Mainboard zu heiß?

Ich glaube auch das es realtiv normal sein sollte. Es überschreitet ja die 50 grade nicht und ich benutze ja die Onboard grafik das dürfte wohl auch nocht ein Grund für die Hitze sein.

Hanne schrieb:
ASUS - und die Beschreibung (englisch ) zu " PC-Probe II "

Habe mir gerade mal die Mühe gemcht da nach zu schauen, aber konnte im aktuellen MAnual nichts finden. Fände ich auch etwas seltsam...

Wie Lar337 schon schrieb sind 99.99% der "Hilfe meine Temp ist zu hoch" Threads hier im Forum überflüssig. Die spezifizierte max. Betriebstemperatur der meisten aktuellen Chips (CPUs, Grakas, North/Southbridge etc.) liegt weit jenseits von 85°, und es tut den Komponenten auch nicht weh wenn sie so heiss werden, solange es innerhalb der Spezifikationen ist.

Das Auslesen der Temps aktueller Boards ist sowieso so eine Sache. Die meisten haben einen Sensor in der nähe der PCIe Steckplätze, nicht in der Northbridge. Steckt man eine schwache kühle Grafikkarte aufs Board, zeigt er dir vlt. 30° an. Steckt man eine starke heizende Karte rein, wird auch der Sensor mit erwärmt und zeigt vlt. 70°. An der eigentlichen Temperatur der Northbridge hat sich aber sogut wie garnichts geändert. Dieser Sensor sitzt auch auf jedem Board wo anders. Alles absolut ncht vergleichbar.

Und wenn wirklich mal einer direkt in der Nbridge sitzt (einige AMD Boards), dann sind angezeigten Temps allgemein recht hoch. Auch vollkommen normal.

@Master29 du musts dir da wirklich keine Gedanken machen, sollte alles im grünen Bereich sein.

Eine genaue Spezifikation des Boards habe ich auch noch nirgends gesehen, ich denke aber Hanne wird sich was bei gedacht haben. (Quellen?)

Meine Konfiguration ist recht ähnlich, die Temperaturen allerdings auch ;)
SpeedFan liest sogar 2 verschiedene Temps fürs Board aus, die Zweite ist meist deutlich darunter.
Unter Eintrag "MB" im BIOS wirds hier ebenfalls 45-47°C warm, im IDLE.
Das Gehäuse ist an sich so gut belüftet, daß bei OnBoard-Grafik nichts passieren darf.
Solange der 140er vorn und 120er hinten richtig rum montiert sind ;) , darf man die auch über QFAN drosseln - deutlich unter 800rpm regelt das Mainboard selbst nicht.
Ich stimme übrigens zu, daß man die LianLi Lüfter ungeregelt nicht erträgt.

BIOS 1203 kann die Lüfter nicht getrennt regeln, genauso wenig wie alle Vorgängerversionen.

Zurück
Oben