturen wohl wissen.

Finde die Leute, die sich um Temperaturen einen Kopf machen, eig immer recht interessant. Bei den anderen Leuten gibts aber auch keine Probleme. Eig sogar noch weniger, denn sie können sich die Gedanken darüber sparen.

Der Hersteller hat die Kühlung da ja schließlich selbst draufgesetzt, wäre schön doof, wenn die zu schwach wäre.
CPU behält man vll im Auge, um den Lüftersitz nach dem Einbau zu kontrollieren oder die Lüfterleistung nach OC... Aber das Mainboard? Solange man mind. 1 Gehäuselüfter hat, wärs schon ein ziemlicher Produktionsfehler... Halt dann, wenn der Kühlkörper nicht sitzt. Aber das kriegt man schon mit, wenn einen der Rechner nicht spielen lassen will, sondern lieber schwarze oder blaue Anzeigen ausgräbt.

Zurück
Oben