Mainboardbauteil identifizieren

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat an seinem Rechner rumgebastelt und an seinem Mainboard ist in CPU-Nähe ein Bauteil abgebrochen.
Das Board ist ein Asus P5Q SE2.

Bilder gibt's ebenfalls:

Auf dem ersten Bild sieht man die Stelle ganz gut, die anderen sind zur Orientierung. Das Bauteil befand sich in dem weißen Kreis, der zur Hälfte gefüllt ist. War wahrscheinlich ein Glättungskondensator. Ich kann das aber nicht genau sagen, da ich das Board nicht kenne und keine gescheiten Bilder finde, auf denen das Teil noch drauf ist.
Das Teil selbst gibt's wahrscheinlich auch nicht mehr, der "Unfall" ist nämlich schon länger her. Bisher war die Stelle auch provisorisch mit Isolierband gesichert, allerdings sind beim Entfernen das Bandes auch die Haltedrähtchen abgebrochen.

Jedenfalls läuft das Board anscheinend noch einwandfrei. Trotzdem interessiert mich, was da fehlt. Wie wichtig ist das Teil?

Hoffe, ihr könnt helfen.
Gruß
1337 g33k

es ist ein Kondensator. Der dient zur stabilisierung der Spannung.

Der alten Kondensator wird doch noch da sein, da stehen meist die Werte drauf.
Man kann einen etwa gleichen Kondensator drauf löten ( lassen ).
Bekommt man zB bei Conrad.

Mich wundert, dass das Board trotzdem astrein laufen soll. Wenn der wirklich unnötig ist, wieso ist der dann da drauf?
Wirklich viel bringen kann der sicher nicht, wenn es ja auch ohne ihn geht...

Und schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ein Kondensator überbrückt u. a. Unzulänglichkeiten und Spitzen bei Spannungen. Wenn diese Situation bei der Stromversorgung nicht auftreten muss er nicht unbedingt vorhanden sein. Wenn die Mühle einfach aussteigt weiße bescheid. :p

Also Spannungsspitzen durch OC würde ich dann mal lieber meiden, ansonsten kann man sich denke ich freuen wenn alles noch normal läuft (ist dann wohl doch kein so wichtiger Kondensator). Aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn's dann mal nicht mehr so rund läuft und die Kiste ständig ausgeht. ;)

Zurück
Oben