Mainboardkauf - ASUS Z690 - welches der beiden?

Nun, dazu kann man leider noch gar nichts sagen. Falls es dir möglich ist, setze auf den Spannungswandler des Rams einen Kühlkörper; oder einen kleinen, langsamen Lüfter daneben. Die Zeit wird zeigen, was da möglich ist und ob ein mglw. höherer Verschleiß sich deutlich innerhalb einer zu erwartenden Nutzungsdauer einstellt.

Reduzierte sich die Haltbarkeit von 15 auf 10 Jahre, wäre es egal.
 
Hoffe ich auch. Vielleicht sind die Module auch direkt darauf ausgelegt und es macht denen gar nix aus.
Aber wenn sie 10 Jahre halten, dann haben sie ihre Unschuld getan.

Weil ichs grad gesehen habe:

Die Grafikkarte und die Soundkarte teilen sich denselben IRQ.
Ist das heute noch ein Problem oder ist IRQ Sharing heutzutage kein Thema mehr?

Muss aber ehrlich sagen, dass ichs grade nicht weiß, wie es beim alten Rechner war.
Jedenfalls fiel es mir grade auf.
Als Soundkarte nutze ich die X-Fi Titanium.
 
Servus,

bei Alternate war der RAM "Gerade frisch eingetroffen". Da bestellte ich ihn einfach auf gut Glück.
Nur ein paar Minuten später war der RAM "Leider nicht mehr verfügbar", aber nach ca einer Woche bekam ich die Versandbestätigung.

Vg
 
schicker Rechner hast du dir da "gebastelt" @SP-Fotodesign 😊 Du hast denke ich mit deiner Hardware eine sehr gute Wahl getroffen.

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem beim Abstimmen der Komponenten wenn es farblich passen soll. Früher waren die Boards immer grün, dann irgendwann braun, dann gelblich, dann mal bläulich, lila, zeitweise gabs weiße Layouts und heute ist fast alles nur schwarz. Vor 14 Jahren fand ich schwarz echt geil, vor 8,5 Jahren habe ich mich auch für ein schwarzes entschieden und heute würde ich auch gerne mir ein nahezu komplettes Build in weiß bauen. Leider ist die Auswahl an schicken weißen Boards echt eingeschränkt.

NZXT hat vor kurzem ein neues N7 Z690 mit weißem Layout raus gebracht, was noch nicht mal die Hälfte von deinem Board kostet und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur die Hälfte der Features von deinem Board hat.
Das wichtigste ist halt auch das, was es leistet. Das NZXT soll wohl recht viel Strom brauchen.
Muss mich die Tage mal hinsetzen und die beiden vergleichen sofern ich alle Infos zu beiden finden kann.

Jetzt hast du dein System schon über ein halbes Jahr und bist du noch mit dem Board zufrieden?
Würdest du es dir heute noch einmal kaufen wenn du auf der Suche nach einem weißen Board wärst?

Ich kann mich echt nicht entscheiden 🙁

Wie würde dir das hier gefallen? NZXT N7 Z690

asus-nzxt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben