Mainboardjungle - Sockel 1155 - Aufrüstung

Bertso

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz.

Ich möchte nächsten Monat meinen PC aufrüsten.
Die Prozessorfrage ist geklärt: i5 2500K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC

Nun gibt ja hunderte von "guten" Mainboards. Da ich etwas rostig geworden bin was PC Mainboards angeht, möchte ich von euch einige Tipps haben.

Ich brauch kein Superdeluxe Mainboard mit Bluetooth o.ä Schnick-Schnack.

Ich möchte einfach die Komponenten ohne große Probleme verbauen können. Außerdem sollte das Mainboard mit der neuen, kommenden Ivy Bridge kompatibel sein, USB 3.0 unterstützen und sich gut zum OCen eignen.

Da ich ne Menge Amazon - Gutscheine habe, sollte es auch dort vorhanden/vorrätig sein und nicht mehr als 150€ kosten, am liebsten nur um die 100€. :)

Folgende Mainboards schweben mir vor:
http://www.amazon.de/P8P67-Rev-3-0-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319792513&sr=1-1

http://www.amazon.de/P8P67-Rev-3-1-...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1319792548&sr=1-3

http://www.amazon.de/MSI-P67A-GD53-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319792686&sr=1-1

mal nebenbei: die grafikkarte is bereits vorhanden oder...weil neu kaufen würde ich die jetzt nicht mehr unbedingt

Ein ASRock Z68 Pro3 ist ordentlich und Preiswert.

Die Graka ist vorhanden, wird aber wohl zu Weihnachten durch eine GTX 560 Ti ersetzt. :)

Zurück zu den Mainborads. Geht ja ab wie Schmidts Katze hier. :) War es früher nicht so, das ASRock son billig Hersteller war? Ich mein billig ist ja super soweit, wenn die qualität auch stimmt. Was ist da überhaupt der Unterschied zwischen dem Z67 und/oder P67?

Preislich ist ASRock ja um einiges billiger als Asus...

Ist aber noch in seinem Budget und meiner Meinung nach mit Abstand das Beste von den genannten Mainboards.

ASrock ist schon lange nicht mehr das was es mal war selbst CB empfiehlt die MB

@t-kay187 vieleicht solltest du mal den TE fragen ob er 2 PCI-E Slots braucht wenn nicht ASrock Z68 Pro3

Unterstützt auch die in der CPU integrierte Grafikeinheit falls deine Graka mal abraucht.

aha oO das kann das ASrock mit Z68 Chipsatz wohl nicht, dein Asus aber schon?! kostet aber 50€ weniger

man man man ...

Zuletzt bearbeitet:
NassesWasser schrieb:
War es früher nicht so, das ASRock son billig Hersteller war?

Ja, die Betonung sollte aber auf "war" liegen. Mittlerweile bauen die ausgezeichnete Boards, auch zum OCen.

NassesWasser schrieb:
Was ist da überhaupt der Unterschied zwischen dem Z67 und/oder P67?

P ohne Nutzung der CPU Grafik, Z heisst, dass das Mainboard HDMI und/oder DVI Anschluss hat und du die CPU interne Grafikeinheit nutzen kannst.

Bei Z67 kann man die integrierte GPU im Prozessor nutzen, P67 kann das nicht.
Ich habe selbst ein Asrock P67 Pro3 und bin sehr zufrieden. Klare Empfehlung, von Billighersteller merke ich nichts. Der 2500K läuft auch anstandslos auf 4,0GHz ohne weitere VCore Erhöhung oder anderes.

Grüße

NassesWasser schrieb:
Also ich brauche keine 2 PCI-E Slots. Gut, wenn ASRock also gute Qualität liefert und CB das sogar empfielt, warum nicht.

Das wäre dann das hier, oder? : http://www.amazon.de/Asrock-Z68-Soc...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319794191&sr=1-1

Ist das Teil auch mit der kommenden Ivy Bridge kompatibel?

Richtig.

Wie gesagt, wenn du es auch bei Amazon bekommst, nimm das Asrock Z68 Pro 3 Gen. 3.

Das kann in jedem Fall Ivy und auch PCIe 3.0. Aber so wichtig ist das nu auch nicht.

ja genau das ist das MB :)

@Andi27:

Was kann ich denn dafür, dass ihr so geizig seid?
Ich habe mit keinem Wort geleugnet, dass das ASRock diese Features nicht besitzt, aber ich würde ein ASUS-Board einem ASRock immer vorziehen.
Flachzange ...

Na was heist geizig. Wenn ich die selbe Qualität von einen ASRock gegenüber dem Asus bekomme, aber deutlich weniger zahle. Deswegen hab ich mir auch nen Galaxy 2 gekauft anstatt nen Iphone 4S. :)

Zuletzt bearbeitet:
NassesWasser schrieb:
Deswegen hab ich mir auch nen Galaxy 2 gekauft anstatt nen Iphone 4S. :)

Naja du kannst hier nicht "Äpfel" mit Birnen vergleichen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich geb mein Iphone nicht wieder her. Ich mag eben Apple.

War ja auch nur als Spitze gedacht. Bin schon reif genug um Äpfel nicht mir Birnen zu vergleichen. ;)

Zurück
Oben