Mainboards mit 775 Sockel

Spakler

Ensign
Hallo !

Ich würde mir gerne ein "neues" ( :lol: ) Mainboard mit 775 Sockel ( sollte DDR3 Ram haben ) kaufen , da ich noch einen C2Q Prozessor habe ;) [ Q6600 ] . Diesen möchte ich auch übertakten , damit mein System besser läuft . Eines möchte ich aber schon mal klarstellen ! ich möchte nur ein Mainboard mit dem 775 Sockel und kein neues Mainboard mit einem i5 kaufen , da ich mir das nicht leisten kann ( :( ) . Ich bin mir schon bewusst , dass so eine investition schon ihre nachteile hat. Ein weiterer grund wieso ich so ein Mainboard gerne haben möchte ist , dass ich einen Fertig-Pc besitze mit einem OEM Board ( leider :( ) und ich mit dem nicht viel im BIOS overclocken kann . Ein weiterer ist , dass ich mir auch nicht viel DDR2 ram leisten kann und DDR3 ziemlich billig ist .Deshalb möchte ich euch gerne fragen ob ihr mir helfen könnt ? Zur zeit besitze ich dieses Mainboard : http://www.fotos-hochladen.net/view/mainboardj13c8nk2ro.png . Auf Amazon hab ich einige gefunden , kann aber auch andere seiten sein wie zb : Geizhals etc ^^

MfG Spakler

PS : auf Amazon hab ich mal das gefunden http://www.amazon.de/Mainboards-Soc...=n:430172031,p_n_feature_browse-bin:367358011 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann wohl nach gebrauchten kucken, neu wird relativ teuer um die hundert €. Und wegen der Größe musst du kucken was in dein Gehäuse passt ATX oder µATX .
Sockel 775 mit DDR3

Ich würde ein altes 775er Board nicht mehr neu kaufen, sondern allerhöchstens gebraucht.

Hast du schonmal bei Ebay und co geschaut?

Was heißt OEM ?

Hast du geschaut, ob dein Netzteil auch alle Anschlüsse für dein neues Board besitzt ?

nur mal so , wie lang sind die mATX - Boards ? sollten min 24 cm oder so sein. Netzteil wird neu gekauft ( Be quite! e9 ) . Der beste Grund wieso ich mir ein neues MB hole ist , dass im Bios bei CPU Clock max 300 MHz gehn = 2.7 GHz und das ist mir zu wenig :( Und den Trick mit dem 2nd Bios kenn ich , sonst könnte ich nicht "overclocken" ( bin mir nicht sicher ob ichs richtig gemacht hab ^^ Da es für OEM Boards kein Tut gibt :evillol::evillol: ) DANKE!

Mein gehäuse lässt im Moment ca. 28 cm platz zu ( von der länge her , hab ATX board , hat man mir gesagt xD , es ist 24cm lang )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den S775 nichts mehr ausgeben. Den Q6600 kann man hervorragend in der Bucht loswerden. Ebenso den Speicher. Dann ein günstiges H61 Board und den Pentium G620. Selbst mit zwei Kernen dürfte der dem Q6600 überlegen sein. Alternative nach oben: I3 mit HT

Die DDR3 Boards mit P45 und X48 chips sind relativ teuer.
Alternativ nimm ein P35 Board und gebraucht nochmal 4 GB DDR2 dazu.
Habe hier im Marktplatz 60€ für mein MSI P35 Neo2 + 2x 2GB DDR2-800 bezahlt.

Klar ist DDR3 sehr günstig im Vergleich zu DDR2 - aber Boards sind für den Sockel 775 mit DDR2 günstiger und leichter zu bekommen. Musst am besten mal vergleichen.

wenn du übertakten willst kommt im grunde nur ein p45 chipsatz infrage. in kombination mit ddr3 unterstützung ist das schon sehr eingeschränkt, aber nicht unmöglich. habe da eben mal bei dem oben geposteten geizhals link geschaut und mit verwunderung festgestellt, dass dort ein ep45t-extreme angeboten wird. leider ist der preis ziemlich hoch, dafür dass da kein zubehör und ovp dabei ist. musst die augen offen halten bei ebay, da gibt es ddr3 775er sockel für einen angemesseneren preis.

uf..... schon wieder einer der mir ein anderen CPU andrehn will -.- , sorry , aber ich will bei den CPU bleiben! Wie es schon oben steht , den Q6600 will ich behalten und die DDR2 könnte ich dann wirklich verkaufen

Ich weiß was OEM bedeutet. Die Frage war an die unklare Aussage seitens des TE gerichtet.

Deshalb frage ich ja - es gibt OEM-Boards wo die Anschlüsse abweichen. Da passt dann nur Board zum NT. Will man eines tauschen muss man beides tauschen.

Edit: Auch wenn es der TE nicht hören mag, aber auch ich würde definitiv alles verkaufen und einen Pentium oder i3 beschaffen. Definitv.

Zuletzt bearbeitet:
@Deadsystem , ist ein P45 wirklich notwendig ? Oder könnt ich auch ein anderes nehmen. Mir ist es nur wichtig , dass es OC freundlich ist ( ^^ ) ,DDR3 unterstützt und mind. 24 cm lang ist
Ergänzung ()

wenn schon nen neuen CPU dann AMD FX 6100 mit neuen MB , aber im Moment nicht leistbar
Ergänzung ()

@ Elkechen , ist dieses MB empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Asus ist geeignet, wenn du nicht auf mATX angewiesen bist. P45 sollte es schon sein.

ok . Ich werde es mir dann kaufen , wenn es möglich ist :S . Falls ich mir es kaufe , sollte ich mir auch gleich das gewünschte NT bestellen ?
Ergänzung ()

wie lang ist das mATX format ?
EDIT : dort steht ja ( auf AMAZON , das billigere Board ) : "War nur kurz zum Testen eingebaut. Ohne Zubehör" . Was bedeutet da bitte ohne Zubehör ?

@Hypocrisy , das ist ein ATX board ;) Hab grad nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben