Mainboardproblem MSI 865PE Neo2-PS

Purple2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
485
Ich habe vorgestern mein neues MSI 865PE Neo2-PS bekommen und habe jetzt arge probleme!
1.das Board regelt den CPU-Lüfter nicht automatisch runter, so dass der viel zu laut is....
2.Das Board erkennt meine Speicher (2 x Corsair 512mb(CL. 2,5) und 2x Samsung 256mb (CL. 3,0)) im dual-chanel Modus, aber wenn ich zu den beiden Corsair die beiden Samsung packe, laufen alle nur noch auf 333mhz (PC2600)...

PS: hab nen P4 3,0 Ghz northwood und das Board hat das neuste Bios und einen i865Pe Chipsatz...

...kann mir da jemand helfen???
 
AW: GROßES Mainboardproblem!!!

Welcome to FB

Also zu deinem Ram Porblem
kann sein das die Samsungs "nur" auf PC260 laufen?

wegen dem lüfter kenn ich des board zu schlecht.
sry
 
AW: GROßES Mainboardproblem!

nee ich hatte vorher ein aldi-board also auch von msi mit dem selben chipsatz...da liefen die ja drauf...auch in verbindung mit den Corsair....
 
AW: GROßES Mainboardproblem!

das kiegt daran, dass dein samsung-speicher cl3 ist. damit beide auf cl2,5 laufen können, wird der ram runtergetaktet...

sowieso sehr unglückliche speicherkombo... dualchannel dürfte auch nicht mehr klappen... stell deinen ram im bios mal auf cl3 ddr400...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardproblem

Hallo, ich habe auch das Problem gehabt, das wenn man alle vier Steckplätze belegt, das der Speicher auf 333 MHz läuft.

Ich habe 4x 512 MB Corsair Speicher und habe es so gemacht, wie es Hades666 schon gesagt hat, einfach im Bios umstellen und der Speicher läuft auf 400 MHz und Dualchannel!
 
AW: Mainboardproblem

Hast du auch das Corecenter insalliert?
Damit kannst du auch den Lüfter regeln,es gibt die Option "Auto mode" und "User mode"
Dualchannel sollte laufen bei folgender anordnung: DIMM1-512MB, DIMM2-256MB, DIMM3-512MB, DIMM4-256MB und wie oben schon gesagt alles auf
cl 3,0 und ddr400(ich geh davon aus das alle riegel ddr400er sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardproblem

thx wegen der sache mit Corecenter...aber das mit den cl timings funst nicht...das hab ich schonn ausprobiert...und ja es sind alles 400er

aber im msi forum hab ich mal geguckt und es sieht fast so aus als haetten mehrere diese probleeme,aber es lässt sich wohl nicht beheben
 
AW: Mainboardproblem

Eigentlich is das Board alles andere als kleinlich was die RAM bestückung angeht aber wenns
nicht geht gehts nicht.:(
Solange alles im Dualchannel läuft,wenn auch nur mit DDR333 würd ichs erstmal so lassen.
Der Leistungsverlust Dualchan DDR333 zu Dualchan DDR400 lässt sich verkraften,einfach bei
gelegenheit nochmal 2 Corsair besorgen.

Ich bin der meinung das 1,5GB DDR333 Dualchannel 1GB DDR400 Dualchannel vorzuziehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardproblem

Beeker schrieb:
Eigentlich is das Board alles andere als kleinlich was die RAM bestückung angeht aber wenns
nicht geht gehts nicht.:(
Solange alles im Dualchannel läuft,wenn auch nur mit DDR333 würd ichs erstmal so lassen.
Der Leistungsverlust Dualchan DDR333 zu Dualchan DDR400 lässt sich verkraften,einfach bei
gelegenheit nochmal 2 Corsair besorgen.

Ich bin der meinung das 1,5GB DDR333 Dualchannel 1GB DDR400 Dualchannel vorzuziehen sind.


ok thx ich werd das heut noch mal durchbenchen...

muss ich dann eigentlich gleich wieder nen gigabyte ram holen oder kann ich mir auch einen 512mb riegel holen (natürlich einen identischen) oder könnte ich sogar einen corsair Cl 2,5 mit 1024 mb nehmen ohne den dual-chanel modus zu verliehren???
 
Genau weis ich das auch nicht,aber auf der sicheren seite bist du auf jedenfall mit 4x512MB,mit
2x512+1x1024 könnt Dualchannel eventuell nicht funktionieren.Auch 3x512 wird nicht gehen,Dualchannel braucht auf jedem kanal die gleiche grösse.
Hab übrigens das gleiche Board mit 4x512DDR400 infineon.

Das mit dem durchbenchen ist so ne sache,1GB DDR400 wird da wohl die schnellere lösung sein aber aktuelle Spiele,FEAR,BF2 oder auch sachen wie Fotoshop,Videobearbeitung profitieren eher von den 1,5GB @ DDR333

kannst hier mal shauen: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=168
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wird für speicherfressende games wie fear / Bf2 besser :

1,5Gb single-chanel 400mhz

1Gb dual-chanel 400mhz

1,5Gb dual-chanel 333mhz

???
 
Bis du anderen RAM hast würd ich die 1.5GB @ DDR333 Daulchannel vorziehen.
Das ist meiner meinung nach für speicherintensive Games besser,kannst dir aber gerne die
mühe machen und die verschiedenen settings mal mit Everest oder Sandra durchbenchen und
die Ergebnisse mal posten,würd mich auch intressieren.
 
Zurück
Oben