Mainboardfrage für x4 965 BE... dringend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Träumer

Banned
hallo ich bins nochmal..

ich weiss, ihr haltet mich für bekloppt. hab mich vorhin mit nem freund gestritten, weil er meinte, dass ich panne sei.

MAINboard wirf für amd x4 965 be gesucht.

ich sage, dass ich ein 890FX board haben will, weil die lanes schneller sind und falls ich irgendwann mal ne 2te grafikkarte kaufe X-Fire nutzen kann.

der kollege sagt: Gigabyte GA-870A-UD3 !!!! und gut is...

der 870 unterstützt kein X-Fire oder???

ausserdem ist der 870er chipset (älter) dafurch performanceverlust???

der kollege sagt mir. du brauchst kein X-Fire, der mehraufwand in relation ist viel zu gering und nur was für reiche kiddies..

stimmt das???

soll ich das 80 euro board nehmen und eine Single-GraKa (bis 400€) reinsetzen??

bitte helft mir. bin echt kurz davor garNix mehr zu kaufen und meinen alten piss-pc nutzen...

danke euch im voraus...

Dein "Kollege" hat schon recht.

Der 870er ist nicht älter als der 890FX, die sind gleichalt, nur ist das das 890er absolut High-End und der 870 Mid-Range/High-End.

Und ja, kauf dir ein 870er Board mit EINER anständigen Karte :).

Die Lanes sind nicht schneller nur, es sind einfach nur mehr vorhanden.

Der 870 ist nicht älter. 890FX ist nur teurer und Crossfire lohnt sich meist nicht.

okay..

und was ist mit nem 890GX chipsatz??? da ist on-board graka vorhanden.. das heisst nur, dass ich evtl für office anwendungen meine Hauptgrake abschalten kann um strom zu sparen?

oder was ist am 890er GX anders? kostet nur 20 euro mehr...

danke

crossfire x8???

und was heisst das jetzt???

boah ich check nix mehr...

also angenommen doch 2graka´s mit crossfire.. .dann aber NUR x8 fach??

890FX hat x16 fach im Crossfire-Modus oder nicht??

also ist das 890gx auch was fürn arsch, weil man unter crossfireX nur 8fache anstatt 16fache lanes hat, oder???

boah ich dreh durch...

Das GX hat eine Onboard Grafikkarte und kann Crossfire über X8+X8 lanes anschließen. Ich glaube aber nicht, dass man die Hauptgraka ausschalten kann. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
ich würde das GA-870-UD3 nehmen für 80€ und nicht mehr als 220€ in eine Grafikkarte investieren.
Es Lohnt sich echt nicht, mehr als 200€ für eine blöde Grafikkarte auszugeben. Meine 4830 hat vor 2 Jahren 115€ gekostet und reicht mir immernoch aus. für den Preis gibts jetzt nichtmal 40% mehr Leistung.
Daher sehe ich dort keinen Fortschritt.

Edit:
890FX = X16+X16 Crossfire
890GX = x16 Einzel, oder X8+X8 Crossfire
870 = X16 Einzel
Crossfire lohnt sich meines Erachtens nicht. Lieber mehr Geld in nen Leisen Grafikkartenkühler investieren.

Der 890GX ist ähnlich dem 870, nur mit OnBoard Grafik.
Außerdem ist der 870 genauso CrossfireX fähig, nur dass der PCIe16x auf 2x PCIe8x aufgeteilt wird. Wenn beide Steckplätze bzw. der untere genutzt wird.

870 24 PCIe Lanes (CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 8x/8x)
880G 24 PCIe Lanes (OnBoard Grafik, CrossfireX mit Onboard + dediziert)
890GX 24 PCIe Lanes (OnBoard Grafik, CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 8x/8x od. Onboard + dediziert)
890FX 42 PCIe Lanes (CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 16x/16x od. 16x/8x/8x od. 8x/8x/8x/8x)

McBain schrieb:
Der 890GX ist ähnlich dem 870, nur mit OnBoard Grafik.
Außerdem ist der 870 genauso CrossfireX fähig, nur dass der PCIe16x auf 2x PCIe8x aufgeteilt wird. Wenn beide Steckplätze bzw. der untere genutzt wird.

870 24 PCIe Lanes (CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 8x/8x)
880G 24 PCIe Lanes (OnBoard Grafik, CrossfireX mit Onboard + dediziert)
890GX 24 PCIe Lanes (OnBoard Grafik, CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 8x/8x od. Onboard + dediziert)
890FX 42 PCIe Lanes (CrossfireX mit 2 dedizierten Grafikkarten 16x/16x od. 16x/8x/8x od. 8x/8x/8x/8x)

und das heisst jetzt im klartext??? 890GX, falls grakaabschmiert, hat man eine onboard übergangsweise??? stimmts??

und wenn ich auf ner 890GX crossfireX laufen lasse, dann einer mit x16 und der andere x8==??==

performancemäßig und leistungsverlust da? im gegensatz zu ner 160euro teuren 890FX??

ihr rät mir also von Crossfire ab? dann kann ich doch das 890gx holen.===??== oder nicht?

ach ja, welche rams nehme ich ? cl6 mit 1600 MHZ===???==

ach ja, und netzteil mit 500 watt dürfte reichen, oder??? oder brauch ich son 750+ watt netzteil???

danke euch vielmals... danke

Träumer schrieb:
und das heisst jetzt im klartext??? 890GX, falls grakaabschmiert, hat man eine onboard übergangsweise??? stimmts??

und wenn ich auf ner 890GX crossfireX laufen lasse, dann einer mit x16 und der andere x8==??==

performancemäßig und leistungsverlust da? im gegensatz zu ner 160euro teuren 890FX??

ihr rät mir also von Crossfire ab? dann kann ich doch das 890gx holen.===??== oder nicht?

ach ja, welche rams nehme ich ? cl6 mit 1600 MHZ===???==

ach ja, und netzteil mit 500 watt dürfte reichen, oder??? oder brauch ich son 750+ watt netzteil???

danke euch vielmals... danke

Mainboard
890GX @ CF: 8x/8x
der Leistungsunterschied beträgt aktuell vielleicht 1-2% von 16x/16x zu 8x/8x

MultiGPU hat ein paar Nachteile, lieber eine schnelle Highend-SingleChip Grafikkarte statt zwei Midrange Karten @ CF/SLI

Speicher
Timings bringen bei AMD mehr als hoher Takt, aber ob 100% Aufpreis die 5% Leistungsplus wert sind muss jeder für sich entscheiden!

Netzteil
ein ordentliches 500W NT reicht bei einer Grafikkarte, für CF/SLI würde ich auf 650 oder höher gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben